Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 1...22232425262728...58
THEMA: Der Winter kommt - Grill Blocking
***
#443236
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 30.12.2017 22:31 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
@KSR1

Dank fehlendem OBD Dingens und der daraus folgenden Nichtnutzung des HybridAssistenten kann ich nur Zeigerbewegungen wiedergeben.
Bis Mitte erfolgt zumindest bei mir in zwei Stufen.
Da ich nach dem Start ca.30m Rückwärts fahren muss (aus der Garage und vom Grundstück)springt der kalte Verbrenner IMMER nach einigen Sekunden an. Meist genau da wo ich aus der Garage raus bin. Deshalb hatte ich Rückwärtseinparken in die Garage schon in Betracht gezogen. Da ich aber auch 90°versetzt um die ecke fahren muss ist mir die Macht der Gewohnheit lieber.
Jedenfalls läuft da der Verbrenner für 2 bis 3 Minuten. Ich habe da noch nicht auf die Uhr gesehen aber im Sommer ist er aus bzw. geht er aus in dem Moment nachdem ich die Garage und das Grundstück verschlossen habe. Im Winter läuft der Verbrenner noch ein Stückchen Weg weiter. Und wenn er auf dem 1. Viertel ist schaltet sich ab.
Dann kann ich auch elektrisch fahren.
Nach gut 1km geht es bergauf. da schaltet er sich zu und hat weitere 2km später die Mittelstellung erreicht.

Zahlen kann ich natürlich nicht nennen.
Beim zuvor gefahrenen RAV4 mit 2.0 Benziner war es auch so dass sich die Nadel fast bis zur Mitte vorgearbeitet hat um dann irgendwann wieder abzufallen. Meist habe ich kurz vor Mitte dann die Heizung kurz zugeschaltet, da ich der Annahme bin das er dort auf den großen Kühlerkreislauf umgeschaltet hat.
Allerdigs war der Punkt deutlich später als er jetzt auf Mitte steht.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443253
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 31.12.2017 00:51 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
@TF104 Hut ab vor deiner genauen Beobachtungsgabe, aber ich muß dich leider mit 2 bitteren Wahrheiten konfrontieren. Beide sind schwer zu glauben und noch schwerer zu ertragen.

1. Es gibt keinen Weihnachtsmann.
2. Eine "Temperaturanzeige" in modernen Autos zeigt nicht die Temperatur des Motors an. Die haben genau so eine eigene Logik wie die Prüfstandserkennung mancher Hersteller. Das ist ein Film, der da abläuft, es ist ein Märchen. Wenn der Motor läuft, geht der Zeiger exakt in Mittelstellung (meist 90 Grad) und bleibt während der gesamten Fahrt wie angetackert stehen. Egal, ob im Leerlauf bei Minus 40 Grad mit eingeschalteter Heizung oder auf der Autobahn bei plus 40 Grad... die angezeigte "Motortemperatur" schwankt kaum um 1 oder 2 Grad nach oben oder unten. Egal, ob die echte Motortemperatur bei gut 60 Grad oder bei 98 Grad ist - die Anzeige bleibt gleich. Wäre es nicht so, würde jeder besorgte Autofahrer, der zu viel Zeit hat, gleich bei 96 Grad oder bei dauerhaft 68 Grad im Winter in die Werkstatt rennen. Wenn die Temperatur durch ein defektes Thermostat im Betrieb auf unter 60 Grad fällt oder wesentlich über 100 Grad steigt, wird das sicher angezeigt, neben dem Aufleuchten der gelben Motorkontrollleuchte. Ansonsten steht bei modernen Autos die Anzeige immer exakt in der Mitte. Daß die echte Motortemperatur anders ist und um mind. 10 Grad schwankt, kannst du über OBD auslesen oder bei älteren Autos ohne Steuerteil und mit echtem Temperaturfühler sehen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.12.2017 00:54 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443383
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 31.12.2017 20:45 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Das ist mir schon klar, aber es ist durchaus zu erkennen wie der Motor warm wird. Und auch Warm ist relativ.
Nach 5km steht er genauso in der Mitte wie nach 50 oder 500km.
Da ich wie beschrieben keine genauen Daten ermitteln kann (ich nutze ein i Phone, deshalb muss die Technik auch mit IOS laufen)kann ich nur sagen was mir angezeigt wird.
Und das unterscheidet sich zwischen dem 2l und dem 2.5L Motor deutlich. Deshalb die Vermutung dass die Arbeitsweisen differieren. Technisch durchaus machbar und auch sinnvoll.
Es gab mal eine Statistik das gut 70 bis 80 Prozent aller Fahrten Kurzstrecken (bis 10km) sind.
Warum sollte man nicht darauf hin arbeiten, denn genau das beeinflusst den Verbrauch immens.
Andererseits ist die Wirkung von Motorvowärmern auch fragwürdig.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443401
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 01.01.2018 09:02 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Bin diese Tage mal bei wenig Verkehr sehr defensiv fahrend mit Hybrid Assistant unterwegs gewesen. Beim Durchsehen des Reports fand ich die erreichte Motortemperatur etwas irritierend hoch, weil ich am Yaris den unteren Bereich mit Rohrummantelung abgedeckt habe. Muss ich mir da Sorgen machen?

bgl-tom
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.01.2018 09:06 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443405
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 01.01.2018 09:26 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Hallo bgl-tom,

ich kann keine hohe Temperatur entdecken. Beim CT ist bei 88° gerade erst mal der Kühlkreislauf völlig offen. 91° sehe ich häufiger mal, ohne blocking. Beim P2 hatte ich als Maximum mit blocking glaube mal 93°. Für mich auch das nicht besorgniserregend.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32546
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443406
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 01.01.2018 09:41 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
@Tom: Nö?! 90° ist sowas von im grünen Bereich, grüner gehts gar nicht.
Wenn ich an meinen alten Audi A2 denke, der hatte in der analogen Kühlwassertemperaturanzeige eine Spannbreite von 60° (linker Anschlag), 90° (Mitte = alles supi!) bis 130° (rechter Anschlag).

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17632
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.01.2018 09:42 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443442
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 01.01.2018 13:06 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Ich dachte mir halt, dass 88°C verdammt nah an den grenzwertig genannten 92°C liegen.
bgl-tom
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443449
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 01.01.2018 13:33 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Ich behaupte mal, daß die max 90° in der Grafik höchstens dem Programmierer der App angelastet werden können, mit der Praxis hats nichts zu tun.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17632
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443454
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 01.01.2018 14:06 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Was man als grenzwertig einstuft, ist jedem selbst überlassen. Das Risiko muß jeder selbst abwägen. 92° dürften in so fern grenzwertig sein, daß dann ca. beim P2 die Ventilatoren angehen. Wer hat die 92 denn "grenzwertig genannt"?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32546
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.01.2018 14:09 von KSR1.Grund: Tippfehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443465
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 01.01.2018 15:18 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Das Thema ist für mich eigentlich keins.Da wo ich lebe sind 10° plus schon sehr kalt. Trotzdem ein Tipp: wie wär's mit Glühwein im Kühlsystem? Aber mal ernsthaft. Traut ihr Toyota nicht zu, das Temperaturmanagement im Griff zu haben? Möchte gerne wissen, ob die Priusfahrer mit den hohen Laufleistungen auch Kühlerabdeckungen gebraucht haben um über die Distanz zu kommen.

Gruss Urs
urs
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443471
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 01.01.2018 15:52 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
"Grenzwertig" im Sinne von NOCH ok aber Grund, bei noch WEITEREN erhöhenden Umständen sich einen Kopf zu machen wären für mich 96 Grad, bis dahin ist alles ok.

Bin übrigens in den Tropen mit nem Corsa im Sommer im dicken Stau gewesen... oft auf 105 Grad, als er auf 112 ging hatte ich mir Sorgen gemacht, da ich aber aus dem Stau nicht herauskam, mußte es halt so sein. Habe dann mit einem Kraftfahrer vor Ort gesprochen, nach dessen Aussage kommt das öfter vor, der Motor an dem Wagen war auch einige Jahre später bei über 130.000 noch voll ok und leistungsfähig.

@urs Also mein P2 hat seit gestern 340.000 drauf und ich habe im Winter oben und unten gut halb zu. Kurzstrecke mit Anhalten zwischendurch bei 0 Grad ist schon etwas anderes als Spanien. Außerdem hat dein P4 eine Wärmerückgewinnung über den Auspuff, während mein P2 eine "zusätzliche Kühlung/Wärmeabgabe" in Form des Verdampfers der Gasanlage im Kühlkreislauf hat.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.01.2018 16:03 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443476
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 01.01.2018 16:08 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Warum gerade 96°?!
Um nicht damit zu nerven, nur noch ein kurzer Schwank vom Audi A2, vielleicht hilft es beim Relaxen: der 1.6 FSI (den gabs damals auch zB im Golf V) hatte eine normale Betriebstemperatur von 110°C, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17632
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443477
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 01.01.2018 16:11 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
"Grenzwertig" im Sinne von NOCH ok aber Grund, bei noch WEITEREN erhöhenden Umständen sich einen Kopf zu machen wären für mich 96 Grad, bis dahin ist alles ok.
Interessat. Mein Bauchgefühl hat damals folgende Grenzwerte festgelegt:
95° - ich mache mir Sorgen
97° - ich halte an und entferne das blocking

Der Temperaturhaushalt vom P2 ist schon etwas eigenwillig. Ich fand es damals blöd, daß auf der Landstraße bergab der Benziner anspringt, weil das Auto so schnell auskühlt. Das ist im CT deutlich besser und daher war ich bisher zu faul, mich um ein blocking zu kümmern.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32546
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443481
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 01.01.2018 16:26 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
96 mit gut halb verschlossenem Grill? Jeder hat seine persönlichen Grenzen.

Vielleicht, weil ich im Sommer bei schwankendem Autobahntempo beobachtet hatte, daß es bei 95 bis 97 Grad nicht höher ging. Deshalb hatte ich das als meine Grenze für den Winter mit "Grillblocking" festgelegt.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.01.2018 16:29 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443485
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 01.01.2018 16:36 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Das Thema ist bei mir mit nostalgischen Erinnerungen verbunden.
Hab mein ganzes Erwerbsleben im Autozubehör und Ersatzteilbereich gearbeitet.Vor 50 Jahren hatten wir schon passgenaue Kühlerabdeckungen aus Gummi für verschiedene Fahrzeuge verkauft. Lustig, dsss man sich sowas heute basteln muss.

Gruss Urs
urs
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...22232425262728...58
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar