Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 1...21222324252627...58
THEMA: Der Winter kommt - Grill Blocking
***
#354155
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 24.08.2016 07:37 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Klaus !
Werde auch diesen Winter wieder die unteren Lüftungsgitter verschließen und mir eine neue Motor Vorwärmung kaufen .
Mein Streckenprofil im Winter ist überwiegend Dorf - Kleinstadt , 7 Km / Strecke und Max 25 Km Langstrecke .
Gruß , Heinz !
heinz die speiche
Beiträge: 792
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431690
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 02.11.2017 19:53 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe an meinen P2 mit nichtreversiblen Temperaturaufklebern die Maximaltemperaturen des Jahres 2017 ermittelt:

Alle Temperaturen sind im Originalzustand des Fahrzeugs entstanden. also ohne (teilweise) verschlossenen Kühllufteinlässe.

Messung mit nichtreversiblen Temperaturaufklebern:
Die Felder des Aufklebers werden dauerhaft dunkel, sobald die entsprechende Temperatur einmalig erreicht wurde.

Vorteil:
Die verwendeten Temperaturaufklebern zeigen die tatsächlich erreichte Maximaltemperatur an.
Nachteil:
Direkt ist keine Aussage möglich, zu welchem Zeitpunkt die Temperatur erreicht wurde. (Also z.B. aktiver Betrieb, Nachheizen, Sonneneinstrahlung)

Ich gehe davon aus, das alle gemessenen Temperaturen im aktiven Betrieb entstanden sind. Ausgenommen die Temperatur der Batterie. Die ist durch Parken in der Sonne entstanden.

Während der Messung 2017 habe ich eine maximale Außentemperatur von 35 Grad und eine maximale Kühlwassertemperatur von 94 Grad gesehen.
(Zum Vergleich: In den Alpen habe ich vor Beginn der Messung mehrmals bei unter 20 Grad Außentemperatur bis zu 100 Grad Kühlwassertemperatur gesehen.)

Ölwanne:


Ventilkopfdeckel:


Getriebesumpf:


Leistungselektronik:


HV-Batterie:


Endrohr:
Schnappie
Beiträge: 245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.11.2017 20:00 von Schnappie.
Rettet die Energiewende - Stoppt die PV Subvention
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434836
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 17.11.2017 21:23 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Der Winter naht und bei uns im Vogtland fallen die Temperaturen tagsüber auf Werte um die 5 – 7° C.
Fahre meinen Prius II 2006 seit zwei Jahren auch im Sommer Grill oben zu.
Heute habe ich auch alle unteren Grilleinlässe mit schwarzer Rohrisolierung verschlossen.
Bei einer zügigen Landstraßenfahrt ca. 100 km durch das Mittelgebirge zeigte Torque Pro Kühlwassertemperaturen zwischen 36 bis 44° C für MG1/MG2, Inverter MG1/MG2 und ICE zwischen 85 bis 90°C an.
Also alles im grünen Bereich.
Bei Bedarf lässt sich schnell eine Dämmung am unteren Grill entfernen.

Bei Gelegenheit werden ich ein paar Fotos von den Temperaturen machen.

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.11.2017 21:25 von Vogtländer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442897
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 29.12.2017 10:44 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
So, jetzt habe Ich das alles durchgelesen und gebe mal meinen Senf dazu:

1. Angeblich höhere Kühlwassertemperaturen bei neueren Modellen

Die Annahme, daß der Hersteller versucht, durch späteres Umschalten (andere Punkte) des Wasserkühlkreislaufes mehr Motorwärme zu belassen, könnte theoretisch stimmen, weil dann der Wärmegradient im Motor geringer ist. Die Umschaltpunkte lägen dichter und es gäbe einen geringeren Unterschied zwischen "Heiss genug" und "schon fast zu Heiss". Bekanntlich ist es die (dynamische) thermische Ausdehnung, die den kalten und wäremer werdenden Motor schädigt. Diese ist so geringer. Der ideale Motor hat ja je nach Leistungslevel eine perfekte konstante Temperatur und einen gleichmässigen Kühlwasserfluss, arbeitet also mit einer kontinuierlichen Regelung. Die in Autos verbaute 2-Punkt-Regelung muss da Kompromisse eingehen, auch wenn sie in einem Übergangsbereich quasikontinuierlich regelt.

Allerdings halte Ich das nicht für sonderlich bedeutend. Eher schon ist es wichtig, einen sehr kurzen ersten Kühlkreislauf zu haben, damit der Motor sich rasch aufheizen kann. Der ändert sich von Motor zu Motor meistens stärker. Modellabhängige Wassertemperaturen könnten also auch überwiegend Zufall sein.


2. Besondere Kühlung der Inverterelektronik notwendig

Solche Schaltungen werden üblicherweise für den sogenannten "erweiterten Temperaturbereich" dimensioniert und entsprechende Bauteile eingesetzt. Je nach Typ halten die mehr oder weniger aus und dies ist leider sehr nicht-linear. Oftmals tut sich unterhalb einer gewissen Temperatur gar nichts, während die Lebensdauer oberhalb mit jedem Grad exponantiell abnimmt.

Die in der Automotive verwendeten (billigen) Halbleiter, meistens MosFETs oder IGBTs z.B. arbeiten ohne Probleme bis 125° Junction-Temperatur, was aber bedingt, dass sie auf dem Kühlkörper maximal 100 Grad "sehen" dürfen. Da ist oft nicht allzuviel Luft, wenn die Aussentemperatur in einem Gerät entsprechend steigt. Die Kühlkörper sind entsprechend.
Da hier aber eine Wasserkühlung vorliegt, sollte man die Verlustwärme gut wegbekommen können, zumal die Elektronik im normalen Schaltbetrieb recht wenig Verlustleistung produziert. Das gigantische Problem haben z.B. reine Elektroantriebe mit einem blockierten Motor, der beim Anfahren gegen einen Widerstand fährt und sich das Drehfeld kaum weiterbewegt.
Die Elektronik hat entsprechende Schutzschaltungen, die dann abschalten. Ein Kunde von mir hat da auch ein Patent, wie er mit diesem Betriebsfall umgehen muss, um Strom und Leistung und damit Erwärmung zu sparen und es länger auszuhalten.

Die alles entscheidende Frage ist nun, auf welche Aussentemperaturen man die Elektronik ausgelegt hat und mit welche Reserven man da arbeitet: Sensoren und andere Bauelemente müssen ja auch mit der Motorraumtemperatur auskommen und vor allem ist die letztlich für die Wärmeleistungsmenge verantwortlich, die der Kühler maximal abführen kann. Die Temp steigt eben bei schlechter Belüftung an. Der Kühler bekommt da aber nur dann ein Problem, wenn die dauerhaft absolut zu hoch ist:


3. Motorraumkühlung

Davon ausgehend muss man bedenken, dass die Motorraumtemperatur meistens bei geringen Geschwindigkeiten nach oben geht, weil der Fahrtwind fehlt. Das sieht man an den gekillten Kühlern und Motoren im Stau. Der kritische Zustand ist der, wenn man hohe Geschwindigkeiten hatte und dann ins Kriechen kommt. Der Hybrid sollte damit eher weniger Probleme bekommen, weil in der Situation der Motor ja ausgehen darf und elektrisch effektiv gerollt wird, ohne viel Energie zu verbraten. Man müsste jetzt mal wissen, ob sich das System dabei langfristig aufheizt, oder eher abkühlt. Den Beschreibungen in diesem thread entnehme Ich dass sich der Motorraum schon bei mäßigen Wintertemperaturen auch unter etwas Last eher abkühlt, von daher dürfte sich eher das Problem ergeben, dass trotz blockings der Motor zu rasch auskühlt und wenn überhaupt - ein Hitzeproblem später auftritt, als beim normalen Verbrenner.

Generell würde Ich sagen, dass die Autobahn, vor der die meisten wohl Angst haben, weniger ein Problem sein sollte, weil dort ja eine gute Belüftung herrscht (wenn auch mit der Einschränkung, dass die nicht beliebig gut wird, weil irgendwann "mehr Luft" nicht "mehr kühle Luft" bringt). Jedenfalls bekommt man, wenn der Motor bei konstantem Fahren nicht voll belastet wird, kaum ein eine Überhitzung hin, meine Ich.


4. Belüftung während der Fahrt

Bei der Luftströmung ist zu beachten, dass bei hohen Geschwindikeiten sehr viel Unterdruck unter dem Wagen entsteht und die Luft förmlich durchgezogen wird, bis hin zu einer sich ausbildenden Turbulenz, die das Ganze dann zunehmend blockiert und nicht weiter verbessern wird. Das führt dazu, dass bei höheren Tempi wie schon angedeutet, die Belüftung nicht mehr beliebig besser wird, aber umgekehrt schon bei mittleren Geschwindigkeiten durch die kleinsten Ritzen noch Luft angesogen wird. Den Grill also halb zuzustopfen dürfte bei hohen Geschwindigkeiten kaum etwas bringen, weil die Luft trotzdem noch gut und schnell ausgetauscht wird.

Ich würde mal sagen, dass man auch mit einem halb zugeklebten Grill bei hohem Tempo noch 70% der Belüftung hat und bei Tempo 80 aufwärts generell genug Luft durchzieht, damit der Kühler überwiegend Aussentemperatur um sich hat und arbeiten kann. Wie genau man dabei oben und unten unterscheiden kann, um Motorkreislauf abzudecken und gleichzeitig Inverterkreislauf unblockiert zu lassen, stelle Ich mal infrage. Das hängt von den Turbulenzen ab, denn die sind es welche die Isolationsschichten um einen warmen Körper auflösen und das Kühlen verbessern. Dass ein Kühler an einer bestimmten Stelle scheinbar stark laminar angeströmt wird, muss nichts bedeutet.

Dabei dürfte sich das auch wieder von Modell zu Modell unterscheiden, weil die Motorräume von unten anders belüftet werden und aussehen, bzw sich bei anderen Geschwindigkeiten ganz andere Strömungsverhältnisse einstellen.


Wenn man das alles mal zusammenzieht, muss man auf den ersten Blick wohl sagen, dass in unseren Breiten die Kühlung sicher meistens unterfordert ist, weil die Autos ja auch in der Wüste (und die SUVs in den Dünen!) funktionieren müssen und dies gfs bei Langsamfahrt. Von daher lautet die Vermutung "grill blocking" ok!

Allerdings gibt es einen kleinen Haken: Die Software der Fahrzeuge könnte sich - wie bei anderen Vehikeln und Kühlsystemen auch - jeweils der Umgebungstemperatur angleichen und die Kühlung entsprechend regeln. D.h. Umschaltpunkte für den Wasserkreislauf und das Einsetzen des Ventilators für den Kühler werden auf einander abgestimmt und die wäre dann länderspezifisch. Das würde man durch ein grill blocking möglicherweise "verbiegen". Kann sein, dass das was ausmacht:

Die Strategien für das Temperaturmanagement sind nämlich durchaus nicht unbedingt linear oder monoton, wie der Mathematiker sagt, sondern ein Kompromiss zwischen Energieaufwand, Materialschonung und Betriebsrisiko, angepasst auf die Dauer eine Last / Überlast:

Um ein konkretes Beispiel zu nennen, wird bei einem elektrischen Leistungsmotor im 1kW-Bereich die Wasserkühlung ein bischen mit der Motortemperatur mitgeschoben, was für den Laien zunächst nicht plausibel ist, da geringere Temperaturen den Motor besser kühlen würden. Die höheren Temperaturen sorgen aber für einen geringeren Unterschied der Temperaturen im wärmer werdenden Motor und damit weniger Verschleiß in den Lageren. Zu Beginn einer Hochlastphase lässt man daher nur eine geringe Differenz zu und akzeptiert eine hohe Differenz am Wasser-Luftkühler. Erst wenn die zu gross wird und die Wärmekapazität des Kühlers in hat erwärmen lassen schaltet man in einen Kompromiss zwischen beiden Anforderungen um die Kühlung zu optmieren und den Kühler vor dem Platzen zu bewahren. Wenn dann jemand dem Motor mal kurz sehr viel Pulsleistung abverlangt, wird die Kühlung sogar kurz verschlechtert, damit der Kühler es verträgt und die Temperatur im Motor steigen kann und er nicht wegen der Differenzen kurzfrisitig zerstört wird. Den Punkt darf er aber nicht lange fahren, weil er sonst zu heiss wird und wird daher nach einigen Sekunden runtergeregelt. Motor und Kühler werden dabei in einem optimalen Fenster gehalten, welches Dynamik in beide Richtungen zulässt und dies mit etwas Vorausschau. In einem von mir mitentwickelten System wird dabei auch ein Lastfall vorausgeahnt und taktisch geschickz vorgekühlt oder vorgeheizt.

Bei der Kühlung der zugehörigen Leistungselektronik sieht es mehr oder weniger invers dazu aus, d.h. je mehr Leistung, desto überproportional mehr Kühlung bis hin zum Limit wird gefahren.
D.h. es wird geschaltet, was nötig ist und wird es der Elektronik zu warm, weil die Lastspitzen zu dicht und / oder zu hoch sind, wird elektrisch runtergeregelt, es sein denn der Nutzer betätigt den Panikbetrieb und fährt das Ding weiter, mit dem erhöhten Verschleiss und dem Risiko des Sterbens von Bauteilen.

In der Anahme, dass die Elektronik in den Hybriden vernünftig gebaut ist, sollte bei einer drohenden Überhitzung eine Leistungsbegrenzung einsetzen. Kaputtgehen sollte sie also nicht. Altern könnte sie aber und das halte Ich auch für wahrscheinlich:


5. Alterung der Elektronik

Wie oben schon geschrieben, halten die Bauteile für solche Leistungsantriebe locker 100 Grad an der Bauteiloberfläche aus. Allerdings altern sie theoretisch schon etwa 80 Grad, wenn gleichzeitig hohe Ströme fliessen / Spannungen anliegen. Bei MOS-Fets ist das vor allem auch Atommigration infolge der Feldstärken. Das Verhalten ist in der Regel sehr genau bekannt und dokumentiert und die Auslegung entsprechend, d.h die Ansteuerlogik der Elektronik misst die Ströme und Temperaturen der Transistoren und steuert diese so, dass die Leistung optimiert und limitiert wird. Diesbezüglich gibt es eine Unzahl von Lösungen und Optimalansätzen, die Spannungen und Verluste zu optimieren und zu reduzieren bis hin zu dem (meinem) Thema der Optimierung der Ansteuerung für Akustik und Schwingungsdämpfung. Dazu gibt es z.B. thermische Modelle, die in Echtzeit berechnet werden und in die Steuerung einfliessen. Dabei wird auch berücksichtigt, dass ein Transistor mal nicht sauber eingelötet ist, ein Wärmepad schlecht verklebt wird oder er schief drauf sitzt, sich ein Kühlkörper lockert, Öl einkriecht und der thermische Übergang schlecht ist. Da gibt es schon Reserven.

In dem angeführten Beispiel ist die Lebensdauer des System z.B. bei unter 80 Grad 25 Jahre und entspricht der Lagerungsfähigkeit. Bei Normalbetrieb (Gaussverteilung um 90 Grad mit +/-10) sind es 10 Jahre. Vollast mit 110 Grad packt die Elektronik eine Minute und bei dem vom Kunden definierten Lastanteil von 1% (passiert also kaum) lebt die Schaltung auch die garantierten 10 Jahre, weil die 1% nichts ändern. Bei 10% Vollastanteil macht sie es aber nur 1 Jahr, weil die Schäden dann dominant werden. Bei Überlastungen mit Abschaltung und den dadurch erreichten Betrieb der Halbleiter um 120° vertragen die das 15 sec und der Vorgang ist nur 10x garantiert.

Die Elektronik merkt aber, dass sie altert, zeigt es an und kann ausgetauscht werden, damit sie im Feld nicht ausfällt.

Autoelektroniken können das in der Regel aber nicht, werden auch vor Auslieferung nicht getestet und genau vermessen oder selektiert - sie dürfen ja nichts kosten. Dafür werden aber speziell die Umrichterelektroniken heute intelligent gesteuert, dass sie mit einem ausfallenden Transistor klarkommen können (ein Kunde von mir hat da ein Patent auf einen Multi-Level-Controller).

Ich schätze die Situation zumindest für die Elektronik so ein, dass die zwar durch das grill blocking ein paar Grad wärmer werden kann, ihr das aber nicht schadet. Ob sie ausfällt, liegt eher an dem Zufall, ob man ein Montagsauto mit schlechter Elektronik bekommen hat, die irgendwo einen Defekt hat.

Um genauere Aussagen zu machen, bräuchte man allerdings eine MTBF-Analyse der Elektronik auf dem Tisch. Was Ich so kenne, sind die Teile in der Automotive auf die besagten 10 Jahre kalkuliert, d.h. >97% der Fahrzeuge überleben die 5 Jahresgrenze und dort liegt ja offenbar auch die garantierte Betriebszeit der Hybridtechnik.
musikus
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.12.2017 10:56 von musikus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442902
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 29.12.2017 11:09 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
@ musikus, Du bringst sehr gute Beiträge. Hast Du Dich schon eingetragen bei: "Berufe der Forenmitglieder" und "Alter der Forenmitglieder" ??
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.12.2017 11:15 von Pritoni.
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443000
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 29.12.2017 18:44 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Gut, daß wir nach ein paar Jahren Erfahrungen und Wissen aus dem OBD nochmal etwas allgemeine Theorie und Gedanken lesen können. Ich hoffe, @musikus nimmt mir die flapsige Bemerkung nicht krumm, ist nämlich nicht böse gemeint.

Ich wüsste nicht, auf welchen der allgemein gehaltenen Abhandlung ich eingehen sollte. Bzw. auf welche nicht, interessanter Beitrag!

Ab Gen.3, also auch Auris TS, haben wir ausschließlich elektrische Wasserpumpen. 3 Stück, wobei ich nicht sicher bin ob sogar 4. ICE und beide Kühlkreisläufe (Kühler/Heizung) plus Inverterkreislauf sind sicher 3.
Nun: seit Gen.3 wird z.B. die Wasserpumpe für den Elektroteil dynamisch geregelt. Die vom P2 hingegen, im Gegensatz zu der von ICE auch elektrisch, lief immer mit voller Drehzahl. Seit Gen.3 sehe ich die Dimensionierung der Kühlanlage daher nicht als "Über" an. Sie kann genutzt werden, muß aber nicht.

Eins noch vom Mensch Klaus, nicht vom Moderator: Formulierungen wie 1. Angeblich höhere Kühlwassertemperaturen bei neueren Modellen kann man gerne für sich behalten, wenn sich schon von vielen Usern Gedanken gemacht wurden, OBD-Werte betrachtet wurden usw.. Da gibt es kein Vertun. Der exakte Wert war mir nie wichtig und kann auch nur in einer externen Meßapparatur "wissenschaftlich" ermittelt werden. Mein Scangauge ist ein Prüfgerät, kein Meßgerät. Alleine Sensoren in den Autos variieren. Nun, ich wette, daß das Thermostat des großen ICE-Kühlkreislaufes durch den Kühler, beim CT200h mindestens 2° später voll geöffnet ist, im Vergleich zum Prius 2. Maximal würde ich von 5°C Differenz ausgehen, zwischen Gen.2 und 3.

BTT., grundsätzlich halte ich es für möglich, daß der Auris TS wieder etwas anders arbeitet. Der CT hat ja viele Gleichteile mit dem Auris. Aber der TS ist nochmal ein eigenes Unterkonzept und sie haben Beide keinen EHR (klick) wie P3 und CT. Wobei der CT eh speziell ist, so laut wie heute Mittag bei 2° nach einer Fahrt beim Einparken der HV-Lüfter gepustet hat.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32429
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443018
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 29.12.2017 20:27 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
KSR1 schrieb:

Formulierungen wie 1. Angeblich höhere Kühlwassertemperaturen bei neueren Modellen kann man gerne für sich behalten


Das hast Du falsch verstanden. Diese Aussage sollte nicht heissen, daß Ich das infragestelle, sondern ist ganz sachlich nur ein Aufgreifen eines Zitates, eine "Angabe" sozugagen und zwar eine, die Ich nicht nicht prüfen kann.

In jedem technischen Bericht wirst Du so eine Formulierung lesen, wenn der Autor einen Sachverhalt nicht selber festgestellt hat sondern ihn nur weiterreicht.

Mithin habe Ich ja eine Erklärung geliefert, warum das so sein könnte. (also, warum man absichtlich Wassertemperaturen erhöht hat). Die Frage ist, also, ob die Vermutung stimmt. (Wohlgemerkt nicht, die Vermutung ob sie höher sind, sondern die, dass sie absichtlich höher sein sollen).

Die Schlussfolgerung daraus ist nämlich zweierlei:

1) Es bestand eine Notwendigkeit dafür, weil es ein Problem gab, oder weil es eine Verbesserung darstellt

2) Es gibt weniger headroom für die Kühlung und damit das blocking

... und wenn man das nun weiterdenkt, kommt wieder die Frage auf, ob das Kühlwasserverhalten nicht (auch) Folge einer Softwaresteuerung oder sonstigen Einstellung des Fahrzeugs sein könnte, welche sich von Land zu Land unterscheiden könnte. Damit sind nämlich Ergebnisse aus anderen Foren und Ländern hinsichlich Zuverlässigkeit und Ungefährlichkeit ebenfalls infrage zu stellen.

Ich schreibe das ja nicht ohne Grund, sondern in eben dem Bewusstsein der Tatsache, dass praktisch alle komplexeren Industriegüter infolge vorort herrschender Bedingungen wie Luftfeuchte, Temperaturfenster, Anforderungen an Qualität und Sicherheit und nicht zuletzt die Gesetze vorort, per Software durchaus unterschiedliche Eigenschaften und Verhalten verpasst bekommen.

Wegen Deiner dritten indirekt geäusserten Kritik an der Länge meines Textes und der Unmöglichkeit dazu Stellung zu nehmen: Es besteht in Deutschland generell weder Lesepflicht noch eine Kommentarpflicht.
musikus
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443020
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 29.12.2017 21:19 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
musikus schrieb:
Das hast Du falsch verstanden. Diese Aussage sollte nicht heissen, daß Ich das infragestelle, sondern ist ganz sachlich nur ein Aufgreifen eines Zitates, eine "Angabe" sozugagen und zwar eine, die Ich nicht nicht prüfen kann.
Alles klar, danke.

Wegen Deiner dritten indirekt geäusserten Kritik an der Länge meines Textes und der Unmöglichkeit dazu Stellung zu nehmen: Es besteht in Deutschland generell weder Lesepflicht noch eine Kommentarpflicht.
Das hast Du falsch verstanden. Wo habe ich von einer Unmöglichkeit gesprochen?
Und das mit der Lesepflicht stimmt in dem Fall nur bedingt: ich moderiere hier, also ist es sinnvoll zu wissen, was hier geschrieben steht.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32429
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443030
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 29.12.2017 22:28 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Hat das Grillblocking schon mal wer beim RAV4Hybrid durchgezogen?
Ich fahre großteils nur Kurzstrecke, falls mal kurzfristig eine Autobahntour anfällt (zum Kumpel oder zum Einkauf)dann ist sie auf vielleicht 10km begrenzt.
Der Rest ist Überland bzw. Stadt.

Wobei ich ehrlich gesagt vollkommen überrascht bin wie schnell dieser 2.5L Motor zumindest per Temperaturanzeige auf Mitte geht.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443044
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 30.12.2017 07:11 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
TF104 schrieb:
Hat das Grillblocking schon mal wer beim RAV4Hybrid durchgezogen?
Ist bereits bekannt, wie beim RAV4 die Anordnung der Kühlkreisläufe im Kühler ist?

Bei P2 ist ja der Teil für ICE oben, für HV und Klima unten.
Beim P3 (Auris, CT) ist umgekehrt der Teil für ICE unten.

Kann man das in Sekunden bzw. Minuten ausdrücken, wie schnell beim RAV4h die "Temperaturanzeige auf Mitte geht"? OBD-Werte wären natürlich auch interessant.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32429
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.12.2017 07:15 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443067
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 30.12.2017 09:51 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Hier mal ein Ausschnitt aus dem Hybrid Assistant:
JSH
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443134
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 30.12.2017 15:17 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
TF104 schrieb:
Hat das Grillblocking schon mal wer beim RAV4Hybrid durchgezogen?Mal ne dumme Frage: Da der RAV4h mit dem P4 fast gleichzeitig auf den Markt kam, hat man ihm keine Jalousie spendiert wie dem P4?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443136
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 30.12.2017 15:26 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
harzbube schrieb:
Da der RAV4h mit dem P4 fast gleichzeitig auf den Markt kam, hat man ihm keine Jalousie spendiert wie dem P4?
leider nein.
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443139
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 30.12.2017 15:38 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Was ich noch schreiben wollte:

Danke @musikus für die interessanten Einblicke für einen Dauergrillblocker wie mich. Der Text war zwar lang, aber "kürzer" hätte "unverständlicher" bedeutet.

Mein P3-Grillblocking ist immer noch von ununterbrochen dauerhafter, d.h. mehrjähriger Natur, d.h. trotz eines anderen Fahrers der in der warmen Rheinebene ca. einen Liter pro 100 Kilometer mehr verheizt als ich ist auch im Sommer "nichts merkbares passiert".
alupo
Beiträge: 5270
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443187
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 30.12.2017 18:06 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
@alupo: Gerne geschehen. Wie schon gesagt, lässt sich das selber nur schwer ermessen, ob man durch das blocking in Übertemperaturen kommt und ob diese dann einen versteckten Schaden provozieren. Es kann gut und gerne sein, dass man sich nach Jahren damit konfrontiert sieht. Elektronik altert je 10 Grad Celsius mehr mit grob Faktor 2. Andererseits könnten die höheren Temperaturen den Motor schonen und der ist erheblich teuerer, als die Elektronik, die man auch leichter austauschen kann, in Einzelfällen sogar reparieren kann.

Ich hatte bei meinem auch öfters die Idee, vorn zuzumachen, weil der im Winter schon nach 5min stehen in der Temperatur runter ging, zumal es auch ein Diesel war und der Kühler nach einem face lift vorn offener war. Allerdings schrieben viele, dass der Hersteller das absichtlich vergrössert hat, da habe Ich es dann besser gelassen. Laut den internen Anzeigen regelt der Wagen immer hart auf 100 Grad Öltemperatur (wobei Ich nicht weiß wo er die gemessen haben will) und die Wassertemperatur pendelt zwischen 75 und knapp 90°C.

Ich denke, solange man die Temperaturen mit einer APP so gut im Blick hat, ist das Risiko gering. Allerdings kommen da zwei Fragen auf:

@JSH

Wenn Ich mir die Grafik ansehe, ist alles plausibel, bis auf eben jene Invertertemperatur.

1) Sie beginnt anders, als die anderen, nicht im Nullpunkt, was sie müsste, da offenbar bei 0 Grad Aussentemperatur im Stand losgefahren wurde. Kann es sein, dass der an einer unteren Messgrenze hängt?

2) Sie ist verdächtig niedrig auf Innenraumtemperatur. Wo wird da gemessen? Die Kühlmitteltemperatur kann es IMO nicht sein, weil das ja durch den Kühler fliesst, der sicher irgendwo im Bereich der Temperatur des Wasserkreislaufs liegen sollte und nicht so stark schwanken dürfte. Oder haben die beiden Kühlerteile stark unterschiedliche Temperaturen?
musikus
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.12.2017 00:58 von musikus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...21222324252627...58
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar