Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 1...20212223242526...58
THEMA: Der Winter kommt - Grill Blocking
***
#309607
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 30.11.2015 12:02 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Klappohr schrieb:
Sorry aber mein Grill ist im Winter auch immer geblockt. Er steht nämlich im Gartenhaus, weil es zum Grillen zu kalt ist.

Ansonsten: Wenn ein Blockieren der Motor-Luftzufuhr merkbar etwas bringt, dann ist der Thermostat defekt! Grill-Blocking bei modernen Autos ist immer Humbug - so wie Placebos bei Medikamenten: Die Einbildung macht´s!

Babbel net! Du kennst sicher die Fehler von Scangauge besser. Aber die Tankquittung wird nicht vom SG angezeigt und für die Innenraumtemperatur gibt es auch andere Sensoren.

alupo schrieb:
Joe47 schrieb:
Ich weiß nur, dass die Temperatur des Motorkühlmittels nicht über 91° C liegen sollte.Das glaube ich nicht.
Auch bei höheren Temperaturen kann ein Verbrenner dann noch ausreichend gekühlt werden. Ich habe bergauf und voll beladen und mit 100%-igem Grillblocking unten im Sommer auch schon 95C abgelesen. Dabei machte ich mir keinerlei Sorgen, denn wichtig ist nur dass das Wasser nicht kocht. Denn dann kann die Wasserpumpe nichts mehr pumpen und es kommt zu einem Hitzestau...
Da aber das Wasser unter Druck steht liegt der Siedepunkt aber über 100C.
...

Zumal es kein reines Wasser ist. Ich meine Glykol ist üblich. Hebt den Siedepunkt an und senkt den Gefrierpunkt. Außerdem ist in dem fast geschlossenen System Überdruck, wenn es warm ist.
Ich habe gelesen, womöglich hier im Thread, daß Autos V1.0 während der Fahrt öfter mal bei 110° liegen, die Bordanzeige aber etwas geschönt ist und bei ca. 90° stehen bleibt.

Beim P2 konnte ich schön beobachten, daß bei ca. 82°CWT das Termostat aufging und bei ca. 86° ganz geöffnet war. Der Ventilator sprang bei ca. 91-92° an. Ich hatte damals für mich beschlossen, "bei 98, spätestens 100° machst Du das Grillblocking ab". Soweit war es mit meinem partiellen Blocking nie gekommen. Einmal hingegen wünschte ich mir, ich hätte den Grill komplett zu. Stage 1a, der Flammenwerfermodus wurde aktiviert. 28°CWT nach der Abfahrt

Bis ich dort hin komme, ist der Wagen lange in Stage 4, ca. 50km. Allerdings kommt zuletzt eine Ortsdurchfahrt, die ich möglichst elektrisch fahre. Einfach um wieder Platz zu bekommen. Und wenn man mangels Sitzheizung als Warmduscher die Heizung anläßt, startet man schon nur mit 70-80°CWT ins Gefälle. Was man nicht sieht, das Gefälle ist kurvig mit Limit 50km/h. Es dauert also länger als es scheint und man kann fein rekuperieren. Im Sommer lief dann unten der Benziner, weil Akku voll und warm und im Winter weil Kühlmittel kalt. Letzteres kann man leichter verhindern. Im Sommer bliebe nur Klima auf LO und so einen Teil der HV-Energie gleich verbrauchen und den Innenraum maximal zu Kühlen. Umluft darf nicht aktiv sein! Ein schwieriger Spagat zwischen Nutzen und "zuviel HV-Energie verschwendet".
Übrigens, einen überhitzenden Benziner kann man lässig kühlen wenn, wie ich es mal vor 20Jahren hatte, der Ventilator versagt: Heizung auf Maximum und Fenster auf. Weil das im Bereich des HV-Kühlkreislaufes so nicht geht und ich es nie geschafft habe, mir passende Temperaturen im P2 anzeigen zu lassen, hatte ich den Kühler unten auch nur wenig geblockt. Oben komplett zu und geschätzt dürfte unten 30% auch sommertauglich sein.

Nachmachen wie immer nur auf eigene Gefahr! Gell?

Beim CT fehlt mir noch die Erfahrung, ob es Sinn macht. Ich denke schon. Aber es sollte eine elegante Lösung sein. Und möglichst leicht abnehmbar.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#309648
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 30.11.2015 17:55 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Vielen Dank für die Antworten und Erfahrungen.
Hier mal die Höchstwerte von heute. Aussentemperatur 5°C.

Motorkühlmitteltemperatur 92°C
Inverter Coolant Temp 24°C
Inverter MG1 Temp 42°C
Inverter MG2 Temp 41°C

Bei den Werten gehe ich einfach mal von °C aus. Für Fahrenheit sind sie wohl zu niedrig.
3log1
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#309649
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 30.11.2015 18:34 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
3log1 schrieb:
Vielen Dank für die Antworten und Erfahrungen.
Hier mal die Höchstwerte von heute. Aussentemperatur 5°C.

Motorkühlmitteltemperatur 92°C
Inverter Coolant Temp 24°C
Inverter MG1 Temp 42°C
Inverter MG2 Temp 41°C

Bei den Werten gehe ich einfach mal von °C aus. Für Fahrenheit sind sie wohl zu niedrig.
Das sehe ich auch so, sieht doch ganz gut aus...

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#309791
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 01.12.2015 22:00 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
3log1 schrieb:
Moin moin,
nachdem ich mit lesen nicht weiterkomme, versuche ich es mit fragen.

Ich habe es bei meinem P3 auch mit Grill Blocking versucht. Einige von Euch behalten ja mittels Scangauge die Werte im Auge. Und henau da liegt mein Problem.
Ich habe mittels Torque die Werte:
Motorkühlmitteltemperatur,
Inverter Coolant Temp,
Inverter MG1 Temp und
Inverter MG2 Temp auf einen Bildschirm gebracht.
Aber ab welcher Temperatur muss ich mir Sorgen machen? Welche Temperaturen sollten möglichst nicht überschritten werden? Da habe ich noch nichts konkretes gelesen. Könnt Ihr mir weiterhelfen?

LG Werner


Hallo ,
werden im P2 bestimmte Grenzwerte überschritten, erfolgt wohl eine Speicherung der operation history data (als Anzahl der jeweiligen Überschreitungen).

Dem US-Werkstatthandbuch nach werden die Daten vom HYBRID CONTROL SYSTEM aufgezeichnet:

Hier ein Auszug ...

------------------------------------------------------------------
OPERATION HISTORY DATA

1. OPERATION HISTORY DATA

HINT:
The operation history data records the special operations performed
by the driver and the number of abnormal conditions
that have been input into the HV control ECU.
------------------------------------------------------------------

Operation history data:

Hand-held Tester Display : Count Condition

SHIFT BEF READY : Selector lever moved with READY lamp blinking
N RANGE CTRL 2 : N position control effected due to frequent shifting operation
STEP ACCEL IN N : Accelerator pedal depressed in N position
AUX. BATT LOW : Auxiliary battery voltage below 9.5 V
HV INTERMITTENT : Instantaneous open at IGSW terminal of HV control ECU
MG2 (NO1) TEMP HI : Motor temperature rose above 174°C (345°F)
MG2 (NO2) TEMP HI : Transaxle fluid temperature rose above 162°C (324°F)
MG2 INV TEMP HI : Motor inverter temperature rose above 111°C (232°F)
MG1 INV TEMP HI : Generator inverter temperature rose above 111°C (232°F)
MAIN BATT LOW : Battery state of charge dropped below 30 %
RESIST OVR HEAT : Limit resistor forecast temperature rose above 120°C (248°F)
COOLANT HEAT : Inverter coolant forecast temperature rose above 65°C (149°F)
CONVERTER HEAT : Boost converter temperature rose above 111°C (232°F)
SHIFT P IN RUN : Shifted to P while driving
BKWRD DIR SHIFT : Shifted to R while moving forward or to D or B while moving in reverse
PREVENT STAYING : Engine speed stays in resonance frequency band
------------------------------------------------------------------

Die Daten kann man auch aus einem EU-Prius mittes Intelligent Tester auslesen.

Zumindest fand ich die angegebenen Temperaturgrenzen recht interessant,
insbesondere im Zusammenhang mit blockierten Kühlergrillöffnungen im Winter.

Denke mal, das in den anderen Hybrid-Baureihen auch solche Grenzwertüberschreitungen aufgezeichnet werden. Deren Werte dürften bezüglich Grenztemperaturen zumindest ähnlich sein.

Gruß,
jcr
jcr
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PRIUS 2 SOL 11/2008-5/2016
PRIUS 4 EXE 5/2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#309795
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 01.12.2015 22:36 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Hey, Klasse! Mit offenem Kühlergrill scheinen die Reserven wohl auch für Gebirgs- oder Stop-and-go-Fahrten in Nordafrika im Sommer auszureichen.

Lediglich die Inverterkühlflüssigkeit könnte man im Auge behalten, deshalb würde ich beim P2 untenrum nicht komplett zumachen. Allerdings scheint auch hier Reserve zu sein... unten gut halb verschlossen im Herbst weniger als handwarm.

"COOLANT HEAT : Inverter coolant forecast temperature rose above 65°C (149°F)"
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#309796
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 01.12.2015 22:39 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
@jcr
danke für die interessanten Infos.
Gibt es noch mehr?

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#309876
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 02.12.2015 18:21 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Hallo alupo,

nein, mehr Grenzwerte konnte ich nicht finden.
Im Kapitel HYBRID CONTROL SYSTEM werden noch DTC (Diagnostic Trouble Code) und MIL (Malfunction Indicator Lamp) beschrieben.

Gruß,
jcr
jcr
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PRIUS 2 SOL 11/2008-5/2016
PRIUS 4 EXE 5/2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#309878
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 02.12.2015 18:55 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
jcr schrieb:
Hallo alupo,

nein, mehr Grenzwerte konnte ich nicht finden.
Im Kapitel HYBRID CONTROL SYSTEM werden noch DTC (Diagnostic Trouble Code) und MIL (Malfunction Indicator Lamp) beschrieben.
Danke fürs nachschauen, hätte ja sein können. Aber die von Dir genannten sind ja auch schon sehr gut.

Ich hatte früher gelegentlich xgauges für MG1, MG2 und Invertertemperatur eingestellt. Es kamen Werte heraus die nicht sein konnten, obwohl explizit "Celsius" dabei stand. Es waren offensichtlich Farenheit-Werte. Blauer Claus erinnert sich sicher auch an seine Werte, damals über 200, das hält wohl kein normaler Isolierlack aus.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#309880
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 02.12.2015 19:49 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Von mir auch noch ein Riesen Dankeschön.
Bin jetzt doch beruhigter unterwegs.

LG
Werner
3log1
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337562
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 20.05.2016 15:57 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
mit den Werten
Inverter-Temp 110°
Motoren 160°
hatte ich gerechnet, ehr 10 ° weniger als zulässig vermutet.

der HV-Kühlkreis 65° erscheint mir sehr niedrig.
oder ist "forecast" die Rücklauftemperatur, vom Kühler kommend?
ich verstehe forecast als Vorhersage, Schätzung.

In Summe würde ich aber sagen, solange das Getriebe-Gehäuse an sich nicht über 70° geht, sollte auch die Kühlung der Komponenten unkritisch sein.

Damit sollte man im Winter den Grill komplett blocken können.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353971
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 23.08.2016 00:55 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
alupo schrieb:
Woher stammen die 86°C?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das eine offizielle Zahl von Toyota ist denn sonst müssten sie ja kurz darauf die Kühlerventilatoren in Betrieb nehmen. Ich habe beim Ausschalten aber noch nie die Kühlerventilatoren gehört. Und ich erreiche durchaus KWT von >=90°C. Aber selten bis nie >95°C.
...

Genau, so passt das!
Das Thermostat ist kein digitaler Schalter. Beim P2 ging das Termpstat ab ca. 83° auf und war bei 86° ganz offen. Bei ca. 92° ging der Ventilator an. Beim CT geht das Thermostat ab 86° auf, dürfte bei 89-90° ganz auf sein und den Motorlüfter habe ich noch nicht gehört. Ich vermute 96-97°. Alles Zirkawerte auf Basis meiner OBD-Beobachtungen.

Damit mein Motor-Ventilator nächstes Jahr mal endlich was zu tun hat, würde ich gerne auch beim CT ein Blocking unten anbringen. Da ich zwar nicht ungeschickt aber auch unfit bin, hätte ich gerne eine einfache Lösung. Abkleben, Rohrisolierung in die Schlitze oder ähnlich simples.
Ich hoffe mal, mal kann den unteren Grill auf dem Bild gut genug erkennen. 4 Lüftungsschlitze mit 3 Stegen dazwischen. Zum Vergößern anklicken, je nach System auch 2 mal klicken für volle Größe.

Was meint Ihr?

Zur Sache Blocking als grundsätzliches: Meine Verbräuche sind eindeutig auch dem Wetter geschuldet. Ich denke, da ist trotz EHR noch ein wenig drin. Beim P2 hatte ich den Einfluss auf 0,2-0,3l/100km geschätzt. Allerdings hat sich auch mein Arbeitsweg von 20km auf 13km verkürzt. Daher denke ich, die 0,2l könnten weiterhin hinkommen.

Liebe Grüße
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353981
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 23.08.2016 07:16 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
@Klaus, wenn Rohrisolierung dann nimm eine von Solaranlagen usw. kostern ein Cent mehr sind aber schwarz. Ich hatte am Yaris immer die grauen dran u. das optisch nicht so toll.

BaBa Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353982
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 23.08.2016 07:17 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Klaus !
Habe das untere Grill mit schwarzen , geschlitzten isolierrohren verschlossen .
Sah gut aus , hat aber m. M. nichts gebracht .

Deutlich mehr hat die Motor Vorwärmung gebracht !
Die ist diesen Winter im März defekt gegangen .Und das war zu merken !Das sind dann die 0,2 L , die Du dir erhoffst .
Gruß Heinz !
heinz die speiche
Beiträge: 792
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353983
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 23.08.2016 07:24 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Klaus !
Habe übrigens die Rohre zum EHR auch Isoliert !
Mit Glasfaser/Alu Folie . Die liegen unten auch im Luftstrom .
Heinz !
heinz die speiche
Beiträge: 792
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354141
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 23.08.2016 23:53 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Danke Heinz!

Ich bin überrascht, daß es "nichts gebracht" hat, die Vorwärmung hingegen schon. Nach meiner Überlegung sollte Beides dazu beitragen, daß weniger Sprit zum Aufheizen benötigt wird.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...20212223242526...58
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar