Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 1...19202122232425...58
THEMA: Der Winter kommt - Grill Blocking
***
#303582
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 15.10.2015 04:03 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Sorry, ich bin ein wenig im Oldtimer drin... oder ist der P2 doch noch ein Youngtimer?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.10.2015 04:04 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#306374
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 04.11.2015 18:01 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,
Ich habe heute für meinen Yaris Rohrisolierung gekauft und möchte nun auch das Grillblocking testen.
Wo lasse ich beim Yaris den Lufteinlass offen und wo kann ich ihn bedenkenlos verschließen?
Danke für Eure Hilfe

Schneeflocke2014
Schneeflocke2014
Beiträge: 70
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Edition 2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#309343
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 27.11.2015 21:09 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Moin moin,
nachdem ich mit lesen nicht weiterkomme, versuche ich es mit fragen.

Ich habe es bei meinem P3 auch mit Grill Blocking versucht. Einige von Euch behalten ja mittels Scangauge die Werte im Auge. Und henau da liegt mein Problem.
Ich habe mittels Torque die Werte:
Motorkühlmitteltemperatur,
Inverter Coolant Temp,
Inverter MG1 Temp und
Inverter MG2 Temp auf einen Bildschirm gebracht.
Aber ab welcher Temperatur muss ich mir Sorgen machen? Welche Temperaturen sollten möglichst nicht überschritten werden? Da habe ich noch nichts konkretes gelesen. Könnt Ihr mir weiterhelfen?

LG Werner
3log1
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#309553
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 29.11.2015 20:49 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Wirklich niemand?

LG
Werner
3log1
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#309556
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 29.11.2015 21:55 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Ich weiß nur, dass die Temperatur des Motorkühlmittels nicht über 91° C liegen sollte.
Joe47
Beiträge: 161
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Exe, arctisblau, Leder, Solardach
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#309558
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 29.11.2015 22:27 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Auch ich kann zur Elektronik-Temperatur nichts sagen... im Herbst sind die Wasserschläuche der Elektro-Einheit WENIGER als handwarm... Ein Limit kenne ich nicht... ich weiß auch nicht, wie die Langzeitfolgen höherer Temp. in diesem Kreislauf sind... auch bei fast 272.000 km keine Erfahrung.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.11.2015 22:29 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#309562
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 29.11.2015 23:16 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Joe47 schrieb:
Ich weiß nur, dass die Temperatur des Motorkühlmittels nicht über 91° C liegen sollte.Das glaube ich nicht.
Auch bei höheren Temperaturen kann ein Verbrenner dann noch ausreichend gekühlt werden. Ich habe bergauf und voll beladen und mit 100%-igem Grillblocking unten im Sommer auch schon 95C abgelesen. Dabei machte ich mir keinerlei Sorgen, denn wichtig ist nur dass das Wasser nicht kocht. Denn dann kann die Wasserpumpe nichts mehr pumpen und es kommt zu einem Hitzestau...
Da aber das Wasser unter Druck steht liegt der Siedepunkt aber über 100C.

Elektronik mag es so kalt wie möglich. Daher mache ich beim P3 nie oben zu. Allerdings hält der Isolierlack in den e-Motoren mindestens 180C aus. Wo die Grenze der Dauermagneten im Rotor liegt weiss ich nicht, kommt auf die Legierung an. Die Silizium Leistungstransistoren innen ca. 175C, d.h. aussen auch ca. 100.
Im übrigen gehe ich davon aus dass die 2 Ventilatoren sich einschalten und später eine Warnleute Bescheid gibt.

Daher, keine Panik.

Gruss alupo,
der auch bei +40C Aussentemperatur sein Grillblocking nich entfernt.

@Werner
ich hoffe Du hast die xgauges für Celsius, nicht Fahrenheit, ich war mit meinen F-Werten ziemlich erschrocken weil ich dachte i
es wären Celsiuswerte.
alupo
Beiträge: 5270
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.11.2015 23:24 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#309563
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 29.11.2015 23:23 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Sorry aber mein Grill ist im Winter auch immer geblockt. Er steht nämlich im Gartenhaus, weil es zum Grillen zu kalt ist.

Ansonsten: Wenn ein Blockieren der Motor-Luftzufuhr merkbar etwas bringt, dann ist der Thermostat defekt! Grill-Blocking bei modernen Autos ist immer Humbug - so wie Placebos bei Medikamenten: Die Einbildung macht´s!
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#309564
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 29.11.2015 23:34 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Ahh, deshalb hat Toyota Grillblocking im neuen P4 jetzt serienmässig eingebaut?

Macht Sinn , Amateure.

Eventuell haben sie durch das Mehrgewicht ihres aufwändigen Lamellengrillblockings auf einen Normverbrauch von 2,9 verzichtet. Auch gut, muss ja nicht jeder in die gleiche Richtung bescheissen wie VW.

Ich bin jedenfalls mit meinem Verbrauch von 3,8 real zufrieden

Gruss alupo

PS: der cw-Wert ist auch etwas besser, bei unveränderter Stirnfläche versteht sich
alupo
Beiträge: 5270
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.11.2015 00:19 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#309567
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 30.11.2015 00:27 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
"Ansonsten: Wenn ein Blockieren der Motor-Luftzufuhr merkbar etwas bringt, dann ist der Thermostat defekt! Grill-Blocking bei modernen Autos ist immer Humbug - so wie Placebos bei Medikamenten: Die Einbildung macht´s!"

Nenenenenee, wenn Du nach mehr als 30 oder 45 Minuten Stadtverkehr mit geschlossenem Thermostat und kaltem Kühler nicht über 58 Grad kommst, glaubst auch Du an Grillblocking.

Aber: über Glauben soll man ja nicht streiten!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#309570
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 30.11.2015 07:20 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Das ist ja das Schöne an so einem Forum ,es können alle ihren SENF dazu geben .
Gruss , Heinz !
heinz die speiche
Beiträge: 792
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#309571
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 30.11.2015 07:23 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Klappohr schrieb:
Sorry aber mein Grill ist im Winter auch immer geblockt. Er steht nämlich im Gartenhaus, weil es zum Grillen zu kalt ist.

Ansonsten: Wenn ein Blockieren der Motor-Luftzufuhr merkbar etwas bringt, dann ist der Thermostat defekt! Grill-Blocking bei modernen Autos ist immer Humbug - so wie Placebos bei Medikamenten: Die Einbildung macht´s!


Ich habe meinen Grill auch im Winter griffbereit, wintergrillen bei Schnee kann was....

Ansonsten: danke für deinen Hinweis, dass wir uns die ablesbaren und messbaren Weniger-Verbräuche nur einbilden. Wir leiden also alle unter Halluzinationen, wenn wir auf die Verbrauchsanzeige unserer geblockten Motoren sehen.

LG
Friedrich
buffalo
Beiträge: 218
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#309580
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 30.11.2015 08:26 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Joe47 schrieb:
Ich weiß nur, dass die Temperatur des Motorkühlmittels nicht über 91° C liegen sollte.

stimmt nicht.

Am Besten jeder, der ein SGII o.ä. hat, postet mal seine Kühlwassertemperatur.
Während hier einige für den P3 Werte um 86 Grad berichten, sind es beim Prius+ 92 Grad.
Ich blocke übrigens ganzjährig, habe allerdings noch keine Extremsituationen wie Passfahrten oder südeuropäische Hitze erlebt.
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#309583
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 30.11.2015 08:46 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,

Bei meinem P+ 92°, ich erinnere mich, dass es beim P3 bei ca. 86° sein soll.


Gruß Peter
Pete
Beiträge: 192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.
Ich glaube an das Pferd.
Mpi, Mazda MPV 04/2000 165Tkm
BigBlue, P+ Comfort, Navi, Panoramadach, Parksensoren EZ 06/2013 seit 01/2015 35TKM
Peugeot 107 10/2009 27Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#309593
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 30.11.2015 10:31 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Woher stammen die 86°C?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das eine offizielle Zahl von Toyota ist denn sonst müssten sie ja kurz darauf die Kühlerventilatoren in Betrieb nehmen. Ich habe beim Ausschalten aber noch nie die Kühlerventilatoren gehört. Und ich erreiche durchaus KWT von >=90°C. Aber selten bis nie >95°C.

Ich habe mir die maximalen Werte auch nie notiert, denn in der Rheinebene im Sommer lasse ich auf dem SGII-Display auch die KWT permanent anzeigen. Klar, in den Alpen wird ein Motor ganz anders gefordert. Dennoch würde ich meinen dass 100°C aufgrund des Überdruckes im Kühlwassersystem kein Problem darstellen.

Vielleicht hat ja jemand die Information ab welcher KWT sich die Ventilatoren einschalten? Das wäre interessant.

Ich las auch schon an anderer Stelle dass der Verbrauch bei höherer KWT herunter gehen soll, d.h. der Wirkungsgrad der Verbrenner zunimmt. Aber keine Ahnung ob das stimmt.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5270
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...19202122232425...58
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar