Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 1...18192021222324...58
THEMA: Der Winter kommt - Grill Blocking
***
#296663
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 24.08.2015 10:47 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
GT24 schrieb:

Habe zwar einen Yaris aber vielleicht auch wichtig, im Sommer musste ich mein " Block " entfernen. Durch SG2 wurde die Wassertemperatur mit 103° angezeigt, allerdings nur wenn ich mal 130-140km/h gefahren bin. Sonst hält sich die Wassertemperatur bei 92-95° auf.

Hi Thomas,

hattest du bei deinem Yaris alles zugemacht?
Beobachtest du nur die Kühlwasser Temperatur des Motors oder die des Inverters?


KSR1 schrieb:
Mein Blocking sah so aus: Temperatur vom Motorkühlwasser (es gibt wohl auch einen Sensor für den Inverterkreislauf)

Hi Klaus,

sehe ich es richtig, unten ist nur die Fahrerseite ist verschlossen?
Bist du so das ganze Jahr gefahren?

Beobachten mittels Gauge ist die richtige Maßnahme, um es auszuprobieren, wie viel zulässig ist. Aber ich wollte mir keins verbauen.
Den Thread und den Link werde ich nochmal lesen. Meine umgesetzte Lösung finde ich eigentlich sehr gut (optisch), wenn ich es so lassen möchte komme ich nicht herum, eigene Erfahren (durch Beobachtung der Inverterkühlmittel-Temperatur) zu sammeln.

Da ich im Moment nicht mit dem Prius fahre, passiert erst mal nichts, was ihm schaden kann.

Danke für euer Feedback, so macht es im Forum Spaß.
blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.08.2015 10:50 von blueandrew.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296694
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 24.08.2015 16:23 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Nachdem ich diesen Beitrag noch mal gelesen habe, habe ich keine klare Aussage gefunden (wie auch, niemand hat einen Schaden erlitten und geschrieben, dass es am Blocking lag).

Grundsätzlich muss man zwischen P3 und P2 unterscheiden, ich habe nur Fakten mit Gültigkeit für den P2 zusammengetragen.

-Bergfahrt mit Beladung bei 12°C mit verschlossenen oberen und unteren Grill ohne Probleme.(#183811)

-Zeigt ein Bild, wo empfohlen wird, bis 30°C 75% des unteren Grills zu schließen.(#183993)

-Erfahrung, wo bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn keine negativen Erfahrungen gemacht wurden. Allerdings sind hohe Geschwindigkeiten in der Ebene nicht das Probleme, sondern niedrige am Berg.(#38354)

-Erfahrungen durch Temperaturbeobachtung bei flacher Landstraßenfahrt im Sommer eher weniger zu blocken.(#106713)

-Ein Beispiel, wo beide Öffnungen im Winter geschlossen wurden, ohne negative und positive Erfahrungen.
(#179578)


Wäre die untere Öffnung bei dem P2 für die Motorkühlung zuständig, könnte das Thema einfacher abgehandelt werden. Im Moment habe ich dazu zwei Gedanken:
Erster: Sei vernünftig und entferne es. Das Auto funktioniert auch ohne Block gut.
Zweiter: Manno, es sieht gut aus und wahrscheinlich (haha!) passiert nichts.

Der Kompromiss: Ich entferne im Bereich der Nebelscheinwerfer jeweils ca. 10cm. Aber dann bin ich nicht besonders vernünftig, fühle mich jedoch besser. Bin mir noch unsicher, ob das ganze sinnvoll ist oder nicht (wahrscheinlich eher letzteres).
blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296743
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 24.08.2015 22:54 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
blueandrew schrieb:
Hi Klaus,

sehe ich es richtig, unten ist nur die Fahrerseite ist verschlossen?
Bist du so das ganze Jahr gefahren?

Jein, oberhalb und unterhalb war noch ein Schlitz offen. Ich habe es immer als 1/3 Blocking unten eingeschätzt. Gefahren bin ich damit ganzjährig.

blueandrew schrieb:
Nachdem ich diesen Beitrag noch mal gelesen habe, habe ich keine klare Aussage gefunden (wie auch, niemand hat einen Schaden erlitten und geschrieben, dass es am Blocking lag).
Was erwartest Du? Wenn dann lese im Priuschat nach, denn deren Tests waren Basis für das meiste, was hier gemacht wurde.
Ich pers. würde auch nicht unbedingt damit rechnen, das sofort etwas kaputt geht. Eher das die Leistungselektronik schneller altert. Ich pers wollte aber nichts riskieren, schon gar nicht bei der Wissenslage unten komplett blocken.

Wäre die untere Öffnung bei dem P2 für die Motorkühlung zuständig, könnte das Thema einfacher abgehandelt werden. Im Moment habe ich dazu zwei Gedanken:
Erster: Sei vernünftig und entferne es. Das Auto funktioniert auch ohne Block gut.
Zweiter: Manno, es sieht gut aus und wahrscheinlich (haha!) passiert nichts.

Der Kompromiss: Ich entferne im Bereich der Nebelscheinwerfer jeweils ca. 10cm. Aber dann bin ich nicht besonders vernünftig, fühle mich jedoch besser. Bin mir noch unsicher, ob das ganze sinnvoll ist oder nicht (wahrscheinlich eher letzteres).

Das kannst natürlich nur Du entscheiden. Zumal nur Du Deine Strecken kennst. Und langsam Stop&Go bergauf ist bestimmt gefährlicher, als mit 130km/h auf den meisten Autobahnen. Denn dann kühlt der Wind auch irgendwie durch die obere Öffnung.

Ich habe im Sommer mit dem Blocking unten ein paarmal den Kühlerventilator gehört und CWT war gut über 90%. Wenn das Auto noch eine Weile halten soll, ist das für mich schon eine Grenze, an der ich mich frage "ob das so gut ist"?

Ich kann es auf Deinem Bild nicht gut erkennen, ist alles abgeklebt? Eine Idee wäre, einfach unten einen oder 2 Schlitze offen lassen, also nicht links oder rechts zu öffnen.

Ich bin gespannt, wie es weiter geht.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32550
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296830
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 25.08.2015 17:07 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
KSR1 schrieb:
blueandrew schrieb:
Nachdem ich diesen Beitrag noch mal gelesen habe, habe ich keine klare Aussage gefunden (wie auch, niemand hat einen Schaden erlitten und geschrieben, dass es am Blocking lag).
Was erwartest Du? Wenn dann lese im Priuschat nach, denn deren Tests waren Basis für das meiste, was hier gemacht wurde.
Ich pers. würde auch nicht unbedingt damit rechnen, das sofort etwas kaputt geht. Eher das die Leistungselektronik schneller altert. Ich pers wollte aber nichts riskieren, schon gar nicht bei der Wissenslage unten komplett blocken.

Ich erwarte natürlich eine Freigabe, die mir zusichert, kein Risiko einzugehen!
Im Ernst, ich bin dankbar für die gegebenen Hinweise.

KSR1 schrieb:
Ich kann es auf Deinem Bild nicht gut erkennen, ist alles abgeklebt? Eine Idee wäre, einfach unten einen oder 2 Schlitze offen lassen, also nicht links oder rechts zu öffnen.

Ich habe alles zugemacht. Deswegen sieht es ja so gut aus.
Ich entfernte es jetzt teilweise. Das Risiko bringt ja nichts. Es gefällt mir eben optisch so gut, dass ich es gerne so behalten hätte. Aber ich zweifle nun auch am technischen Einfluss. Es ist so wie hier dargestellt eindeutig sinnvoller, oben zu verschließen als unten. Ich habe jetzt neben den Nebelscheinwerfern ca. 10 cm frei gemacht, da das Klebeband dort noch anders verklebt war und das sehr einfach ging. Direkt unter der Stoßstange ist jetztauch eine Rille frei. Das heißt, im Gegensatz zu vorher kommt jetzt wieder Luft unter rein. Da es jetzt nicht gerade besonders warm ist und ich auch Stop&Go vermeiden kann, könnte es als erste Maßnahme bis zum nächsten Sommer reichen.

Die Grenze, wie viel Blocking wirklich zulässig werde ich also auch nicht "erfahren".
blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.08.2015 18:13 von blueandrew.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#302793
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 08.10.2015 20:00 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Ich habe bei meinem P2 die beiden oberen Öffnungen blockiert.
Zusätzlich noch 2 Öffnungen unten. Selbst bei sehr niedrigen Temperaturen lasse ich 1 öffnung unten offen.

Funktioniert bereits seit 2011 ohne Probleme.

Zur Zeit fahre ich mehr als 600 km pro Woche auf der AB mit Tempo 110 bis 120.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#302915
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 09.10.2015 16:39 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Beim CT werde ich wahrscheinlich kein Blocking vornehmen. Höchstens temporär und partial; nur im Winter, nur zum Teil. Ich hatte kürzlich mal wieder auf CWT geachtet: 93°CWT bei 16° außen und ebene Landstraße. So warm wurde der P2 mit Blocking oben bei 30° Außentemperatur, wenn ich ordentliche Steigungen wie die Hohe Wurzel oder Nassau-Singhofen gefahren bin.
Offenbar ist das Temperaturmanagement beim CT200h völlig anders, als beim Prius 2. Das Thermostat öffnet im CT später, als im P2. P2 ab ca. 83°, CT eher 86-88°. Die Wasserpumpen sind beide elektrisch und werden dynamisch geregelt. Der Kühlkreislauf wird also ohnehin nur soweit bemüht, wie er benötigt wird. Die Zieltemperatur wird dank EHR viel schneller erreicht. Und nach meinem bisherigen Eindruck bergab bei abgeschaltetem Verbrenner auch länger gehalten. Aber Genaues dazu werde ich erst bei Frost feststellen können.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32550
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#302925
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 09.10.2015 17:32 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Hallo!
Ich hatte im Winter den Grill unter dem Kennzeichen verschlossen .
Zusätzlich werde ich diesem Winter die Unter Verkleidung des Motors im Getriebebereich verschließen .Werde dazu Bilder liefern.
Gruss , Heinz!
heinz die speiche
Beiträge: 793
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#302954
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 10.10.2015 00:25 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
"Die Wasserpumpen sind beide elektrisch und werden dynamisch geregelt."

Nein! Der P2 hat auch eine mechan. Wasserpumpe für den Verbrenner über Keilrippenriemen 3PK860 und Rolle. Elektr. Wasserpumpe nur für 2. Kühlkreislauf oder P3.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#302956
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 10.10.2015 00:27 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
"Ich hatte im Winter den Grill unter dem Kennzeichen verschlossen."

Beim P2 bitte unten nicht komplett verschließen, sonst wird die Kühlung für den Elektrokreislauf um 100% reduziert! Das kann schiefgehen!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303477
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 14.10.2015 09:05 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
So, nachdem ich jetzt bei Temperaturen knapp über 0°C auf meine 14km-Kurzstrecke einen guten Liter mehr (Schnitt auf 100km) gebraucht habe, habe ich mir heute morgen auch die Isolierrohre gekauft und werde unten alles verschließen (P3).
Bin schon gespannt, wie stark ich es merken werde.

LG
Friedrich
buffalo
Beiträge: 218
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303479
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 14.10.2015 09:17 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Hallo!

Bei uns am Bodensee habe ich heute morgen die ersten Scheibenwischer übers Eis auf der Scheibe kratzen hören. Sprich Eis auf der Scheibe!
Du wirst es deutlich spüren, dass der Motor schneller warm wird und auch warm bleibt.

Gruß Peter
Pete
Beiträge: 192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.
Ich glaube an das Pferd.
Mpi, Mazda MPV 04/2000 165Tkm
BigBlue, P+ Comfort, Navi, Panoramadach, Parksensoren EZ 06/2013 seit 01/2015 35TKM
Peugeot 107 10/2009 27Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303481
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 14.10.2015 09:29 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Das mit dem Eis hatte ich am Montag. Ich hatte leider auch kein Tuch im Auto, sondern musste warten, bis das Gebläse innen alles freigeblasen hatte -> 6,5 LHK auf meiner Hausstrecke
buffalo
Beiträge: 218
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303490
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 14.10.2015 10:02 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Ja, bei mir war der Verbrauch 0.0 L (Bin mit dem Fahrrrad gefahren).
Pete
Beiträge: 192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.
Ich glaube an das Pferd.
Mpi, Mazda MPV 04/2000 165Tkm
BigBlue, P+ Comfort, Navi, Panoramadach, Parksensoren EZ 06/2013 seit 01/2015 35TKM
Peugeot 107 10/2009 27Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303491
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 14.10.2015 10:07 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  


Mach' ich normalerweise auch, bis der Schnee kommt. Leider ist bei mir in der Arbeit noch Großbaustelle und ich habe derzeit keinen Platz um die Radbekleidung aufzuhängen bzw. das Bike unterzustellen.
buffalo
Beiträge: 218
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303498
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 14.10.2015 11:24 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
"Die Wasserpumpen sind beide elektrisch und werden dynamisch geregelt."

Nein! Der P2 hat auch eine mechan. Wasserpumpe für den Verbrenner über Keilrippenriemen 3PK860 und Rolle. Elektr. Wasserpumpe nur für 2. Kühlkreislauf oder P3.

Ich schrieb ja auch nicht vom P2 sondern vom "Temperaturmanagement beim CT200h" und ich schrieb auch "völlig anders, als beim Prius 2".

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32550
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...18192021222324...58
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar