Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...58
THEMA: Der Winter kommt - Grill Blocking
***
#183383
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 14.11.2012 19:07 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
@ Thomasgo,


Ich habe all Deine Befürchtungen nicht.
Ich habe 3 Winter-Jahre den P II vorne abgedeckt -
den P III 2 Winter vorne abgedeckt.
Nix war. Nix ist.
Werde es auch diesen Winter wieder machen.


Sachlich richtig ist, dass Toyotas Hybride HOCH im Norden, TIEF in heißen Ländern fahren.
Der Hybrid ist so gebaut, dass er auch ohne GRILL-Blocking auskommt.
Überall auf der Welt.

Tatsache ist aber auch:

seit Jahren wird die Reduzierung der "Frischluftzufuhr" von Priusfreunden nicht nur diskutiert, sondern auch praktiziert.
Sogar die Amerikaner (siehe in Priuschat) sind Abdecker !
In Texas und auch in Alaska.
Alle Grill-Blokaden führen zu brauchbaren Ergebnissen.
Nämlich: der Motor ist schneller warm. Und das ist genau das, was die Meisten wollen. Sonst täten sie es nicht.
Leider gibt es nur Diagramme, Skalen und Messreihen für elektrische Motor-Vorwärmer, Standheizungen und "warmlaufen-gelassene" Motore.....

Der einzige mir greifbare Hinweis ist mein Scangauge II, der mir ziemlich genau anzeigt, dass mit "gebremster Frischluftzufuhr" der Prius an der 1. oder 2. Ampel der täglichen Fahrstrecke schon XX°C hat. Mir reicht der - dieser persönliche Vergleich.
Fahre mit der Abdeckung auch zum Skifahren (100 km Stecken), auch lange Autobahnfahrten Einzelstrecken um die 600 km. Ich habe nichts kaputtgefahren.
Der Motor (Wassertemperatur) zeigt dann auch nicht mehr als 86°C an.
Am Kindinger Berg...da geht er auf 92°C. Also wie beim Sommerbetrieb.
Da zeigt mein Prius die gleichen Werte.

Unabhängig vom Fahrprofil, Fahrstil, Fahrstrecken -
bis jetzt hat hier noch keiner negative Schlagzeilen produziert.


Dieses Forum ist voll vom Thema "Motor vorwärmen" in den unmöglichsten - aber möglichen Arten und Formen.
Nicht nur Heizrohr-Hüterle sondern es wude auch fachgerecht der Kühler abgedeckt ! (Mit genauer Theorie der erforderlichen benötigten Rest-frei-Fläche). Ein PF hat die untere Grillöffnung Sommer wie Winter mit Plexi abgedeckt.
Ein anderer PF hat sein Nummernschild in den u. Grill gebaut.
Ein ganz Pfiffiger hat alle Öffnungen mit Klarsichtfolie abgedeckt (!).
Am bewährtesten scheinen ja die Heizrohr-isolationen zu sein.
Ich bevorzuge totale "untere" Grillabdeckung. Mit selbstklebender Isolierfolie (ca. 3 mm dick) aus dem Baumarkt.


Und warum das alles ?
Nur damit der Motor schneller seine Hybridstufen (S1 - S4) durchläuft.
Nur da und so lässt sich nicht nur Sprit sparen, sondern man hats auch schön warm.

Der Erfolg gibt den Grill-Blockierern recht.

Trotzdem Danke für Deinen Hinweis.
Prius3glider
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.11.2012 19:10 von Prius3glider.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183392
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 14.11.2012 19:55 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Thomasgo hat in einem Punkt aber recht: was kann das Grillblocking in 5 oder 10 Jahren für Auswirkungen nach sich ziehen? Können so minimale Temperaturschwankungen von 2 oder 4 Grad der Elektronik auf Dauer Schaden zufügen?

Das wäre für mich ein Grund auf Grillblocking zu verzichten... aktuell erwäge ich wie ich es demnächst mal umsetzen werde, die Lösung mit den Rohrisolierungen finde ich nämlich furchtbar hässlich (da mag sie noch so effektiv und billig sein..)
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183401
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 14.11.2012 20:36 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
ripper4343 schrieb:
Wie viel Meter Isolation hast du gekauft, oder sind sie fertig zugeschnitten?
Wenn zweites wie lang waren die Stücke?

Die Länge ist ca. 20cm länger als die Breite der Lüftungsschlitze. Die kosten ca. 80 Cent pro Stück. Als Messer habe ich ein scharfes Küchenmesser verwendet, mit dem Cuttermesser war ich nicht so zufrieden.

Ich finde nicht, dass es hässlich ist. Seht selbst:


Viele Grüße
BlauerClaus
BlauerClaus
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.11.2012 20:48 von BlauerClaus.
Prius 4 Exe
3,6 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183419
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 14.11.2012 21:25 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Im Praktiker 49 ct das Tück =) und fast so lang wie die rückbank breit Sobald ich mir dann mein scangauge geleistet hab kommen die rein =)
ripper4343
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Prius 3 FL Life 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183431
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 14.11.2012 22:51 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Thomasgo schrieb:
Ich kann mir nun wirklich nicht vorstellen, dass die Logik "Der Prius fährt auch in der Wüste, darum kann man hier im Winter die Kühlung blockieren" besonders gut funktioniert.
Keiner von uns weiß, wie die Umströmung der Bauteile im Motorraum sein sollte und wie sie nach der Modifikation ist.
...
Selbst wenn beispielsweise der Inverter nicht überhitzt, hält er vielleicht nur 5 statt 10 Jahre. Dann wäre die ganze Spritersparnis wieder zu Nichte gemacht.
Das sehe ich ähnlich: Es mag sein, dass der Prius blockiert nicht murrt und offen auch durch Wüsten fährt. Nur, dass alle Komponenten dann die gleiche Lebensdauer haben, hat niemand versprochen. Ich habe trotzdem die Hoffnung, dass wenn man die Temperaturen in kontrollierten Bereichen hält oder sogar kaum erhöht, sich die Lebensdauer nicht halbieren wird, wie von Dir befürchtet. Sondern sich nur unwesentlich verändert.

Nur hilft es wenig nur die Wassertemperatur des ICE anzuschauen. Kritischer sind wohl die Invertertemperaturen. Daher habe ich weiter oben auch die X-Gauges dazu für den P2 beschrieben. Wie oben beschrieben sind die Inverter-Temperaturen normalerweise sehr niedrig. Bei Priuschat gibt es einen kurzen Eintrag, dass man die schnell über 50 Grad bekommt, wenn man zu viel zu macht. In einem anderen Thread lese ich das ungefährt so:

Inverter/Converter: Besser nicht dauerhaft über 65 Grad
MG1/2 Inverter: Besser nicht dauerhaft über 80 Grad

Wie ich oben schrieb: Erfahrungswerte wären gut. Vieleicht gibt es ja auch für den P3 passende X-Gauges/PIDs.

Ansonsten vielen Dank an alle für die Bastelanleitung zum Blocking. Die grauen Rohre sind sehr günstig. Ich wollte schwarz und habe Kautschukrohr genommen, das lag bei ca. 4 EUR. Damit habe ich die oberen Schlitze (über der Stoßstange) zugemacht, das sollte auf den Inverter keinen Einfluss haben. Die Lösung von Schnappie, wo nur ein Teil unten zu ist, sieht für den Winter auch gut aus.

Wer wissen möchte, wie beim Prius die Inverter-Kühlung von innen aussieht und auch sonst viele Reverse-Engineering Daten zum Prius haben möchte, dem seien folgende Dokumente empfohlen:

OakRidge_2004Prius.pdf (siehe Seite 65 für die Aufteilung des Kühlers in ICE und Inverter)
OakRidge_2010Prius.pdf
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.11.2012 19:09 von proprius.Grund: Link korrigiert
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183437
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 15.11.2012 00:16 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Tut mir leid.
Mit dieser Aussage kann ich nichts anfangen....:

Zitat:
Thomasgo hat in einem Punkt aber recht: was kann das Grillblocking in 5 oder 10 Jahren für Auswirkungen nach sich ziehen? Können so minimale Temperaturschwankungen von 2 oder 4 Grad der Elektronik auf Dauer Schaden zufügen?
Ende Zitat

Solche Aussagen sind ja noch spekulativer als alles andere bisher Gesagte.
Wer weiß das schon?
Im Altertum wurden schlechte Nachrichten.....Ihr wisst schon.

BMW (EfficientDynamics) betreibt auch serienmäßig auch Grill-Blocking.
Und der Grill ist bei Kälte immer zu. (Weiß schon - ist kein Hybrid).
---
Es wird auch E85 mit dem Prius gefahren....da kann es in 5-10 Jahren auch Probleme geben.
---
Es wird auch LPG und auch CNG gefahren. Da kann es in 5-10 Jahren auch .....
---
Bedenken kann man sich auch herbeireden. (Das ist ohne Beigeschmack gemeint !)

_____________________________________

Zu den Heizungsrohr-Isolatoren:
Habe ich auch zuallererst praktiziert.
Die sind mir dann in der Waschanlage rausgeflogen.
Also die Befestigung des Schaumgummis wollte ich mir dann doch ersparen.

Übrigens dieser Beitrag hier gibt viel her zum gleichen Thema:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...15&limitstart=90
Prius3glider
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183441
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 15.11.2012 08:14 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Die Diskussion der Lebensdauer ist interessant, aber auch spekulativ. Wir wissen ja alle, dass der Motor seinen größten Verschleiß an den Tag legt, wenn er kalt ist. Mit dem Grillblocking wird das Erwärmen des Motors beschleunigt, ergo müsste sich das positiv auf die Lebensdauer auswirken.

Die Elektronik dürfte ebenfalls keinen Schaden nehmen. Die muss kalte Winternächte aushalten genauso wie lange Bergauffahrten im Sommer unter Vollast. Das Spektrum der Belastung ist so breit und vielfältig, dass ich keine Sorgen habe bzgl. Grillblocking.

mit freundlichen Grüßen
BlauerClaus
BlauerClaus
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Exe
3,6 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183541
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 15.11.2012 21:28 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
wie kann das überhaupt sein dass die erwärmung beschleunigt wird? ich mein jedes auto hat ein ther,ostat, auch der prius. nach dem kaltstart fließt das kühlwasser nur durch den motor, erst ab einer bestimmten temperatur öffnet das thermostat und das kühlwasser fließt auch durch den kühler. daher müsste grillblocking eigentlich überhaupt keine auswirkungen auf die warmlaufphase haben sondern vielmehr auf das sich-wieder-abkühlen bei fahrt mit stehendem verbrennungsmotor.
GaKu
Beiträge: 175
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein Prius1 mehr - sein Stufenheck wurde zu klein für Kind & Kegel.
Jetzt 2001er Volvo V70 T5 Schalter 250PS turbo. Wenigstens kein Diesel - Co2 ist Nahrung für die Bäume!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183547
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 15.11.2012 22:22 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
@GaKu:

Nicht ganz sicher, aber fast: Das Thermostat regelt nicht den Kühlerkreislauf (der ist immer offen) sondern den zusätzlichen Kreislauf durch die Innenraum-Heizung.

Kann mal jemand bestätigen oder mich auslachen ?!
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.11.2012 22:26 von sven@prius.
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183549
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 15.11.2012 22:36 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
sven@prius schrieb:
@GaKu:

Nicht ganz sicher, aber fast: Das Thermostat regelt nicht den Kühlerkreislauf (der ist immer offen) sondern den zusätzlichen Kreislauf durch die Innenraum-Heizung.

Kann mal jemand bestätigen oder mich auslachen ?!


Dann wohl eher auslachen....

Der Motor- Innenraumkreislauf ist immer offen, bei erreichen der Betriebstemperatur öffnet das Thermostat und gibt den großen Kühlkrieslauf frei, was das zusätzliche zirkulieren des Kühlwassers durch den Kühler bedeutet.
ripper4343
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Prius 3 FL Life 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183550
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 15.11.2012 22:41 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
bin mir dessen absolut sicher. ein auto mit einem thermostat das immer offen (defekt) ist, erreicht bereits ab temperaturen um null grad nie seine betriebstemperatur, wenn überhaupt dann nur im stand. hab ich selbst mal beim ex-opel vom schwiegervater erlebt. 130km/h im 3. gang und die nadel hat sich kaum ein stück bewegt, im später dann gestanden und kurz auf ca. 2000rpm gehalten (im stand!) dann ging er leicht rauf, aber immernoch nicht auf normalniveau. sobald man wieder losfuhr kühlte er sofort wieder ab.

die heizung hat damit nix zu tun, die regelst du ja selbst. das thermostat macht bei einer festn eingestellten temperatur(je nach motor unterschiedlichen, vlt. 70-90°C) auf und leitet das kühlwasser durch den kühler. ich bin mir aber nicht ganz sicher ob es wenn es einmal aufgemacht hat wieder schließt sobald die temperaturschwelle wieder unterschritten wird, und somit ständig die kühlwassertemperatur regelt, ich glaube aber schon.
GaKu
Beiträge: 175
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein Prius1 mehr - sein Stufenheck wurde zu klein für Kind & Kegel.
Jetzt 2001er Volvo V70 T5 Schalter 250PS turbo. Wenigstens kein Diesel - Co2 ist Nahrung für die Bäume!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183551
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 15.11.2012 22:42 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
GaKu schrieb:
wie kann das überhaupt sein dass die erwärmung beschleunigt wird? ich mein jedes auto hat ein ther,ostat, auch der prius. nach dem kaltstart fließt das kühlwasser nur durch den motor, erst ab einer bestimmten temperatur öffnet das thermostat und das kühlwasser fließt auch durch den kühler. daher müsste grillblocking eigentlich überhaupt keine auswirkungen auf die warmlaufphase haben sondern vielmehr auf das sich-wieder-abkühlen bei fahrt mit stehendem verbrennungsmotor.

Der Fahrtwind kühlt den Motorblock stärker, wenn der Kühlergrill vorn offen ist.
Joe47
Beiträge: 161
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Exe, arctisblau, Leder, Solardach
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183555
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 16.11.2012 06:11 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
GaKu schrieb:

. ich bin mir aber nicht ganz sicher ob es wenn es einmal aufgemacht hat wieder schließt sobald die temperaturschwelle wieder unterschritten wird, und somit ständig die kühlwassertemperatur regelt, ich glaube aber schon.


es ist eine bimetallfeder kühlt der motor zu stark aus ca unter 80-70°C dehnt sich die feder wieder aus und der kühler ird nicht mehr zugeschaltet, erreicht der motor wieder seine temperatur öffnet es. also hast schon recht =)
ripper4343
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Prius 3 FL Life 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183613
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 16.11.2012 15:39 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
habs mir schon fast gedacht, jetzt weiß ich wieso der kühler vom benziner bei meinem p1 immer eiskalt ist nach meinem täglichen arbeitsweg - trotz 37km landstraße!
ergo blockt das thermostat meines prius den grill schon von selbst. hab die schaumstoffstopfen heute wieder rausgemacht. was ich mir vorstellen könnte wenn's wirklich arschkalt wird, wie letztes jahr um -23°C, vlt. eine PE-folie mit klebeband vor die gesamte front zu spannen, ne öffnung fürs nummernschild und evtl. auf- und zuklappbare öffnungen für den elektrokühler unten reinzumachen. der elektrokühler ist momentan auf meinem arbeitsweg übrigens immer handwarm.
GaKu
Beiträge: 175
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein Prius1 mehr - sein Stufenheck wurde zu klein für Kind & Kegel.
Jetzt 2001er Volvo V70 T5 Schalter 250PS turbo. Wenigstens kein Diesel - Co2 ist Nahrung für die Bäume!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183623
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 16.11.2012 16:37 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
so blöd es klingt, aber eigentlich gehört der Motorblock incl. Ölwanne dick mit einer hitzebeständigen Wärmedämmung eingepackt. Ein einmal erwärmter Motorblock wäre dann auch nach Stunden noch mollig warm wie ein Kachelofen.
Würde dem System dann doch zu warm, darf die Wasserkühlung aktiv werden, die dann natürlich etwas leistungsfähiger sein muss. Laut Torque-App wird mein Kühlkreislauf übriges bei 86°C geöffnet, ab dieser Temperatur ist der Kühler aktiv. Über 90°C habe ich es auch im Hochsommer noch nicht geschafft.

Warum die Motoren nicht schon ab Werk eingepackt werden, ich vermute Gewohnheit, mehr Aufwand bei der Montage und natürlich auch bei einer erforderlichen Reparatur. Schwitzende Dichtungen und Undichtigkeiten sind natürlich auch nicht sofort zu erkennen. Der normale Motorenkonstrukteur hat eigentlich immer Probleme die Abwärme wegzubekommen und spekuliert dadurch auf die zusätzliche Luftkühlung. Überhitzte Motoren sind ein Problem für den Hersteller. Ein kalter Motor ist nur ein Problem des Kunden.
Leonardo
Beiträge: 463
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.11.2012 16:56 von Leonardo.
Yaris Hybrid Rotmetallic/innen schwarz BJ2015
P3 Exe-Solar rotmetallic/innen schwarz BJ2012
P2 Sol-Travel Schwarzmetallic/beiges Leder BJ2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...58
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar