Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...58
THEMA: Der Winter kommt - Grill Blocking
***
#181555
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 01.11.2012 09:47 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
man könnte also sagen, dass die wassertemperatur wesentlich besser geeignet ist, um das grillblocking zu beurteilen?
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181618
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 01.11.2012 17:08 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
kurzer schrieb:
man könnte also sagen, dass die wassertemperatur wesentlich besser geeignet ist, um das grillblocking zu beurteilen?Wieso das? Klar, im Endeffekt geht es beim Grill-Blocking darum die Kühlwassertemperatur im Winter schneller hoch zu bekommen und weniger schnell auskühlen zu lassen. Der Inverter mag es aber eher kühl und daher muss man darauf achten dessen Kühlung nicht (zu sehr) zu verschlechtern.

Es wäre interessant welche Inverter-Temperaturen andere mit geschlossenem / offenem unterem Kühlergrill haben. Bisher kann man nur sagen, dass das Temperaturniveau deutlich niedriger ist als die Wassertemperatur des ICE. Daher auch der separate Kühlerbereich. Und die Temperaturänderungen sind viel schneller, d. h. sollte man tatsächlich zu viel Kühlung abklemmen, dann könnte man schnell in kritischen Bereichen sein (bei entsprechender Belastung). Jetzt hat man wenigstens eine Möglichkeit drei Werte zu überwachen. Was und wo die genau messen weiß ich bisher nicht.

Torque-Benutzer hätten auch die Möglichkeit diese Werte aufzuzeichnen.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182020
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 04.11.2012 19:17 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
BlauerClaus schrieb:
Für mich und all die anderen Neu-Prius-Besitzer: Könnt Ihr hier Bilder und Bautechniken eintragen, wie Ihr Grillblocking macht - egal ob Yaris, Prius I, II oder III?

Ein warmer Motor ist sparsamer - die Idee des Grillblocking besteht deshalb darin, den Kühlergrill im Winter an der Fahrzeugfront ganz oder teilweise abzudecken, um die Fahrzeugerwärmung zu fördern bzw. dessen Abkühlung durch kalte Fahrtluft zu mindern. Das Auto ist immerhin gleichermaßen für warme und kalte Länder (von Afrika bis Norwegen) zugelassen und sollte mit schwächerer Kühlung gut zurechtkommen.

- Wie macht Ihr das?
- Wieviel deckt Ihr ab?
- Was nützt es?

Fotos sind herzlich willkommen!

Hallo
Habedie untere Kühlluftöffnung mit 2 Rohrisolierungen
verschlossen.
Bei längeren Autobahnfahrten nehme ich eine weg aus Sicherheitsgründen.
Deweiteren habe ich das Nummernschild strömungsgünstiger angebracht.
LG
Volker1209

Viele Grüße
Blauer Claus
volker1209
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III, Life,Park-Control vorn/hinten,
City Paket, Thule Heckträger 2 Fahrräder,
2 stufige Sitzheizung, Winterreifen 195/55R16 87T,
Rückfahrpiepston umgestellt.
4,7 l/100km nach BC zur Zeit.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183048
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 11.11.2012 20:55 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Neben den bekannten Auswirkungen weniger Kühlung und geringerer Luftwiderstand birgt ein Teilversluss der Kühllufteinlässe auch folgende Nebenwirkungen:

- Der Kühler wird teilweise vor Steinschlagschäden geschützt.
- Die Streusalzkorrosion im Motorraum wird reduziert.

Ich verschließe meine Lufteinlässe mit Tesa Extra Power. Das ist leicht zu montieren, lässt sich schnell und rückstandslos entfernen und hält einen ganzen Winter.

Gruß, Thomas
Schnappie
Beiträge: 245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.11.2012 21:29 von Schnappie.Grund: fehlendes Wort ergänzt
Rettet die Energiewende - Stoppt die PV Subvention
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183078
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 12.11.2012 08:31 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
@Schnappie: wenn ich das Foto richtig betrachte, scheinen Deine unteren Kühlschlitze noch offen.

mit freundlichen Grüßen
BlauerClaus
BlauerClaus
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Exe
3,6 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183082
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 12.11.2012 09:33 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
volker1209 schrieb:
BlauerClaus schrieb:
Für mich und all die anderen Neu-Prius-Besitzer: Könnt Ihr hier Bilder und Bautechniken eintragen, wie Ihr Grillblocking macht - egal ob Yaris, Prius I, II oder III?

Ein warmer Motor ist sparsamer - die Idee des Grillblocking besteht deshalb darin, den Kühlergrill im Winter an der Fahrzeugfront ganz oder teilweise abzudecken, um die Fahrzeugerwärmung zu fördern bzw. dessen Abkühlung durch kalte Fahrtluft zu mindern. Das Auto ist immerhin gleichermaßen für warme und kalte Länder (von Afrika bis Norwegen) zugelassen und sollte mit schwächerer Kühlung gut zurechtkommen.

- Wie macht Ihr das?
- Wieviel deckt Ihr ab?
- Was nützt es?

Fotos sind herzlich willkommen!

Hallo
Habedie untere Kühlluftöffnung mit 2 Rohrisolierungen
verschlossen.
Bei längeren Autobahnfahrten nehme ich eine weg aus Sicherheitsgründen.
Deweiteren habe ich das Nummernschild strömungsgünstiger angebracht.
LG
Volker1209

Viele Grüße
Blauer Claus


Ist das eine Isolierung für ein 3/4 Zoll Rohr oder welche Größe hast Du verwendet?
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183125
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 12.11.2012 19:48 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Hallo
Durchmesser 40 mm, Innen 15 mm.
vorgeschlitzt , Farbe Dunkelgrau.
Schwarz im Baumarkt nicht gefunden.
Volker1209
volker1209
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III, Life,Park-Control vorn/hinten,
City Paket, Thule Heckträger 2 Fahrräder,
2 stufige Sitzheizung, Winterreifen 195/55R16 87T,
Rückfahrpiepston umgestellt.
4,7 l/100km nach BC zur Zeit.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183131
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 12.11.2012 20:21 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
So habe ich es gemacht:
1. Isolierrohre kaufen, Durchmesser ca. 4 cm. Siehe Bild.

2. Werkzeug bereitlegen: ein scharfes Messer genügt, eine Schere hat sich als ungeeignet erwiesen.
3. Die Isolierrohre längs aufschneiden, bei mir war es bereits geradlinig einseitig geschnitten.
4. Stückweise an die Lüftungsschlitze heranhalten und die Querstreben abmessen.
5. Für jede Querstrebe einen kleinen Schlitz anschneiden. Siehe Bild.

6. Das Ergebnis


PS: inzwischen habe ich beide untere Lüftungsschlitze geschlossen.

Viele Grüße
BlauerClaus
BlauerClaus
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.11.2012 20:26 von BlauerClaus.
Prius 4 Exe
3,6 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183133
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 12.11.2012 20:40 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
@BlauerClaus,

du machst alles zu?
Woran würdest du merken, wenn der Motor zuwenig gekühlt wird, oder kommt trotz Isolierung noch genug kalte Luft durch, wenn man nicht gerade Volllast auf der AB fährt?

Ich traue mich nicht so recht, alles dicht zu machen.

Gruss,
Cosimo
Cosimo
Beiträge: 226
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII 2012 Executive, schneeweiss
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183135
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 12.11.2012 20:46 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Cosimo

Es gibt etliche Günde, beruhigt alles zuzumachen.
1. Alupo berichtete mir, dass er mit völlig geschlossenen Lüftungsschlitzen (Klebeband) im letzten April bei 30°C die Berge hochgefahren ist, ohne Probleme (gemessen mit ScanGauge). Im Vergleich zu Klebeband sind die Isollierrohre noch an den Rändern durchlässig.
2. Egon berichtete mir, dass der Motor zusätzlich über eigene Ventilation verfügt, die aber kaum je angegangen ist. Hier ist viel Reserve.
3. Die eingeschaltete Heizung kühlt den Motor ebenfalls spürbar runter.
4. Das Auto wird auch in Arabien verkauft und läuft dort bei 40°C ohne Modifikation - da ist viel Reserve vorgesehen.
5. Wenn Du unter das Auto schaust, siehst Du, dass der Motor immernoch viel frische Luft bekommt.
6. Ich fahre meist Kurzstrecken.
7. Ich prüfe mit Scangauge die Kühlwassertemperatur: die liegt bei längeren Strecken bei maximal 92°C und geht bei eingeschalteter Heizung schnell auf 86°C zurück.
8. Wenn es dann doch mal zu warm wird: aussteigen, ein Isolierrohr abziehen, weiterfahren.

Viele Grüße
Blauer Claus
BlauerClaus
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Exe
3,6 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183137
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 12.11.2012 20:51 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
macht alles Sinn. Denke, ich werde es auch mal probieren. Derzeit fahre ich 0.4 l/100 km mehr, als noch von 3-4 Wochen. Ist schon einiges...

Gruss,
Cosimo
Cosimo
Beiträge: 226
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII 2012 Executive, schneeweiss
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183148
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 12.11.2012 22:03 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
wenn ich das Foto richtig betrachte, scheinen Deine unteren Kühlschlitze noch offen

Ich habe den oberen Teil des oberen Einlasses verklebt. Unten habe ich links und rechts jeweils 20cm abgeklebt. (Je 4 Streifen Klebeband senkrecht und habe somit die Kanten des Kennzeichens nach unten fortgesetzt.)

Angefangen habe ich auch mit Rohrisolierung, die Lösung mit Klebeband finde ich optisch deutlich ansprechender. Wer den P2 nicht kennt, wird aus 10m Entfernung kaum bemerken, dass ich da etwas abgeklebt habe.

Ich würde es mit dem Verschießen nicht übertreiben, besonders beim P3. Der hat schließlich Eco-Heizungssteuerung, Abgaswärmetauscher und einen unten verkleideten Motorraum. Wirklich kalt ist es z.Zt. ja auch noch nicht.

Wahrscheinlich kann keiner von uns zu 100% beurteilen, was das Verschließen der Lufteinlässe so alles bewirkt. Ich gehe es deshalb etwas vorsichtiger an. Lieber etwas mehr verbraucht, als einen Schaden. Ein Defekt im Motorraum bei (Teil)verschlossenem Grill dürfte eher nicht unter die Garantie fallen.

Ich schalte auch lieber mal die Heizung aus, damit die Kühlwassertemperatur nicht zu stark fällt, anstatt meinen Grill noch stärker zu verschließen.

Gruß, Thomas
Schnappie
Beiträge: 245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Rettet die Energiewende - Stoppt die PV Subvention
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183232
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 13.11.2012 18:51 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
BlauerClaus schrieb:
So habe ich es gemacht:
1. Isolierrohre kaufen, Durchmesser ca. 4 cm. Siehe Bild.

2. Werkzeug bereitlegen: ein scharfes Messer genügt, eine Schere hat sich als ungeeignet erwiesen.
3. Die Isolierrohre längs aufschneiden, bei mir war es bereits geradlinig einseitig geschnitten.
4. Stückweise an die Lüftungsschlitze heranhalten und die Querstreben abmessen.
5. Für jede Querstrebe einen kleinen Schlitz anschneiden. Siehe Bild.

6. Das Ergebnis


PS: inzwischen habe ich beide untere Lüftungsschlitze geschlossen.

Viele Grüße
BlauerClaus


Wie viel Meter Isolation hast du gekauft, oder sind sie fertig zugeschnitten?
Wenn zweites wie lang waren die Stücke?
ripper4343
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Prius 3 FL Life 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183308
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 14.11.2012 11:09 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Hallo @ripper4343,
das sind alles 1m Enden, zuschneiden geht mit einem Kattermesser. Geht durch wie durch warme Butter. Erstaunlich ist, das Messer wird durch vieles schneiden stumpf.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183353
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 14.11.2012 15:46 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen:

Ich lese viele wissenschaftliche Artikel zur Motoren- und Automobilentwicklung (bin Hobbyingenieur ) und habe daraus gelernt, dass selbst minimale Details große Auswirkungen haben können.

Ein Beispiel sind die allseits bekannten hubraumgleichen Motoren, die es dann in verschiedenen Leistungsstufen gibt, beispielsweise die VW 2.0 TDI oder ähnliches.
Früher dachte ich immer, da wird der Ladedruck höher geregelt, vielleicht ein größerer Turbo und schon werden aus 105 PS 140 PS.
Was allerdings auch passiert, sind riesige Arbeiten an Details. Beispielsweise wird bei einer solchen Leistungssteigerung der obere Teil des Motorblocks einige Grad zu warm, woraufhin man die gesamte Kühlung neu berechnen muss. Im Ergebnis werden kann die Kühlkanäle um 1,2 mm nach oben verlegt und im Zylinderkopf wird die Kanalführung umgelegt, so dass kritische Wärmewerte wieder unterschritten werden.

Ich kann mir nun wirklich nicht vorstellen, dass die Logik "Der Prius fährt auch in der Wüste, darum kann man hier im Winter die Kühlung blockieren" besonders gut funktioniert.
Keiner von uns weiß, wie die Umströmung der Bauteile im Motorraum sein sollte und wie sie nach der Modifikation ist.
Sowas wird heute nicht mehr über den Daumen gepeilt, sondern mit Simulationsmodellen berechnet.

Dass alles ein paar Grad wärmer wird, kann da schon zu viel sein. Auf jeden Fall gilt: Je mehr Wärmeeintrag in die Materialien, desto geringer die Lebensdauer.
Selbst wenn beispielsweise der Inverter nicht überhitzt, hält er vielleicht nur 5 statt 10 Jahre. Dann wäre die ganze Spritersparnis wieder zu Nichte gemacht.
Von einer Garantie mal ganz abgesehen...

Ich würde die Finger davon lassen - ohne Strömungssimulation und Hintergrundwissen, was wie stark gekühlt werden muss, wissen wir eigentlich gar nichts.

Zudem: Eine niedrige Aussentemperatur ersetzt kaum den Luftdurchsatz bei 80Km/h...
Thomasgo
Beiträge: 715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.11.2012 15:48 von Thomasgo.
Yaris Hybrid Clubsport
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...58
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar