Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 1...567891011...58
THEMA: Der Winter kommt - Grill Blocking
***
#198540
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 04.03.2013 22:46 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
so, nachdem ich in diesem Thread schon kurz erwähnt habe, wie ich im Dezember den unteren Grill meines Prius+ geblockt habe, möchte ich nun etwas ausführlicher berichten:

Zum Einsatz kamen Rohrisolierungen aus schwarzem Gummi, für ca. 15-19mm Rohre. Ich habe sie für wenige Euro aus dem Baumarkt.

Die Isolierungen aus Gummi passen optisch besser, als die grauen aus PVC-Material. Allerdings muss man vorsichtig hantieren, denn man drückt leicht nen Riss in die Isolierung.
Zuerst habe ich immer eine Isolierung in 2 Schlitze des unteren Grills gesteckt. Da der Grill aber aus 5 Schlitzen besteht, musste ich eine ganze Isolierung zusammendrücken und in den 5. Schlitz quetschen.

Und so sah das dann aus:



und



Die Isolierung im untersten, 5. Schlitz sitzt bombenfest und da wollte ich die anderen 4 Schlitze genau so haben. Einheitlicher und haltbarer.

Die Idee war, die 2 Isolierungen, die je 2 Schlitze abdecken, für je einen Schlitz wieder zu verwenden.
Allerdings saßen die nach nunmehr 3 Monaten auch so fest, dass mir die eine beim Entfernen zerfetzte.

So sah das Ergebnis schließlich im Schein der Straßenlaterne aus:



Auf dem Foto, dass ich heute (gegen die Sonne ) gemacht habe, sieht man den kleinen Riss links in der 2. Isolierung von unten. Da war ich nicht vorsichtig genug.



Und was bringt das nun?
Verlässliche Messwerte habe ich keine. Aber ich glaube, dass die Kühlwassertemperatur auf der morgendlichen Ultrakurzstrecke bereits 1-2 km früher warm genug ist, dass sich der Motor zum ersten mal abschaltet.
Dann bin ich idR. in einer 30-Zone, die ich dann für den Rest rein elektrisch fahren kann.

Da ich bei gleichen Außentemperaturen keinen Vergleichswert über eine gesamte Tankfüllung habe, kann ich nicht sagen, ob sich das Grillblocking bzgl. des Verbrauchs lohnt. Aber ich nehme es an
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.03.2013 23:00 von reka.
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198638
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 05.03.2013 15:35 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Hallo reka,

ich stimme Dir voll und ganz zu. Leider kann ich aber auch nicht mit Messreihen glänzen.
Aber wo weniger kalte Luft in den Motorraum gelangt, muss auch weniger Wärme generiert werden. D.h. der Motor muss zwangsläufig schneller warm werden und ebenso wichtig, er wird weniger schnell ausgekühlt, wenn er durch die Steuerung inaktiv gestellt wird, weil der eMotor den Wagen antreibt.

Hat man seine Grillblocking-Lösung gefunden, ist es den verhältnismäßig geringen Aufwand wert. In Summe 15 bis 30 Minuten je Winter für Montage und Demontage rentieren sich meiner Meinung nach schon.
Aber eigentlich müßte es bestimmt bei priuschat.com jemanden geben (wenn nicht sogar hier), der das für den P2 oder P3 im Detail ausgewertet hat, oder?

Grüße
Tom
tomie7747
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

P+ Tec seit 09/2012

P2 Exe 04/2004-09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198642
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 05.03.2013 15:58 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Der Winter geht. Grill Blocking wieder abgebaut. Die oberen Lufteinlässe hatte ich nicht geblockt.

Meine Erkenntnis ist natürlich nur durch den BC begründet.
Ohne Grill Blocking lag der BC im letzten Winter bei 7 Liter.
In diesem Jahr mit Grill Blocking bei 6 Liter.
Gefühlt hat sich das auch auf die schnellere Aufwärmung des Innenraumes ausgewirkt.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15191
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198712
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 05.03.2013 20:46 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
harzbube schrieb:
Der Winter geht. Grill Blocking wieder abgebaut. Die oberen Lufteinlässe hatte ich nicht geblockt.

Ich werde den unteren Grill erstmal geblockt lassen und die Kühlwassertemperatur beobachten.
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198723
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 05.03.2013 21:51 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Wie sagte man schon vor gaaaanz langer Zeit: Glaube versetzt Berge. Es ist doch schön, wenn jemand an das völlig sinnfreie "Grillblocking" glaubt. Dann glaubt er wenigstens an irgendwas und hat offenbar auch zuviel Zeit.

Ich bin jedenfalls den ganzen Winter mit meinem P3 ohne solche sinnfreie Anbauten immer warm durch den Winter gekommen und habe trotzdem ca. 2 Liter weniger verbraucht als mein ehemaliger P2, was allerdings mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nur an der moderneren Technik incl. Eco-Funktion und Abgaswärmerückführung lag.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198771
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 06.03.2013 09:46 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Klappohr schrieb:
Glaube versetzt Berge.

ist etwas unfair, einen offensichtlichen physikalischen effekt ins reich des glaubens abzuschieben. du machst deine jacke im winter doch auch zu, oder nicht!?
doch ich glaube auch und zwar, dass es keinen einzigen grillblocker der welt überrascht, wenn du ohne "diesen sinnfreien anbau" durch den winter gekommen bist.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198803
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 06.03.2013 12:27 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
harzbube schrieb:
...
Ohne Grill Blocking lag der BC im letzten Winter bei 7 Liter.
In diesem Jahr mit Grill Blocking bei 6 Liter.
Gefühlt hat sich das auch auf die schnellere Aufwärmung des Innenraumes ausgewirkt.

MfG Harzbube.


Nach meinem Gefühl dürfte die Differenz von einem ganzen Liter hauptsächlich auf die milderen Temperaturen in diesem Winter zurückzuführen sein. Vorausgesetzt das ist in Deiner Gegend auch so.

@93°C die hier schon öfter genannt wurden: nach meiner Einschätzung setzt bei ca. 91-93°C der Kühlerlüfter ein. Daher geht es nur selten über die 93°C. Mehr habe ich bisher im Sommer auch noch nicht gesehen. Ich logge aber nicht den Maximalwert sondern lese nur gelegentlich den Displaywert vom Scangauge ab.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198811
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 06.03.2013 14:07 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
KSR1 schrieb:
@93°C die hier schon öfter genannt wurden: nach meiner Einschätzung setzt bei ca. 91-93°C der Kühlerlüfter ein. Daher geht es nur selten über die 93°C. Mehr habe ich bisher im Sommer auch noch nicht gesehen.

Wir reden hier vom Prius+, da ist die normale Kühlwassertemperatur höher, als beim P2. 91-93°C treten beim P+ im Winter auf der AB auf. M. E. läuft dann kein Kühler.

Den Sommer haben wir noch nicht erlebt.
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198836
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 06.03.2013 17:30 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
KSR1 schrieb:
@93°C die hier schon öfter genannt wurden: nach meiner Einschätzung setzt bei ca. 91-93°C der Kühlerlüfter ein. Daher geht es nur selten über die 93°C. Mehr habe ich bisher im Sommer auch noch nicht gesehen.


Wie reka schon richtig festgestellt hat, geht im P+ bei 93°C der Kühlerlüfter noch nicht an. Eine brauchbare Menge an P+ gab es so ab September/November. D.h. in unseren Breitengraden hatte wohl noch kaum jemand die Chance zu testen, wann der Kühlerlüfter anspringt. Das wird sich bald ändern

kurzer schrieb:
Klappohr schrieb:
Glaube versetzt Berge.

ist etwas unfair, einen offensichtlichen physikalischen effekt ins reich des glaubens abzuschieben. du machst deine jacke im winter doch auch zu, oder nicht!?
doch ich glaube auch und zwar, dass es keinen einzigen grillblocker der welt überrascht, wenn du ohne "diesen sinnfreien anbau" durch den winter gekommen bist.

Eine sehr, sehr schöne Antwort auf Klappohrs Posting.
tomie7747
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.03.2013 17:32 von tomie7747.Grund: Kompatibiliät zum Duden hergestellt ;-)

P+ Tec seit 09/2012

P2 Exe 04/2004-09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198850
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 06.03.2013 18:32 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Ok, hab's verstanden. Aber wenn der P+ so schnell über 90°C geht bzw. so oft, warum dann noch Grillblocking? Ab 90° fange ich eigentlich an, mir Sorgen zu machen.
Ist das Temperaturniveau im PIII genau so?
Wie mag der Prius Plus wohl im Sommer kochen, wenn er im Winter mal eben 93° erreicht?
Wenn der P+ auch im Winter mal locker über 90°C geht, ist als blocking m.E. nur eine regelbare Vorrichtung wie eine Jalousie sinnvoll. Öffnungstemperatur wohl am Besten zwischen volle Öffnung Kühlerthermostat und Start des Ventilators.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198880
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 06.03.2013 21:33 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
@Kurzer: Für´s automatische "Jacke-zumachen" gibts bei den meisten Autos schon seit ca. 50 Jahren eine thermostatgesteuerte Regelung und die hat bisher in unseren Breiten bei allen meinen Autos immer funktioniert, ohne mir die Front irgendwie zukleistern zu müssen.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198881
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 06.03.2013 21:39 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
wenn wir hier 1 und 1 zusammenzählen, dann scheint es tatsächlich so zu sein, dass toyota versucht, die betriebstemperatur immer höher zu wählen. der prius 1 wollte 83° haben. bei knut sind es schon 4° mehr. ich glaube auch unbesehen, dass die neueren toyotas noch höhere werte haben. wenn das system auf 93° ausgelegt ist, dann besteht da auch kein grund zur sorge. es gibt ja für viele autos unterschiedliche thermostaten, aber die absicht scheint hier doch sehr offensichtlich zu sein.

wimre lag der lüfterschaltpunkt beim p1 bei 98°. den kann man zwar noch höher setzen, aber selbst mit diesen 98° könnte man bei 93° solltemperatur noch operieren.

welche vorteile hat eine höhere solltemperatur? zuerst mal geht die heizung kräftiger und sie hat längere zeit, bis der verbrenner angeworfen werden muss. außerdem steigt der wärmeübergang auch am kühler mit dem delta T. es können also kleinere kühler und auch kleinere öffnungen gefahren werden, bei gleicher kühlleistung. möglicherweise steigt auch der innermotorische wirkungsgrad, da bin ich aber nicht sattelfest genug, um das herzuleiten. freiwillige vor!

als nachteil bleibt nicht viel. weniger reserven im kühlsystem z.b. oder auch geringer abstand zur schaltschwelle des lüfters.

es gibt auch wasserfreie kühlflüssigkeit, die nicht so schnell siedet. die wird zusammen mit anderen thermostaten angeboten, die dann auch die solltemperatur etwas anheben.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198888
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 06.03.2013 22:21 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Heute erzählte mir ein BMW Händler, dass eine höhere Motortemperatur sparsameren Verbrauch bedeutet.

mit freundlichen Grüßen
BlauerClaus
BlauerClaus
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Exe
3,6 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198923
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 07.03.2013 10:19 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Klappohr schrieb:
@Kurzer: Für´s automatische "Jacke-zumachen" gibts bei den meisten Autos schon seit ca. 50 Jahren eine thermostatgesteuerte Regelung und die hat bisher in unseren Breiten bei allen meinen Autos immer funktioniert, ohne mir die Front irgendwie zukleistern zu müssen.

einen thermostaten hast du, um im bilde zu bleiben, ebenfalls unter deiner jacke. wenn das bäuchlein abkühlt, ziehen sich die blutgefäße zusammen und reduzieren die wärmeabgabe. das ganze system ist ziemlich ausgeklügelt, zb wird der kühler zur erhöhung der kühlleistung im notfall mit flüssigkeit benetzt. sowas hab ich bisher nur bei sportwagen gefunden. trotzdem hilft es dem menschlichen körper, wenn er sich ein wenig einpackt, im winter. die motorwärme bleibt einfach länger erhalten und die heizung funktioniert auch viel besser.


wie so oft hier im forum, wir wollen nicht, dass du im nächsten winter deinen kühler behandelst! wir wollen hier unsere erfahrungen damit austauschen. selbst wenn dein beitrag nett gemeint war, so hat er nichts interessantes beigetragen.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.03.2013 10:20 von kurzer.
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198952
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 07.03.2013 15:47 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
BlauerClaus schrieb:
Heute erzählte mir ein BMW Händler, dass eine höhere Motortemperatur sparsameren Verbrauch bedeutet.

mit freundlichen Grüßen
BlauerClaus

Hm, klingt bis zu einer gewissen Temperatur einleuchtend. Aber dreht sich das nicht irgendwann ins Gegenteil, Stichwort Sauerstoffgehalt der dann vermutlich auch wärmeren Luft? Auch habe ich in Bezug auf E85-Nutzung was im Hinterkopf, daß zur Kühlung (des Brennraumes?) mehr Sprit eingespritzt wird.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...567891011...58
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar