Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Fussgängeraufmerksamkeit durch Funktürklingel
#180568
Aw: Fussgängeraufmerksamkeit durch Funktürklingel 23.10.2012 18:06 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Hätte ich einen Gong die Melodie wäre dann schreiende Affen
Chris11
Beiträge: 235
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#180583
Aw: Fussgängeraufmerksamkeit durch Funktürklingel 23.10.2012 19:10 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Cocker schrieb:
Ich habe spaßeshalber 26 verschiedene "MP3-Sounds" auf dem Gerät gespeichert. Von Alarm bis Wasserspülung. U.a. auch eine gesprochene Bitte mich vorbeizulassen.


Echt zuu geil..

Am besten mit so ner Rorboter-Stimme oder mit der Stimme von K.I.T.T. aus Knight-Rider

Edith schlägt dieses ältere Hip-Hop/RnB-mäßige Lied von vor ein paar Jahren vor: "Move Bitch, get out the way..." Vlt. kennt das ja noch einer?
GaKu
Beiträge: 175
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.10.2012 19:15 von GaKu.
Kein Prius1 mehr - sein Stufenheck wurde zu klein für Kind & Kegel.
Jetzt 2001er Volvo V70 T5 Schalter 250PS turbo. Wenigstens kein Diesel - Co2 ist Nahrung für die Bäume!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#180605
Aw: Fussgängeraufmerksamkeit durch Funktürklingel 23.10.2012 21:53 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Ich hab jetzt 'ne Volbeat-CD im Auto - letzte Woche fuhr - nein, trödelte hier bei uns in der 30er-Zone eine Radfahrerin mitten auf der Straße - ich hab mich dann mal direkt hinter sie gesetzt und überlegt, ob ich nun hupe oder nicht - hab's gelassen, ich hatte es nicht mehr weit, aber die nächste Rettungswache ist zu weit weg für meinen Geschmack. Beim nächsten Mal geht das Fenster runter und die CD wird aufgedreht!

Aber eure Ideen hier sind echt klasse
DaniSH
Beiträge: 383
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße aus dem Norden
Daniela
P4 PHEV ab 05/2018
P3 bis 05/2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#180682
Aw: Fussgängeraufmerksamkeit durch Funktürklingel 24.10.2012 16:06 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  

nächste Rettungswache...

Ich vermute, der Threadersteller amüsiert es weniger, dass wir über das Thema herziehen
dhvenus
Beiträge: 69
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive, Bj. 11/2004
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181108
Aw: Fussgängeraufmerksamkeit durch Funktürklingel 27.10.2012 21:35 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Ich habe heute einen PIII gekauft und auch sehr ausgiebig einen Smart Electric Drive Probe gefahren. Da springt nie ein Benziner an und die Beschleunigung liegt bis 100 km/h über der des PIII, bis 50 km/h wesentlich darüber. Und ja, da ist wirklich Vorsicht angesagt. Da fährt niemand auf dem Bürgersteig, sondern die Leute laufen einfach auf die Straße, von verkehrsberuhigten Bereichen, Spielstraßen usw. ganz zu schweigen. Ich bin der Meinung, dass ein dezenter Sound bei Geschwindigkeiten unter sagen wir mal 70 km/h Pflicht sein sollte.

Ich bin gespannt, wann in der Zeitung steht:

E-Autos potenzielle Gefahr-Elektroauto überfährt Fußgänger

Im Übrigen sind schon viele Sounddesigner fleißig dabei, Sounds zu kreieren, selbst im Netz gibt es schon Wettbewerbe.
hp2
Beiträge: 696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.10.2012 21:39 von hp2.
V 1.0 - Mercedes W124, 1994, E220, Automat, Turmalin
V 2.0 - P III Novaweiß Metallic
V 3.0 - Tesla Model 3 reserviert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181113
Aw: Fussgängeraufmerksamkeit durch Funktürklingel 27.10.2012 22:52 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Ja, das Thema ist schon heiß diskutiert. Da fällt mir ein Film von 2011 ein mit Kevin James (bekannt als Doug Heffernan aus King of Queens). Der Film heißt Dickste Freunde, wo er mit sein Kumpel ein Firma betreibt die V8 Sound entwickelt für Chrysler's Elektro Auto.
dhvenus
Beiträge: 69
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive, Bj. 11/2004
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181119
Aw: Fussgängeraufmerksamkeit durch Funktürklingel 28.10.2012 01:09 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  


Am besten natürlich so
Erestor
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181120
Aw: Fussgängeraufmerksamkeit durch Funktürklingel 28.10.2012 01:31 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Sollte es tatsächlich dazu kommen, dass im E-Betrieb künstliche Geräusche sein müssen (was im Übrigen natürlich schon zu unserer überregulierten Bananenrepublik passen würde), dann wäre einer der größten Vorteile - nämlich eben die Lärmvermeidung - dahin. Ich habe jahrelang an so ziemlich der verkehrsreichsten Kreuzung in Frankfurt gewohnt - Lärm ist ein nicht zu unterschätzender Stressfaktor, macht bei Dauerbelastung krank und sollte daher vermieden werden wo es nur geht.

Wie wäre es denn stattdessen, wenn die Fußgänger vielleicht einfach mal wieder auf den Verkehr achten (also hinschauen), anstatt latschenderweise auf ihre Smartphones in Facebook zu stieren oder gar irgendetwas zu tippen? Da sollte man vielleicht mal ansetzen... oder bei den Deppen, die einem ohne mit der Wimper zu zucken wenige Meter vor oder hinter einer Fußgängerampel einfach so vors Auto springen (der Klassiker z.B. in Neu-Isenburg auf der Hauptstraße...).

Aber unsere Politiker werden zweifellos wieder die unsinnigste "Lösung" einführen, da habe ich gar keine Bedenken. Das sind ja schließlich alles fähige Köpfe *muhaha*.

Nebenbei - ein Fahrrad macht auch keine Geräusche.
virtualmono
Beiträge: 303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol Travel

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181122
Aw: Fussgängeraufmerksamkeit durch Funktürklingel 28.10.2012 06:16 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Fahrrad-Fußgänger-Kollisionen sind aber in den wenigsten Fällen tödlich.

Gesundheitsschädlicher Lärm ist natürlich absurd. Ein leises Surren oder eine Art zweite "Hupe" in Form dieses Surrens als Warnung der Fußgänger wären ja auch eine Lösung. Eine gesetzliche Lösung, die natürlich in diesem Land wieder völlig unsinnig ausfallen würde, ist zum Glück bisher nicht auf der Agenda unserer lobbygesteuerten unfähigen Politiker
hp2
Beiträge: 696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
V 1.0 - Mercedes W124, 1994, E220, Automat, Turmalin
V 2.0 - P III Novaweiß Metallic
V 3.0 - Tesla Model 3 reserviert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181132
Aw: Fussgängeraufmerksamkeit durch Funktürklingel 28.10.2012 08:34 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Ein gesetzlich angeordneter Pflichtsound für den Prius wäre für mich der Albtraum!

Ich stelle immer öfter fest, dass ich das Radio gar nicht mehr einschalte, um dieses herrliche, leise Fahren zu genießen.

Die Rollgeräusche der letztens montierten Winterreifen empfinde ich noch leiser als die serienmäßig gelieferten Sommerreifen auf den 17" Rädern des Prius III FL.

Gruß Cocker und schönen Sonntag!

PS: Meine Funktürklingel im Motorraum funktioniert mit einem Westernlokomotiv-Sound hervorragend.
Cocker
Beiträge: 85
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.10.2012 08:37 von Cocker.
Trabant 501 1972-76
Trabant 601 Kombi bis 1986
Wartburg 353 bis 1991
Opel Kadett Budy bis 1996
Mercedes 300 E, Automatik bis 2000
VW Golf III, Diesel, Automatik bis 2004
Avensis Executive 1,8 Automatic bis 11/08
Prius II Sol bis 05/12
Seit 15.05.12 Prius III Facelift Life, schneeweiß, , ScanGauge II
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181183
Aw: Fussgängeraufmerksamkeit durch Funktürklingel 28.10.2012 14:29 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Ja die Ruhe... Schalte auch gerne alles aus im Stand. Diese Ruhe.
Wie geplagt man doch in einem V1 Fahrzeug ist... man glaubt es kaum.


Wann kommt die Meldung!

Leutlosfahrender Radfahrer überfuhr Fussgänger. Das ist mir vor kurzem fast passiert. Hab auch nicht geschaut. Seit dem passe ich explizit auf und SCHAUE

Grüße Dominik
surfercool
Beiträge: 71
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mitsubishi Lancer MPI 1,8 CVT‪ ‪ ‪ ‪ ‪ ‪ ‪ ‪ ‪  Toyota Yaris HSD - Club
        ‪ ‪  ‪ ‪        
        bis 17.09.2012                      ab 18.09.2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181222
Aw: Fussgängeraufmerksamkeit durch Funktürklingel 28.10.2012 20:51 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Die anderen Verkehrsteilnehmer werden sich mit der Zeit daran gewöhnen, dass Autos nicht unbedingt zu hören sind.

Das dauert aber sicher noch Jahrzehnte...

In meiner Jugend fuhren die Busse übrigens durch die Fußgängerzone und hatten dafür extra eine leisere Fußgängerhupe.

Die Busse fuhren aber nicht elektrisch und waren m.E. bereits von Weitem zu hören!
Dennoch mussten sie die Fußgänger immer wieder weghupen.
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.10.2012 20:52 von reka.
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181225
Aw: Fussgängeraufmerksamkeit durch Funktürklingel 28.10.2012 21:12 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Viele scheinen den Titel des Threads nicht gelesen zu haben.
Es geht nicht um ein Geräusch das beim fahren erzeugt wird, sondern um eine Möglichkeit Leute "anzuhupen" ohne eben die laute Hupe zu betätigen. Hier wird es eigentlich sehr gut gezeigt:

Preach
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181227
Aw: Fussgängeraufmerksamkeit durch Funktürklingel 28.10.2012 21:30 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Hm... da quatschen sie die ganze Zeit untermalt mit "Future-musik", wo wird es denn gezeigt???
dhvenus
Beiträge: 69
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive, Bj. 11/2004
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181229
Aw: Fussgängeraufmerksamkeit durch Funktürklingel 28.10.2012 21:41 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Preach
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.10.2012 21:41 von Preach.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar