Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Fussgängeraufmerksamkeit durch Funktürklingel
(3 Leser) Mister MMT, TimBen, (1) Besucher
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Fussgängeraufmerksamkeit durch Funktürklingel
#168759
Aw: Fussgängeraufmerksamkeit durch Funktürklingel 31.07.2012 16:52 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Ja, es ist schon traurig, dass viele Menschen nur nach ihrem Gehör über die Straße eiern und dazu noch den Kopf runter aufs Handy gerichtet.
Passend zum Funkgong würde ich mir noch eine Wischwasser Düse nach vorne richten, um ein bleibendes Erlebnis zu hinterlassen .

Könnte mir vorstellen, dass das E-Fahrgeräusch kommen wird wenn mehr Hybride und E-Autos auf den Strassen sind.
studio1
Beiträge: 487
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 11/2009, Onyxschwarz
3,8-4,0 L/100Km(Sommer) - 4,3 L/100Km(Winter) laut BC
SUV ist Müll! / Eiskratzer go home / BP go home / E10 Wtf?

ECO Mode ? Immer!
Blue Motion?? Black Motion!! DIESEL ABGASE TÖTEN
\"Permanent trifft man auf Bekloppte\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168760
Aw: Fussgängeraufmerksamkeit durch Funktürklingel 31.07.2012 17:11 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Vielleicht mal ein echtes "Train Horn" installieren wie hier:





prisemut
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius Plus Life 2012

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168813
Aw: Fussgängeraufmerksamkeit durch Funktürklingel 01.08.2012 07:15 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
prisemut schrieb:
Vielleicht mal ein echtes "Train Horn" installieren wie hier:







Gerne! Aber ob das dann hier hiesige blau/silberne Staatsmacht toleriert... -ich glaube nicht.
Aber allein die Vorstellung, lautlos mit dem Prius anschleichen und dann BÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄMMMMMMM...... !!!
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169428
Aw: Fussgängeraufmerksamkeit durch Funktürklingel 05.08.2012 15:39 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Moin,

ich habe mal einige Tage das Internet durchstöbert und einige Sounddateien ausprobiert.
Mit Audacity habe ich in etwa den Sound hinbekommen, wie er im YouTube-Video des japanischen Prius zu hören ist.

Dann habe ich die Datei als WAV-Datei etwas umgebastelt und per Audacity verlängert. Auf dem PC hört man sicherlich, das es Übergänge in den verschiedenen Tönen gibt, aber auf dem Funkgong in meinem Prius hört man das nicht mehr. Da klingt es wie eine einzige Tonsequenz.
Wer möchte, kann sich hier die Wav-Datei downloaden und für sich entsprechend nutzen. Mit dem kostenlosen Programm "Audacity" kann man sich auch die Datei in die entsprechend gewünschte Länge schneiden.
Bei wem das downloaden nicht klappt, und wer diesen Ton trotzdem haben möchte, kann mich anschreiben und bekommt ihn per Email zugestellt. Bitte in der PM die Emailadresse angeben.

Gruß, autofahrer


rapidshare.com/files/59540195/Prius%20Noise.wav
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.08.2012 15:48 von Autofahrer.
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169511
Aw: Fussgängeraufmerksamkeit durch Funktürklingel 06.08.2012 00:02 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
wie machen es die Japaner denn, dass der Sound geschwindigkeitsabhängig ist?
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169572
Aw: Fussgängeraufmerksamkeit durch Funktürklingel 06.08.2012 11:47 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Wahrscheinlich ist die jericho Trompete von einer Stuka angebaut, die sich im Fahrtwind sanft dreht.

Das Geräusch in dem Video find ich nicht sexy.... R2 dagegen schon besser.
Calestra
Beiträge: 647
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -- verkauft
Prius 2 -- verkauft
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177020
Aw: Fussgängeraufmerksamkeit durch Funktürklingel 26.09.2012 19:58 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Der Anbieter von Infotainment- und Audio-Lösungen Harman, hat angekündigt, dass ein führender europäischer Automobilhersteller das sogenannte "HALOsonic External Sound Synthesis" (ESS) in einer Reihe von Plug-In-Hybrid-Fahrzeugen einsetzen wird.
www.automobil-industrie.vogel.de/sicherheit/articles/379635/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177046
Aw: Fussgängeraufmerksamkeit durch Funktürklingel 26.09.2012 21:39 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Die grössere Gefahr geht von Fahrrädern aus die ja sogar oft auf dem Bürgersteig fahren. Ab einem bestimmten Gewicht ist ein Dynamo Pflicht, ich finde Räder sollten zuerst Tagfahrlicht und einen Brumm Brumm Sound von Brüssel auferlegt bekommen.
Auch Krankenfahrstühle sollten kritisch begutachtet werden.
Auch der Ausflug der Kindergrippe in den großen Schiebewagen ist zu lautlos wenn die Kleinen alle schlafen.
jenstw
Beiträge: 200
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ TEC silber seit 10/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177081
Aw: Fussgängeraufmerksamkeit durch Funktürklingel 27.09.2012 08:24 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Auch der Ausflug der Kindergrippe in den großen Schiebewagen ist zu lautlos wenn die Kleinen alle schlafen.

Ist da nicht der Seuchenschutz zuständig Duck und wech...
SpacerX
Beiträge: 406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII Life Solar
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177095
Aw: Fussgängeraufmerksamkeit durch Funktürklingel 27.09.2012 10:15 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Hallo zusammen
auch ich hab mir schon Gedanken gemacht über so einen Ton. Vor allem beim elektrischen Fahren durch eine Tiefgarage oder bei belebten Plätzen haben mich auch schon die Fussgänger erst sehr spät bemerkt.

Mir schwebt eher ein unauffälliger Ton vor, so im Stil eines alten V8-Ami-Schlitten der im Standgas dahingleitet. So ein Blubblub Sound. Vielleicht könnte man ja so ein Soundmodul ans Geschwindigkeitssignal koppeln und von 0-10 km/h aktivieren. Die Idee mit der Funkklingel ist natürlich auch sehr gut.

Da denken die Leute es sei ein Spritvernichter hinten dran und was kommt ist dann eben unser allseits geliebter Effizienzkünstler.

Grüsse kds_ch
kds_ch
Beiträge: 112
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla S 60, 23.12.2014, Midnight Silver Metallic
In Besitz seit 03.02.2016 mit 17'679 km



Motorrad Zero S (2012) seit 03.2015

Prius II, 27.02.2009, Hellgrün metalisée (Silver Pine Mica 6U0 / Pistaccio Metallic)
Gekauft 26.07.2012 mit 36'500 km
Verkauft 08.05.2016 mit 125'039 km

Verbrauch nach BC im Sommer mit Toyo Nano Energy ca. 4.2 l / 100 km


Mein Profil im Wiki: Kds_ch
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177097
Aw: Fussgängeraufmerksamkeit durch Funktürklingel 27.09.2012 10:21 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Ich hab auch die Türklingel installiert, mit mehreren
verschiedenen Tönen, aber als wirkungsvoll hat sich z.B. die
Fahrradklingel erwiesen. Das mag an den Assoziationen
der "Fussgänger" liegen. Bei Hundegebell dreht sich doch
fast keiner mehr um. Aber wenn ein Radfahrer klingelt, könnt es ja sein, das man im Weg ist. aber halt auch nicht immer

Wir sind eben so konditioniert und es wird lange dauern, bis sich
da was ändert. Die Umgewöhnungszeit an relativ "lautlose" Autos
wird auch lange gehen. Nicht nur vom Fahrer, auch die "draussen"
müssen langsam (besser: schnell) umdenken.

Ich selbst geniesse diese Stille im Prius immer wieder.

Gruss Chris
e-typ2000
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III, 2010, schwarz, Solardach
Schnitt aktuell lt. BC 4,4 auf 15.245 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177105
Aw: Fussgängeraufmerksamkeit durch Funktürklingel 27.09.2012 11:03 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Moin,

ich habe inzwischen eine echt super funktionierenden Sound gefunden. Danach dreht sich jeder um.
Hier mal ein Link:



Der Sound kann in Mp3-Format umgewandelt werden und dann auf den Funkgong gespielt werden.
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.09.2012 11:30 von Autofahrer.
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179278
Aw: Fussgängeraufmerksamkeit durch Funktürklingel 13.10.2012 00:59 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Hallo

darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Die Leute hören einfach nicht. Schauen dann und gehen weiter als wenn nichts wäre.

Die Hupe find ich genial. Die Leute haben dann aber den Schreck ihres Lebens.

Lustig finde ich wenn man einen Pfeifton hat, als würde man einer Frau hinterher pfeifen.

Oder ausdem Weg, es brennt...

Mal schaun was mir einfällt.

Dominik
surfercool
Beiträge: 71
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mitsubishi Lancer MPI 1,8 CVT‪ ‪ ‪ ‪ ‪ ‪ ‪ ‪ ‪  Toyota Yaris HSD - Club
        ‪ ‪  ‪ ‪        
        bis 17.09.2012                      ab 18.09.2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179283
Aw: Fussgängeraufmerksamkeit durch Funktürklingel 13.10.2012 08:35 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Ich habe mir etwa vor einem Jahr einen Funkgong beim Lidl gekauft.
Er liegt im Motorraum, wird oft auf den Parkplätzen gebraucht.
Die Leute drehen sich zuerst verwundert um, danach gehen sofort weg.
Manchmal greift jemand ins Ohr, um sein Hörgerat lauter zu stellen!
Es ist so lustig, es jedesmal zu beobachten!
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179284
Aw: Fussgängeraufmerksamkeit durch Funktürklingel 13.10.2012 09:11 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
surfercool schrieb:
Hallo

Lustig finde ich wenn man einen Pfeifton hat, als würde man einer Frau hinterher pfeifen.

Oder ausdem Weg, es brennt...

Mal schaun was mir einfällt.

Dominik


Oder: "Vorsicht Senf am Arm" oder "Vorsicht Ölfarbe"

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar