Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 1...89101112131415
THEMA: Innenbeleuchtung / Umbau auf LED
**
#454063
Aw: Innenbeleuchtung / Umbau auf LED 22.02.2018 14:44 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Liebe Hybrid-Gemeinde,

ich habe mal eine Frage zum RAV4 HSD, wo ich die Innenbeleuchtung etwas optimieren möchte:

1) Innenraumleuchte (vorn) und Gepäckraumbeleuchtung sind wohl 5W Quetschsockel, also 5W5. Da gibt's ja Angebote bei Amazon oder Ebay, die kann man also gut ersetzen.

2) Aber Innenraumleuchte (hinten) ist laut Handbuch 8W Quetschsockel, und da finde ich weder eine genau Leuchtenbezeichnung noch passenden LED-Ersatz dazu, hat sowas jemand schon mal ersetzt?

Ich möchte bei diesen Minusgraden da momentan nix aufmachen wegen Splittergefahr, aber schon mal anfangen zu suchen.

Danke im voraus!
HermelA
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße, Andreas.
RAV4 HSD
Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454070
Aw: Innenbeleuchtung / Umbau auf LED 22.02.2018 15:25 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Ohne jetzt die Fondleuchte des RAV4 vor mir zu haben, würde ich eher darauf tippen, daß da eine Sofitte montiert ist. Das würde auch zu den 8 Watt passen.

Timi
Timico
Admin
Beiträge: 17626
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454074
Aw: Innenbeleuchtung / Umbau auf LED 22.02.2018 15:50 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
HermelA schrieb:
2) Aber Innenraumleuchte (hinten) ist laut Handbuch 8W Quetschsockel, und da finde ich weder eine genau Leuchtenbezeichnung noch passenden LED-Ersatz dazu, hat sowas jemand schon mal ersetzt?

Timico schrieb:
Ohne jetzt die Fondleuchte des RAV4 vor mir zu haben, würde ich eher darauf tippen, daß da eine Sofitte montiert ist. Das würde auch zu den 8 Watt passen.

Laut Handbuch, Seite 744, sollte es eine "zweiseitig gesockelte Lampe (transparent)", also Sofitte, sein.

carmanuals2.com/toyota/rav4-2017-betriebsanleitung-102110

Jetzt geht es noch um die passende Länge. 32mm? Wer bietet mehr? wer bietet weniger?

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454090
Aw: Innenbeleuchtung / Umbau auf LED 22.02.2018 17:30 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Vielen Dank für die schnellen Antworten, dann werde ich wegen der Länge der Sofitte die Leuchte hinten wohl doch erstmal auseinanderbauen müssen, aber das mach ich erst, wenn es wieder wärmer ist...
HermelA
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße, Andreas.
RAV4 HSD
Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454113
Aw: Innenbeleuchtung / Umbau auf LED 22.02.2018 19:41 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Es scheint eine eher kurze Sofitte zu sein, siehe ab ca 4:05.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17626
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454223
Aw: Innenbeleuchtung / Umbau auf LED 23.02.2018 11:39 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Timo,

danke dafür!
HermelA
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.02.2018 11:42 von HermelA.
Viele Grüße, Andreas.
RAV4 HSD
Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454243
Aw: Innenbeleuchtung / Umbau auf LED 23.02.2018 13:23 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
RAV 4 IV LED Innenbeleuchtung:
Hier die passende LED Soffitte für hinten:
Philips 129404000KX1 X-treme Vision LED-Soffitte, 30 mm 4000K 12V, 1-er
Der Einbau ist einfach,Abdeckung aber bitte sehr vorsichtig aus Himmel heraushebeln,Bruchgefahr.Vor dem Einclipsen ausprobieren.
MrHybrid2017
Beiträge: 66
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454437
Aw: Innenbeleuchtung / Umbau auf LED 24.02.2018 12:45 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Oh super, vielen Dank @MrHybrid2017!!!
HermelA
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße, Andreas.
RAV4 HSD
Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456637
Aw: Innenbeleuchtung / Umbau auf LED 06.03.2018 13:31 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
So jetzt ist es wärmer geworden und ich gehe endlich das Projekt an, beim 2016 RAV HSD die Innenbeleuchtung vorne und hinten und die Kofferraumbeleuchtung allesamt zu LED zu tauschen, damit es wenigstens etwas heller wird innen.

Habe nun aufgrund Eurer Empfehlungen die Philips LED Birnen 6000K W5W und C5W 30mm Soffitte bestellt und auch schon mal hinten im Kofferraum und hinten bei den Passagieren die Leuchten geöffnet, aber ich habe größten Respekt vor den beiden Leseleuchten vorne - leider finde ich kein aktuelles Video, welches zeigt, wo man ansetzen muss, um diese zu öffnen, möchte wirklich nix zerbrechen...

Irgendein Tipp dazu wäre sehr nett!

Hier im Forum gefunden - was es hier nicht alles gibt
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=57&id=426107
HermelA
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.03.2018 15:51 von HermelA.
Viele Grüße, Andreas.
RAV4 HSD
Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612414
Aw: Innenbeleuchtung / Umbau auf LED 22.07.2020 13:33 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Ich spiele mit dem Gedanken in dem Yaris einen Sternenhimmel zu machen. Aber nicht mit diesen fertigen Glasfaser Kits sondern aus einzelnen LEDs. Elektrisch traue ich mir das zu, auch wenn es ein großer Aufwand wird. Aber mechanisch habe ich keine Ahnung.

Ist es schwer den Dachhimmel auszubauen, da sind ja Airbags drin. Ist der Dachhimmel nur gesteckt oder verklebt?

Was kann man verwenden um die LEDs und die Kabel zu fixieren? Ich hatte mir Epoxy für die LEDs gedacht und Kabelbaum Klebeband um die Kabel von oben auf den Himmel zu kleben. Normal verwende ich Heißkleber für meine LED Projekte, aber der tropft mir sonst im Sommer auf den Kopf.
worldedit
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Life Hybrid
Ford - Focus - MK1 FL 1.6 Turnier
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612416
Aw: Innenbeleuchtung / Umbau auf LED 22.07.2020 13:46 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Dachhimmel sind bei heutigen Autos im Regelfall geclipst.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17626
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625772
Aw: Innenbeleuchtung / Umbau auf LED 06.10.2020 22:11 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Hi!
Hat nochmal jemand Tipps für eine gute Bestelladresse / Links mit den passenden LEDs für einen Prius Plus (die letzten sind nicht mehr bestellbar)? Insbes. starke LEDs für Seiteneinstieg (rot?) und Kofferraum, für Standlicht und Rückwärts? Ich kenne nicht die Sockel und Abmessungen, ich habe im Umbauthread nun versch. Abmessungen gelesen. Am liebsten wäre mir ein Komplettumbau möglichst ohne Biegen o. ä.
Für Tipps wäre ich sehr dankbar!
FanofToyota
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625844
Aw: Innenbeleuchtung / Umbau auf LED 07.10.2020 10:29 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.10.2020 10:31 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652329
Aw: Innenbeleuchtung / Umbau auf LED 03.03.2021 10:37 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Prius Plus, Baujahr 2015
Guten Tag,
bei mir ging es nicht um die Helligkeit, sondern um das versehentliche Leuchten der Innenraumleute: Ich hatte zum zweiten Mal das Missgeschick mit einer defekten Batterie wegen einer für ein paar Tage vergessenen Innenraumleuchte.
Das passiert in einer hell erleuchteten Garage sehr leicht, zumal der Schalter kein eindeutiges Ein und Aus kennt und eine Nachleuchtdauer hat. Und die Garage hat auch eine Nachleuchtdauer.

Die Lösung ist heute ganz einfach.
Knapp 6 EUR und zwei LED-Birnchen aus China.
Statt 8 Watt nur 0,36 Watt

Die Anleitung

www.youtube.com/
watch?v=HvYC6SSvYe0

ist extrem nützlich gewesen, die Birnchen saßen sehr fest. Und dass bei den LED-Birnchen die Polung eine Bedeutung hat, lernte ich auch aus dem Video. Danke also.

Gekauft habe ich 2 Birnchen für 6 EUR.

Bei deutschen Shops habe ich nur Pakete mit einem ganzen Satz von Lämpchen gefunden.
www.lightinthebox.com/de/p/2pcs-t10-w5w-...2NRlI_waAkpMEALw_wcB
Kunz
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652332
Aw: Innenbeleuchtung / Umbau auf LED 03.03.2021 10:50 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Hier mal ein Tipp um die Birnen zu entfernen:
Einen passenden Schlauch auf die Birnen stecken und dadurch lassen sie sich besser fassen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...89101112131415
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar