Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 1...89101112131415
THEMA: Innenbeleuchtung / Umbau auf LED
**
#303218
Aw: Innenbeleuchtung / Umbau auf LED 12.10.2015 11:23 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Woody schrieb:
Prius hat nur eine Rückfahrleuchte!
Und seit wann die Rückfahrleuchte die T10-Fassung?
Original heißt W21W ...

Echt, ich dachte er hätte zwei, aber darum geht es mir nicht. Ich meinte die Schlussleuchte, also diese, die Rot leuchten.

Es sind diese, allerdings ist statt der gelben eine weiße Abdeckung verbaut. Link zur Lampe bei dx.com




Man sieht bei der Lampe durch den roten Reflektor an, dass nicht um eine Glühlampe handelt. Daher hätte ich gerne eine LED, die optisch einer Glühlampe ähnelt. Diese würde dem evt. entsprechen: Link zu Amazon
blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.10.2015 11:26 von blueandrew.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304191
Aw: Innenbeleuchtung / Umbau auf LED 19.10.2015 15:51 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Gestern habe ich mir mal die Beleuchtung im Innenraum genauer angesehen.

Zunächst würde ich statt der oft verwendeten LED Soffitten zu diesen hier raten. Diese passen nämlich zwischen die Kontakte ohne etwas zu verbiegen zu müssen.




Man kann gut erkennen, dasss die Feder des Festoon-Kontaktes (der in der Mitte) in der Breite variabel ist. Ich habe es mit einer Platte mit 24 SMDs probiert, aber in das Gehäuse der hinteren Innenraumbeleuchtung passen jedoch deutlich größere Platinen. Bilder reiche ich noch nach. Zusätzlich habe ich mir jetzt 3x 48 SMD Lampen bestellt, aber die Lieferung dauert jetzt bestimmt wieder 3 Wochen.

Bei der Kofferraumleuchte ist mir aufgefallen, dass es immer einen Schatten auf der rechten Seite geben wird, solange z.B. in der Mitte etwas steht. Ich würde gerne mit einfachen mitteln auf der rechten Seite auch eine Beleuchtung nachrüsten. Dafür würde ich ungerne etwas an den Kabeln löten. Hat jemand eine Idee, wie das funktionieren könnte? Ich stelle mir in meiner Fantasie ein Y-Kabel vor, welches ich zwischen den Festoon-Kontakt und der SMD-Platte stecke. Daran würde ich zwecks Einfachheit einen LED Strippe anschließen wollen. Könnt ihr mir soweit folgen?
blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304197
Aw: Innenbeleuchtung / Umbau auf LED 19.10.2015 16:42 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Diese von Dir verlinkte LED von Amazon
www.amazon.de/CARCHET%C2%AE-Standlicht-L...0+led+r%C3%BCcklicht
hat Sockel T10, die passt nicht in die Rückleuchte!
Du brauchst sowas etwa mit Fassung W21W:
www.amazon.de/DealMux-7440-W21W-Brems-Bl...d+r%C3%BCcklicht+rot

Fassung T10 ist für Innenbeleuchtung und die Türe.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.10.2015 16:43 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304198
Aw: Innenbeleuchtung / Umbau auf LED 19.10.2015 16:53 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Ich habe aber die SMD Leuchte aus #303218 mit der T10 Fassung im Prius 2 in die Fassung Schlussleuchte gesteckt und sie ging! Schlussleuchte = rot und 5 Watt.

Die Rückleuchte (=weiß=21W) möchte ich gar nicht umbauen.
blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304204
Aw: Innenbeleuchtung / Umbau auf LED 19.10.2015 17:24 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Reden wir über verschiedene Lampen??

www.priuswiki.de/index.php?title=Gl%C3%BChlampen
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304208
Aw: Innenbeleuchtung / Umbau auf LED 19.10.2015 18:19 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Ja, ich meine die W5W



Code:


Standlicht, Rücklicht, Seitenblinker, Kennzeichenbeleuchtung, Einstiegsleuchten in den Türen: W5W, 12 Volt, 5 Watt, klar



Als ich eben nach Hause kam, sah ich, dass die meisten Innenraumbeleuchtung angeschaltet war. Also seid 29 Stunden leuchtete das mit 24 SMD bestückte Panel. Ich habe den Prius jetzt nicht gestartet, aber mein Spannungsanzeiger im Zigarettenanzünder zeigte bei Zündung an noch 11V (Türlicht aus, Lüftung aus).

Ich hoffe das reicht bis Donnerstag.
blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.10.2015 18:19 von blueandrew.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304220
Aw: Innenbeleuchtung / Umbau auf LED 19.10.2015 20:28 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
PriusWiki:
Standlicht, Rücklicht, Seitenblinker, Kennzeichenbeleuchtung, Einstiegsleuchten in den Türen: W5W, 12 Volt, 5 Watt, klar

Standlicht hinten und/oder Rücklicht sind falsch!
Beides gehört zu LED-Rückleuchte.
Wer Zugriff hat, bitte ändern!

PriusWiki:
Rückfahrscheinwerfer / Nebelschlussleuchten: W21W, 12 Volt 21 Watt klar

Das stimmt!
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.10.2015 20:33 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#306439
Aw: Innenbeleuchtung / Umbau auf LED 05.11.2015 10:21 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Ok, zurück zur LED Innenraumbeleuchtung.

Hier mal ein Vergleich zw. einem 31mm Festoon und einer SMD Platte mit 24 SMDs und variablen Festoon Kontakt.

Eingebaut wird die Feder von den Kontakten zusammengedrückt und es passt sehr gut.


Auf dem nächsten Bild sieht man, wie sehr die 31mm breite Lampe in Kontakte gequetscht sind.
Das Gehäuse der Beleuchtung der Rückbank ist so groß, dass selbst die mit 24 SMDs bestückte Platte zu klein wirkt. Folgend noch mal ein Vergleich zw. 24 u. 4 SMDs.


Ich habe noch eine Platte mit 48 SMDs bestellt.

Vorne geht entsprechend auch noch mehr.


Es sieht auf dem letzten Bild noch etwas komisch aus, weil die Platte auf der Abdeckung liegt. Die mit 48 SMDs bestückte Platte werde ich auf den Grundträger kleben (die Platten haben immer Klebestreifen), damit man die gelben SMDs nicht mehr so gut sieht.

Die Ausleuchtung ist mit der aktuellen Bestückung schon gut. Ich kann in der Stadt die Unterschiede wahrscheinlich nie gut erkennen.

Wer noch fragen hat, kann sie gerne hier stellen.
blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.11.2015 14:34 von blueandrew.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313058
Aw: Innenbeleuchtung / Umbau auf LED 31.12.2015 00:00 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Zusammen,

habe bei unserem P3 die Innenraum Beleuchtung durch ein komplett Set LEDs ausgetauscht.
Kostenpunkt knapp 25€

Die Sofittensockel müssen ziemlich verbogen werden um die LEDs rein zu bekommen, aber das Ergebnis überzeugt.

7500k ist fast schon zu hell.
Ähnlich Verhöhrzimmer Intensität.

Im Vergleich zur Serie absolut lohnenswert.

Viele Grüße
Florian
Knight
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313079
Aw: Innenbeleuchtung / Umbau auf LED 31.12.2015 09:46 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Knight schrieb:

7500k ist fast schon zu hell.

Hängt wohl auch von der Leistung der LEDs ab.
Das "k" in "7500k" (eigentlich: "K", steht für Kelvin) beschreibt ja nur die Farbe (Farbtemperatur) der Lichtquelle.
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313081
Aw: Innenbeleuchtung / Umbau auf LED 31.12.2015 10:02 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Knight schrieb:


7500k ist fast schon zu hell.


Die Zahl bedeutet nur die Farbtemperatur, keine Helligkeit!

de.wikipedia.org/wiki/Farbtemperatur
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313084
Aw: Innenbeleuchtung / Umbau auf LED 31.12.2015 10:30 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Woody schrieb:
Die Zahl bedeutet nur die Farbtemperatur, keine Helligkeit!

Allerdings wird es bei Leuchtmitteln mit gleicher Watt-Zahl mit weißem Licht für das menschliche Auge heller als z.B. mit rotem Licht.
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.12.2015 10:31 von ex_VIP.
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313098
Aw: Innenbeleuchtung / Umbau auf LED 31.12.2015 12:15 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
@blueandrew
Kannst Du bitte den Link für die 48er LED einstellen?

So wie ich dich verstanden habe, passen die 48 LEDs, sowohl vorne,(Fahrer/Beifahrer) als auch hinten (Fond), beim P2.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.12.2015 17:39 von chaka.
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313107
Aw: Innenbeleuchtung / Umbau auf LED 31.12.2015 13:00 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Zusammen,

danke für die Info.
Mir ist bewusst das die 7500K nichts über die Helligkeit bzw. Candela oder Lux oder Lumen aussagen.

Von der Intensität her wollte ich eher auf den farblichen Unterschied heraus.

Die LEDs sind mit 7500K Tageslicht fast zu grell, während die konventionellen Leuchtmittel mit ca. 3500K Warmweiß zu matt waren.

Mit ist vorhin aufgefallen, dass beim Dimmen der LEDs eine recht deutliche Stufenschaltung zu erkennen ist, habt ihr bei euch so etwas auch beobachten können?

Grüße Florian
Knight
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313136
Aw: Innenbeleuchtung / Umbau auf LED 31.12.2015 17:42 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Hallo zusammen,

habe gerade die Abdeckung der Innenbeleuchtung vorne (P2) entfernt und wollte die mittlere Birne entfernen. Dabei hat sich die Fassung auf der Platine verschoben und ist zusammen mit der Birne nach innen gefallen.

Gibt es eine Möglichkeit das Teil mit der Innenbeleutung (vorne) abzubauen?
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...89101112131415
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar