Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Hundetauglichkeit ???
#14803
Hundetauglichkeit ??? 12.01.2007 15:42 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Hallo liebe Priusgemeinde,
nach langem hin und her, und vielen Probefahrten, habe ich mich dann doch entschieden mir in den nächsten 2-3 Monaten einen Prius zu bestellen. Worüber ich mir allerdings den Kopf zerbreche, wie verträgt er sich mit Hunden?
Gibt es von eurer Seite Hundebesitzer die mir ihre Erfahrungen mit einem, bzw. mehreren Hunden berichten können...?
Stuart Biddle
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14805
Re: Hundetauglichkeit ??? 12.01.2007 16:27 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Stuart Biddle,

herzlich willkommen im Forum. Mit dem Kauf hast Du einen guten Entschluss gefasst.

Zu deiner Frage: Mein Krümel verträgt sich hervorragend mit dem Prius und verteidigt ihn mit Zähnen und Klauen. Allerdings muss ich einschränkend erwähnen, das der Krümel kleiner als so manche Katze ist und ihm gehört, in der Regel, der gesamte Bereich auf der Rücksitzbank. (Allerdings mit einer Decke abgedeckt.)

Wenn dein Hund allerdings gerne ins Auto pinkelt musst Du eine Schutzwanne in den Kofferraum legen. Der Hybrid Akku nimmt solche Flüssigkeiten sicherlich übel.

Wenn Du mehrere Hunde hast, ist es eine Frage ihrer Größe. Für zwei oder mehrere Bernhardiner ist es im Kofferraum sicher etwas zu eng.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14807
Re: Hundetauglichkeit ??? 12.01.2007 17:32 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Stuart Biddle,

auch von mir ein Willkommen hier und Glückwunsch zum Kaufentschluß...

Es kommt ganz darauf an, wir groß der Hund ist.
Ein Bekannter von mir hat einen Leonberger (ich glaub der hieß so) und für den wäre der Prius nicht zu klein aber "hinten zu flach" (ist nen ganz schön großes "Tier" was er da hat)
Ich würde sagen probieren


@Paule:

Paule schrieb:
Allerdings muss ich einschränkend erwähnen, das der Krümel kleiner als so manche Katze ist

Fußhupe...


Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14808
Re: Hundetauglichkeit ??? 12.01.2007 17:37 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Tach,

wir haben einen Airdahl Terrier (63cm im Riß). Also ein großer Hund.
Null Problemo!

Gruß Carsten
cohiba
Beiträge: 345
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14812
Re: Hundetauglichkeit ??? 12.01.2007 19:27 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Der Prius ist ein tolles Auto - aber alles andere als ein ideales Hundeauto.
Es kommt natürlich immer auch auf die Größe des Hundes und auf die Verweildauer im Auto an.
Der Prius ist in Sachen Hundetransport ein Kompromiss - besser als eine Limousine aber auch viel schlechter als ein (Hochdach-) Kombi.

Wir haben eine Berner Sennenhündin, mit der ich in der örtlichen Rettungshundestaffel tätig bin. Für kurze Fahrten geht der Prius recht gut und Jayla freut sich immer über die gute Aussicht. Für längere Strecken oder gar eine längere Verweildauer im stehenden Auto ist der Prius absolut ungeeignet. Ich greife dann zu unserem Zweitwagen (Berlingo).


  • Der Hund wird im Kofferraum des Prius wegen der großen Scheibe von oben gebraten.

  • Es gibt keine Möglichkeit hinten die Fenster zu öffnen und ein größerer Hund kann auch nur gerade mal so sitzen.

  • Die Ladekante ist zum selbständigen ein- und aussteigen für einen kleinen oder älteren Hund zu hoch.

  • Außerdem ist es unmöglich eine Hundebox für Hunde oberhalb der Schosshundeklasse im Kofferraum zu platzieren.

  • Es gibt auch keine Befestigungspunkte für ein Sicherheitstrennetz und die Gitter, die ich bisher gesehen habe sind auch eher ungeeignet.

  • Für längere Reisen mit Familie, Hund und Gepäck ist der Prius nicht geeignet. In einem Kombi ist neben der Hundebox noch genug Stauraum aber in den Prius passt keine Box für größere Hunde und der Gepäckraum ist ohnehin schon alles andere als üppig.
  • <br><br>Posting ge&auml;ndert von: haibach, am: 12/01/2007 19:31
    haibach
    Beiträge: 7
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #14821
    Re: Hundetauglichkeit ??? 12.01.2007 22:18 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
    So ein Tier würde in den Prius gut reinpassen.



    Aber wir reden ja über &quot;Hunde&quot;.

    Gruß Holger
    Holger
    Beiträge: 6950
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
    04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
    Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #14900
    Re: Hundetauglichkeit ??? 13.01.2007 22:30 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
    Unser Schäferhund-Mischling fühlt sich im Kofferraum mit ihren 50cm Schulterhöhe richtig wohl.
    Sie Sitzt im Kofferraum und legt ihren kopf immer auf die Mittlerre Kopfstütze !
    (Da fällt mir ein das ich für die Kopfstütze noch Schonbezüge Häckeln wollte)
    Oder sie Legt sich auf der Autobahn einfach hin und guckt aus dem kleinen Heckfenster.
    Wir haben noch diese Kofferraummatte gekauft. Die passt super und der ausklappbare Ladekantenschutz ist echt praktisch.
    Leider geht wird sie an 2 Stellen relativ schnell von einem versteifungsdrat durchbohrt. Das kann man aber bestimmt mit einem Altmodischen Lederflicken wieder in Ordnung bringen.
    (Die muss ich auch noch kaufen)
    MacGyver
    Beiträge: 114
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    "Möge der Saft mit Euch sein !"

    Prius 2006 Sol (marlingrau) + Navi & IPA + Sitzheizung + Dachgepäckträger

    (Kurzstrecken-Fahrer und "Zum Feuerwehreinsatz-Heizer")
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #14942
    Re: Hundetauglichkeit ??? 15.01.2007 10:11 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
    Es mag schon sein, daß sich der Hund im Kofferraum des Prius wohlfühlt. Jayla tut das auch aber nichtsdestotrotz ist der Prius für den Hundetransport eher ungeeignet. Die große Glasscheibe über dem Kofferraum ist für Hunde im Sommer eine Qual. Sie werden darunter schlichtweg gebraten. Da hilft auch keine Klimaanlage - zumal der Prius für hinten keine Auslassdüsen hat. Im Kofferraum wird es, wenn die Sonne scheint während der Fahrt trotz Klimaanlage extrem warm. Und welcher Hund liegt schon gerne auf einem Infrarot Grill?

    Und dann ist da noch das Problem mit dem fehlenden Trenngitter. Auch Jayla schaut gerne über die Rückbank aber während der Fahrt verbiete ich ihr das - im Prius muß sie während der Fahrt im &quot;Platz&quot; bleiben. So ein ungesicherter Hund, der über die Rückenlehne schaut, kann bei einer plötzlichen Bremsung zum gefährlichen Geschoss werden - das tut dann weder dem Hund - noch den anderen Insassen besonders gut. Im Falle eines Unfalles wird der Hund, der ungehindert in den Fahrgastraum durchsteigen kann noch zu einer echten Gefahr für Ersthelfer. Selbst der liebste Hund kann verletzt und in Panik verdammt gefährlich werden und die Versorgung der verunfallten Personen extrem erschweren bzw. unmöglich machen.

    Ein Hund gehört einfach in eine Box oder zumindest hinter ein solides, fest im Fahrzeug verankertes Sicherheitstrennetz, daß einem Lebendgewicht von 30-50 Kg auch im Falle einer Vollbremsung oder eines Unfalles stand hält. Abgesehen davon ist der Transport eines Hundes im ungesicherten Gepäckraum nicht zulässig.

    Beides lässt sich im Prius nicht unterbringen. Daher und wegen der &quot;Grillscheibe&quot; halte ich den Prius zum Hundetransport nur für sehr bedingt geeignet.
    Kurze Strecken, wenns nicht anders geht sind OK aber ein längerer Aufenthalt oder eine längere Reise an einem sonnigen Tag sind gefährlich und man tut dem Hund bestimmt keinen Gefallen damit.

    www.adac.de/Search/SearchResult/RW_HighL...p;amp;RWCookieValue=
    haibach
    Beiträge: 7
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #14969
    Re: Hundetauglichkeit ??? 15.01.2007 21:01 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
    Hallo zusammen,

    habe meiner Schwester erzählt, dass ich einen Prius bestellt habe. Sie war begeistert, weil sie mal einen Toyota hatte, mit dem sie total zufrieden war. &quot;Wäre ja vielleicht was für mich&quot;.

    Da musste ich ihr Nein sagen. Als ehemaliger Hundebesitzer und Hundeliebhaber gebliebener kann ich mich den kritschen Argumenten nur anschließen: Der Prius ist nichts für Hunde, egal welche Größe.

    Schade eigentlich, dass es keinen Prius-Kombi, bzw. keinen Hybrid-Kompaktvan gibt.

    Have a nice Prius-time!
    Holger
    coupéspace
    Beiträge: 1738
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #14984
    Re: Hundetauglichkeit ??? 16.01.2007 00:53 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
    Gerüchterweise soll es ja bei der nächsten Priusgeneration eine ganze Prius-Familie geben. Hoffen wir mal, dass auch etwas Richtung Kombi oder ähnlichem kommt.

    Grüsse
    Fabio
    Swissprius
    Beiträge: 560
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Prius I 01.06.2001 bis 02.11.2006
    Prius II ab 02.11.2006
    Impreza ab 10.11.2008

    www.bergellferien.ch
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #106605
    Re: Hundetauglichkeit ??? 04.03.2010 11:06 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
    Hallo Priusfreunde,

    zum Glück habe ich vor der Anschaffung eines Prius 2 noch an unseren Hunde gedacht. Im Kofferraum ist er ja nicht so gut aufgehoben, jetzt habe ich mit gedacht, ich stelle eine Hundetransportbox auf die zur Hälfte umgeklappre Rückbank. Dann bleibt noch Platz für eine Person auf der Rückbank und vom Kofferraum ist auch noch die Hälfte frei.

    Leider brauche ich eine recht große Hundebox, 60 cm hoch und 80 cm lang, für einen American Staffordshire Terrier. Passt so ein großes Teil überhaupt in einen Prius 2?

    Vielen Dank und liebe Grüße
    Martin
    kalkulatorix
    Beiträge: 570
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #106606
    Re: Hundetauglichkeit ??? 04.03.2010 11:26 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
    Oh - mann eh - ich hatte auch mal ein Amstaff. Geiles Tier.
    Mit der Kiste würde ich einen in Deiner Nähe wohnenden Priusfreund aufsuchen und bei ihm probieren.
    aubroehr
    Beiträge: 3242
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #106610
    Re: Hundetauglichkeit ??? 04.03.2010 11:51 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
    Unser Labradormix hat seinen Platz auf der Rückbank, die mit einer Hundedecke geschützt ist. Er ist mit dem zugelassenen Gurtsystem DoggyProtect2000 gesichert, das ich an den Easyclick-Anschlüssen befestigt habe. So können sich zu Not noch 2 Hundefreunde links und rechts neben ihn auf die Rückbank klemmen.
    wuz
    Beiträge: 113
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Gruß wuz


    P III silber mit Ledersitzen, Fresnellinse >>>
    vorher: Mitsubishi Carisma GDI 8-9l/100km
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #106616
    Re: Hundetauglichkeit ??? 04.03.2010 13:13 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
    @aubroehr,

    ich muß gestehen, ich habe noch keine Hundesicherung fürs Auto. Eigentlich sollten wir den Hund nur kurz in Pflege haben, aber mittlerweile hat sich herausgestellt, daß die Pflege doch vorraussichtlich 12 Jahre dauern wird. Höchste Zeit da etwas zu unternehmen.

    @wuz,

    könnte man das DoggyProtect2000 auch auf den Randplätzen montieren, damit am Rücksitz auch ein Hundefreund und ein Hundefeind am anderen Randplatz sitzen kann?

    Herzlichen Dank für Eure Antworten!
    kalkulatorix
    Beiträge: 570
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #106617
    Re: Hundetauglichkeit ??? 04.03.2010 13:20 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
    @ kalkulatorix

    OT

    einen Hundefeind würde ich nicht mitnehmen:P Damit wäre das Problem gelöst;)
    aubroehr
    Beiträge: 3242
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    Zum Anfang gehenSeite: 1234
    Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar