Gerechnet habe ich heute nicht damit, aber ich glaube ich habe das Auto jetzt zu 90% Verstanden wie es funktioniert. Verbräuche um die 4L waren ja kein Thema, unter 3L eröffnet eine neue Dimension, so finde ich halt.
Fahrweise, so was ähnliches wie Pulse and Glide. Nur das ich eigentlich ganz normal im Verkehr mitfahre und niemanden durch meine Fahrweise behindere. Dadurch das es sich staut und immer wieder Stop and Go, habe ich auch einiges Rekupiert.
Normales zügiges vorausschauendes Autofahren!
Fahrstrecke 72km, verbrauch 2,1 L für diese Strecke, ermittelt mit Scangauge = 2,92L / 100km
41km/h Durchschnittsgeschwindigkeit
maximal 105km/h
maximale Drehzahl 4000U/min
Fahrzeit 1,7 Stunden
Höhenunterschied Start Ende = 0m
ca. 15km Landstrasse 80km/h
ca. 18km Autobahn, 100km/h beschränkt gewesen und recht viel Verkehr
Rest Stadtverkehr, zähflüssig bis stauend, nur so 7-8km konnte man 60km/h und schneller fahren.
Ladestand der Batterie, Anfang der Fahrt und Ende ca. gleich 1 Strich über 1/2.
Zum BC Verbrauch, ich bin nur Kurzstrecke gefahren, viel Kaltstart daher auch 5L Verbrauch. Daher PHEV angestrebt, weil ich oft nur 2-3km fahren muß.
Zum PHEV Umbau: So weit weiß ich schon was ich will. Und für Kurzstrecken reicht es wenn man nur 48km/h fahren kann, Auto bekommt ein wenig größere Reifen, weil der Tacho doch recht wenig anzeigt, wo mit es dann wirklich 47km/h sein werden.
Für Kurzstrecken ist rein elektrisch Fahren die einzige Alternative, 1-2 Ideen habe ich auch, wie ich im Winter nicht ohne Heizung fahren muß. Wenns so weit ist berichte ich dann darüber.
Alle Fotos auf meinem Flickr Account:
http://www.flickr.com/photos/madmarc2000
Hier einige ausgewählte Aufnahmen:
Foto0151 von
madmarc2000 auf Flickr
Foto0152 von
madmarc2000 auf Flickr
PS: Ich werde mir auch einen Bluemotion Golf ausborgen, Diesel und Benziner und auf meiner Normrunde damit einmal fahren, so als objektiven Vergleich. Traurig ist, wenn ich als normaler automotivierter Mensch, so einen Verbrauch schaffe, aber ein Autotester das doppelte oder noch mehr braucht...