Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Das erste Mal unter 3L !!!!!!!!!
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Das erste Mal unter 3L !!!!!!!!!
#133220
Das erste Mal unter 3L !!!!!!!!! 22.03.2011 17:49 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Gerechnet habe ich heute nicht damit, aber ich glaube ich habe das Auto jetzt zu 90% Verstanden wie es funktioniert. Verbräuche um die 4L waren ja kein Thema, unter 3L eröffnet eine neue Dimension, so finde ich halt.
Fahrweise, so was ähnliches wie Pulse and Glide. Nur das ich eigentlich ganz normal im Verkehr mitfahre und niemanden durch meine Fahrweise behindere. Dadurch das es sich staut und immer wieder Stop and Go, habe ich auch einiges Rekupiert.
Normales zügiges vorausschauendes Autofahren!

Fahrstrecke 72km, verbrauch 2,1 L für diese Strecke, ermittelt mit Scangauge = 2,92L / 100km
41km/h Durchschnittsgeschwindigkeit
maximal 105km/h
maximale Drehzahl 4000U/min
Fahrzeit 1,7 Stunden
Höhenunterschied Start Ende = 0m

ca. 15km Landstrasse 80km/h
ca. 18km Autobahn, 100km/h beschränkt gewesen und recht viel Verkehr
Rest Stadtverkehr, zähflüssig bis stauend, nur so 7-8km konnte man 60km/h und schneller fahren.

Ladestand der Batterie, Anfang der Fahrt und Ende ca. gleich 1 Strich über 1/2.

Zum BC Verbrauch, ich bin nur Kurzstrecke gefahren, viel Kaltstart daher auch 5L Verbrauch. Daher PHEV angestrebt, weil ich oft nur 2-3km fahren muß.

Zum PHEV Umbau: So weit weiß ich schon was ich will. Und für Kurzstrecken reicht es wenn man nur 48km/h fahren kann, Auto bekommt ein wenig größere Reifen, weil der Tacho doch recht wenig anzeigt, wo mit es dann wirklich 47km/h sein werden.
Für Kurzstrecken ist rein elektrisch Fahren die einzige Alternative, 1-2 Ideen habe ich auch, wie ich im Winter nicht ohne Heizung fahren muß. Wenns so weit ist berichte ich dann darüber.

Alle Fotos auf meinem Flickr Account: http://www.flickr.com/photos/madmarc2000

Hier einige ausgewählte Aufnahmen:

Foto0151 von madmarc2000 auf Flickr


Foto0152 von madmarc2000 auf Flickr


PS: Ich werde mir auch einen Bluemotion Golf ausborgen, Diesel und Benziner und auf meiner Normrunde damit einmal fahren, so als objektiven Vergleich. Traurig ist, wenn ich als normaler automotivierter Mensch, so einen Verbrauch schaffe, aber ein Autotester das doppelte oder noch mehr braucht...
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#133230
Aw: Das erste Mal unter 3L !!!!!!!!! 22.03.2011 18:41 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Da fällt mir nichts mehr ein! Glückwunsch zu dem Verbrauch!

Fahrweise, so was ähnliches wie Pulse and Glide. Nur das ich eigentlich ganz normal im Verkehr mitfahre und niemanden durch meine Fahrweise behindere.
Kannst Du mal genau beschreiben, wie Du gefahren bist? Bei dem Verbrauch musst Du doch was besonderes gemacht haben?

Ist ja nicht mal bergab gegangen.

So ein PHEV Umbau kostet bestimmt richtig Kohle? Oder machst Du das selbst?

Schöne Grüße
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#133232
Aw: Das erste Mal unter 3L !!!!!!!!! 22.03.2011 18:44 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
madmarc schrieb:
Ich werde mir auch einen Bluemotion Golf ausborgen, Diesel und Benziner und auf meiner Normrunde damit einmal fahren, so als objektiven Vergleich. Traurig ist, wenn ich als normaler automotivierter Mensch, so einen Verbrauch schaffe, aber ein Autotester das doppelte oder noch mehr braucht...

Tja, Du hast es darauf angelegt, möglichst wenig Sprit zu verbrauchen. Die Autotester versuchen beim Prius meist, möglichst viel Sprit zu verbrauchen.

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#133278
Aw: Das erste Mal unter 3L !!!!!!!!! 22.03.2011 21:34 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Leicht bergab mit Rückenwind und Tretunterstütung vielleicht oder Plug in Version oder als extremer Schleicher, dan sind die Angaben von dir evt. realistisch alles andere ist Selbsbetrug.
Sverige
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#133288
Aw: Das erste Mal unter 3L !!!!!!!!! 22.03.2011 22:38 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Jaja sag ich dazu.

Ich bin 70km Bergabgefahren und dann wieder am Startpunkt rausgekommen. Ich werde reich werden mit dieser Methode Auto zu fahren.

Ich glaube meine Videokamera muß ich mitnehmen, das nächste mal, kannst dir dann in 1920x1080 genau 1,7 Stunden Fahrt anschauen...

Oder einfach die Aufnahmezeiten der Fotosvergleichen: 330km -353km 21min = 66km/h Schnitt wohlgemerkt.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar