Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kritik am Prius 3 - Weckruf für Toyota ?
(9 Leser) BenB, Dix, ectabane, eppf, hoffeck, KSR1, RAV4me, Schoettker, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Kritik am Prius 3 - Weckruf für Toyota ?
#128047
Kritik am Prius 3 - Weckruf für Toyota ? 17.01.2011 18:00 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Prius-Gemeinde,

im Forums-Thread "P3 Life- Meine Erfahrungen nach 8 Monaten+13000 km" haben einige von euch a) ähnliche Kritikpunkte moniert und b) erläutert, dass die bisherigen Stellungnahmen von Toyota Deutschland eher spröde und nichtssagend ausfallen.

Einige der hier genannten Punkte hatte ich im Dezember 2010 auch schon meinen örtlichen FTH mitgeteilt; er wollte sie dann wohl an Toyota D übermitteln.

Es scheint aber nicht zu reichen, wenn es einzelne tun. Vielleicht sollten wir ein im Ton freundliches, in der Sache aber deutliches gemeinsames Schreiben an Toyota D aufsetzen und den Leuten dort klar machen, dass wir die Stimme der Kunden sind.

Vor zwei Jahren habe ich mich im Toyota-MR2-Forum getummelt (wollte den mal haben) und festgestellt, dass Toyota unter dem Druck der dortigen Öffentlichkeit und nach hartnäckigem, aber stets freundlichem Schriftwechsel irgendwann bereit war, bestimmte Garantieleistungen deutlich zu verlängern, da man im Bereich des Motors einen konstruktiven Mangel hatte. Das bedeutet, es gibt eine Chance, den Laden in Wallung geraten zu lassen.

Hättet ihr Interesse daran, in einem gemeinsamen Schreiben Toyota D zu einer Klartext-Sellungnahme aufzufordern? Ich stelle das hier mal zur Diskussion und würde mich über einen Meinungsaustausch freuen. Wenn es genügend Befürworter aus unseren Reihen gibt, würde ich ein Anschreiben vorformulieren und hier mit euch abstimmen.

Ich beschäftige mich beruflich mit dem Thema Qualitätsmanagement und Kundenzufriedenheit in der Automobilindustrie, und ich denke, Toyota wird sich stichhaltigen Argumenten nicht völlig entziehen.

Herzlichst,
OlliMK

*nach 3200 km auch schon die kleinen Mängel kennt*
OlliMK
Beiträge: 132
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.01.2011 18:03 von OlliMK.Grund: Kleine Ergänzung behufs Erläuterung meiner Qualifikation
-----------------
Lexus IS300h in Florentiner Rot metallic, Luxury Line

andere schöne Autos gibts bei www.ado16.info

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#128051
Aw: Kritik am Prius 3 - Weckruf für Toyota ? 17.01.2011 18:46 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
OlliMK schrieb:
Es scheint aber nicht zu reichen, wenn es einzelne tun. Vielleicht sollten wir ein im Ton freundliches, in der Sache aber deutliches gemeinsames Schreiben an Toyota D aufsetzen und den Leuten dort klar machen, dass wir die Stimme der Kunden sind.
Eigentlich die einzige sinnvolle Vorgehensweise, um wirklich eine Resonanz zu erreichen. Die Aktionen einzelner Personen verpuffen da völlig.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#128064
Aw: Kritik am Prius 3 - Weckruf für Toyota ? 17.01.2011 19:52 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Auch wenn ich nicht glaube, dass wir sehr viel bewegen können...

Es ist eine gute eine Idee und könnte einer der steten Tropfen sein, welche den Stein höhlen.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#128083
Aw: Kritik am Prius 3 - Weckruf für Toyota ? 17.01.2011 21:09 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Ich bin dabei.

Wie srellst du dir es dann vor, jeder schreibt den gleichen Brief an Toyota (Text wird hier einheitlich ausdiskutiert) oder ein Brief im Namen aller?
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#128100
Aw: Kritik am Prius 3 - Weckruf für Toyota ? 17.01.2011 22:36 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Ich bin dabei.
Als "early adopter" muss man sich natürlich im Klaren sein, dass ein neues Produkt Mängel haben wird.
Ich erwarte dann aber auch Unterstützung vom Hersteller, besonders beim Aushängeschild der Marke.
andruschka
Beiträge: 109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#128105
Aw: Kritik am Prius 3 - Weckruf für Toyota ? 17.01.2011 22:51 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Ich bin dabei.
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#128108
Aw: Kritik am Prius 3 - Weckruf für Toyota ? 17.01.2011 23:37 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Ich hab das Gefühl das Toyota Deutschland mittlerweile alles Scheiß egal ist. Ich hab vor fast zwei Wochen eine bitter böse email dort hin geschrieben, bisher keine Reaktion! Ich hab gelernt das auf Kundenbeschwerden auf jeden Fall reagiert werden muss! Die Toyotas sind von Japan aus Top Autos, aber von Toyota Deutschland distanziere ich mich immer mehr, das steht fest.
Eifelauris
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#128110
Aw: Kritik am Prius 3 - Weckruf für Toyota ? 17.01.2011 23:41 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Mein Vorschlag wäre dies vielleicht auch parallel für den Prius 2 zu machen (eventuell in einem parallel laufenden Thread)?

Interessant zu sehen wäre hierbei, welche Mängel sich über Generationen hinweg durchpropagieren. Außerdem könnte das dem Anliegen weiter Nachdruck verleihen.

Natürlich sollte man sich auf wahre Mängel konzentrieren und diese auch nach Verbesserungsrelevanz priorisieren.
jones
Beiträge: 281
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 SOL Mica Blau Baujahr 2005 - Tempomat nachgerüstet, Fahrraddachträger
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#128112
Aw: Kritik am Prius 3 - Weckruf für Toyota ? 17.01.2011 23:55 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
jones schrieb:
Mein Vorschlag wäre dies vielleicht auch parallel für den Prius 2 zu machen (eventuell in einem parallel laufenden Thread)?

Halte ich nicht für sinnvoll, da der P2 eh nicht mehr weiterentwickelt wird. Der Nachfolger heißt P3 und darauf sollte man sich konzentrieren.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#128114
Aw: Kritik am Prius 3 - Weckruf für Toyota ? 18.01.2011 00:11 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
gshybrid schrieb:

Halte ich nicht für sinnvoll, da der P2 eh nicht mehr weiterentwickelt wird. Der Nachfolger heißt P3 und darauf sollte man sich konzentrieren.


Da ist was dran...

Aber vielleicht könnte man für Probleme und Mängel die beim Prius 3 vorhanden sind, welche auch schon beim Prius 3 vorhanden waren mit einem * markieren
(* Mängel war auch schon beim P2 vorhanden).

Mir geht es einfach darum, dass sich viele Mängel vom P2 zum P3 weiterpropagiert haben. Toyota soll sehen, dass diese User-Kritik berechtigt und hilfreich ist und vor allem, dass man mit wenig Aufwand oft große Verbesserung erreichen hätte können.
jones
Beiträge: 281
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.01.2011 00:12 von jones.
P2 SOL Mica Blau Baujahr 2005 - Tempomat nachgerüstet, Fahrraddachträger
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#128115
Aw: Kritik am Prius 3 - Weckruf für Toyota ? 18.01.2011 07:21 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Ich bin dabei.
Jaydee
Beiträge: 48
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Life novaweiß, EZ 02/10. Parksensoren vo/hi, Bluetooth-FSE, USB-Multimedia-Anschluß, Edelstahl-Ladekante, Chrom-Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#128116
Aw: Kritik am Prius 3 - Weckruf für Toyota ? 18.01.2011 08:38 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Eifelauris schrieb:
Ich hab das Gefühl das Toyota Deutschland mittlerweile alles Scheiß egal ist. Ich hab vor fast zwei Wochen eine bitter böse email dort hin geschrieben, bisher keine Reaktion! Ich hab gelernt das auf Kundenbeschwerden auf jeden Fall reagiert werden muss! Die Toyotas sind von Japan aus Top Autos, aber von Toyota Deutschland distanziere ich mich immer mehr, das steht fest.

Tja dann solltest du auch lernen, dass eine bitter böse Mail niemand gern beantwortet und auch nicht der beste Weg ist um konstruktive Kritik zu üben. Im Gespärch wöllte ich auch nicht zuhören wenn einer nur motzt.

Ich wäre als Stellvertreter für den P3 meiner Eltern auch dabei, so lange es konstruktiv und emotionslos wird.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#128122
Aw: Kritik am Prius 3 - Weckruf für Toyota ? 18.01.2011 09:53 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
jones schrieb:
Aber vielleicht könnte man für Probleme und Mängel die beim Prius 3 vorhanden sind, welche auch schon beim Prius 3 vorhanden waren mit einem * markieren
(* Mängel war auch schon beim P2 vorhanden).

Das wäre sinnvoll, weil es beweist, dass es Toyota mit dem selbst erfundenen Kaizen wohl nicht immer so ganz ernst meint.

Da fallen mir spontan auch schon zwei Mängel ein:
- 12V-Batterie
- Radioqualität
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#128127
Aw: Kritik am Prius 3 - Weckruf für Toyota ? 18.01.2011 10:45 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Vielleicht könnte man bei dieser Gelegenheit auch das Thema Ölwechsel mit zur Sprache bringen:

Meine Garage hat mittlerweile zugegeben, daß sie bei einer Inspektion mit Ölwechsel das Auto nicht ausreichend warmfahren (sondern nur eine kurze Runde drehen, um etwaige Auffälligkeiten zu entdecken), was natürlich dazu führt daß das alte Öl nicht komplett herausläuft. Danach halten sie sich aber strikt an die Toyota-Anweisung und füllen exakt 3,7 l Motoröl ein, was dazu führt daß der Ölstand über der Maximummarke am Peilstab steht.

Und meine Garage will mir doch allen Ernstes einreden, daß die Peilstäbe falsch sind (daß nämlich der Peilstab aus einem anderen Modell eingebaut wurde, dessen Markierungen also nicht dem Prius entsprechen). Und Toyota Niederlande wiegelt auch nur ab und meint, alles sei in bester Ordnung.

Meine Garage meinte noch, es sei ja Garantie drauf, also nicht mein Problem, und außerdem sei da noch nie was passiert (Motorschaden).

Daß ich eventuell für einen höheren Verbrauch mehr Geld bezahlen muß, darüber schweigen sie natürlich diskret...

Ich bin sauer und fühle mich verarscht...
ostbey
Beiträge: 650
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#128136
Aw: Kritik am Prius 3 - Weckruf für Toyota ? 18.01.2011 11:36 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Danke Freunde, das sind ja schon viele Beiträge und ich denke, dass wir genügend Befürworter finden werden hier.

Zwei Fragen sind zu klären:

1) Nehmen wir die P2-Mängel mit auf? Ich neige hier zu "ja", weil es gesagt werden muss, dass Toyota einige Mängel in die P3-Modell fortgeschleppt hat. Mehr als 2-3 Punkte würde ich hier aber nicht nennen wollen.

2) Schreibt jeder selbst oder gibt es ein gemeinsames Schreiben? Schwierig. Ich hatte an ein gemeinsames Schreiben gedacht, in dessen Anhang die Namen und Adressen aller genannt werden, die sich daran beteiligen wollen. Es kann aber natürlich auch eine Signalwirkung haben, wenn 50 Briefe mit den gleichen Kritikpunkten eintreffen. Nur: an wen soll Toyota D dann antworten? Bitte nochmals kurz andiskutieren hier.

Wenn 1) und 2) geklärt sind, wäre der nächste Schritt, Einigung zu erzielen über die wichtigsten Kritikpunkte, die wir ansprechen wollen. Es sollten nicht zuviele sein, damit auch eine reelle Chance für Toyota besteht, die Sachverhalte zu prüfen und abzustellen. Alles geht leider nicht, soviel verstehe ich auch vom Geschäft.

Herzlichst,
OlliMK
OlliMK
Beiträge: 132
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
-----------------
Lexus IS300h in Florentiner Rot metallic, Luxury Line

andere schöne Autos gibts bei www.ado16.info

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar