Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Notrad durch Reserverad ersetzen
(7 Leser) eppf, hoffeck, MarieCurie, Mister MMT, picard95, pitwie, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Notrad durch Reserverad ersetzen
#125727
Notrad durch Reserverad ersetzen 14.12.2010 22:08 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
hallo,
ich wollte, nachdem ich im priuswiki gelesen hatte, das in die notradmuld auch der defekte reifen paßt, mein notrad durch ein reserverad bestehen aus winterreifen 195/55 r16 und stahlfelge 16x6 ersetzen.
also sachen bestellt, montiert und nun paßt das nicht
gibts da irgend einen trick?
bleibe entweder an der befestigungslasche der hybridbatterie hängen oder an der kofferaumleiste/kabelbaum.
bin für tipps sehr dankbar.
gruß holger
najaux
Beiträge: 130
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuelle Hybrids:
RAV 4 e4x4 Edition in Carminrot
Toyota Yaris Hybrid Edition-S

Hybridhistorie:
Toyota Prius 2 2006

ps: ich bin großzügig,
ich verschenke rechtschreibfehler
und großschreibung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#125738
Aw: Notrad durch Reserverad ersetzen 14.12.2010 22:56 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Eintrag unwichtig und unerwünscht
Pflegeprius
Beiträge: 551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.12.2010 20:13 von Pflegeprius.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#125742
Aw: Notrad durch Reserverad ersetzen 15.12.2010 07:04 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Luft rauslassen, reinquetschen und freuen, schlauer als der Rest Welt zu sein. Und natürlich nicht vergessen, eine Luftpumpe mitzuführen.
Holger
Beiträge: 6947
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#125764
Aw: Notrad durch Reserverad ersetzen 15.12.2010 12:30 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
also bevor man schlaue sprüche kloppt, erstmal nachdenken bzw überlegen was der andere sich dabei gedacht hat und nicht einfach flappsig kommentare reinwerfen die keinen was bringen.

Holger schrieb:
... freuen, schlauer als der Rest Welt zu sein.

ich bin icht schlauer als der rest der welt, würd ich auch nie behaupten.
mein wissen bezog sich aufs priuswiki, eintrag reserverad, da steht:

"Andersrum ist der Reserveradkasten im Prius so gross, dass das gewechselte Rad hinein passt. Man kann also auch ein vollwertiges Reserverad mitführen ohne etwas vom Kofferraum zu verlieren.
Das bietet sich zum Beispiel an, wenn man Sommer- und Winterräder immer komplett mit Felge wechselt."
da steht nix von luft aus den reifen lassen und quetschen etc.

da ja die "winterreifenpflicht" besteht, hab ich mir direkt 5 reifen besorgt um einen als ersatz im winter zu haben, denke mal bei schnee mit dem notrad an der vorderachse kommt man gar nicht mehr weiter.

falls jemand noch wirklich nen tipp, hinweis oder so hat, oder selber schon umgerüstet hat, würd ich mich freuen.

gruß holger


ps: wenn das so im priuswiki nicht stimmt, wäre es schön wenn jemand der es besser weiß den fehler rausnimmt, damit nicht jeder knapp 200€ in der ecke rumliegen hat.
najaux
Beiträge: 130
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuelle Hybrids:
RAV 4 e4x4 Edition in Carminrot
Toyota Yaris Hybrid Edition-S

Hybridhistorie:
Toyota Prius 2 2006

ps: ich bin großzügig,
ich verschenke rechtschreibfehler
und großschreibung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#125765
Aw: Notrad durch Reserverad ersetzen 15.12.2010 12:30 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Hallöchen da,

Sorry, najaux, aber so eine Vorgehensweise nachdem ich im priuswiki gelesen hatte.......also sachen bestellt, montiert und nun paßt das nicht scheint mir reichlich bekloppt zu sein!

Herrgottnochmal! - wäre es dann sooo schwierig vor der Bestellung das Fahrzeug einfach auf den Wagenheber zu stellen, ein Rad abzuschrauben und zu sehen, ob's tatsächlich paßt??

In 16" wird's sehr, sehr schwierig einen "schmal/hoch"-Ersatz zu finden - ich habe sehr ausführlich anderswo beschrieben, wie man eventuell eine 15"-Felge mit z.B.:



Nankang CX668 145 R15 77T (für gut 35 EUR erhältlich) ausrüsten konnte - und das würde passen.
krouebi
Beiträge: 3589
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#125768
Aw: Notrad durch Reserverad ersetzen 15.12.2010 12:49 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
hmm, angesichts der tatsache,
- dass das fahrzeug beim händler damals zur auslieferung stand,
- ich es ohne winterreifen aufgrund "gesetz" und wetterlage nicht abholen konnte,
- somit nicht mal eben raus zum auto gehen konnte um es auszuprobieren.(ja ich hätte auch den händler fragen können)
- die frage ob man nun, da der händler die wunschwinterreifen nicht mehr bestellen kann, nun 4 oder 5 reifen bestellt (es gab zu dem zeitpunkt deutschlandweit nur noch ca 30 reifen dieses modells)

denke ich mal nicht.

es schien mir logisch mich für den ernstfall zu rüsten und nicht die gefahr einzugehen aufgrund eines schnellen reifenschadens das auto aufgrund von lieferschwierigkeiten stehen zu lassen (bin halt so ein glückskind).

ok informationsmedium ist ein wiki, also nicht unbedingt bestätigte daten, aber wenn sowas da drin steht geh ich davon aus das es schon jemand gemacht hat. sonst braucht er es doch nicht hineinzuschreiben.
und hier im forum gibts dazu nur was zum pIII.

ja es war blauäugig, auf etwas zu vertrauen, was man selber nicht nachgeprüft hat, hab das schon unter lehrgeld abgehackt.

aber fakt ist, rein von de maßen sollte er reinpassen, ich bekomm ihn nur nicht in die mulde, weil ich immer an zwei stellen (hybridbatteriehaltelasche und stossstange) hängenbleibe. ich habe gedacht, da gäbe es einen trick um den reifen da herein zu bekommen.
wenn dem nicht so ist, dann halt nicht.
dann kommt er halt in den keller und liegt da herum.

gruß holger
najaux
Beiträge: 130
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuelle Hybrids:
RAV 4 e4x4 Edition in Carminrot
Toyota Yaris Hybrid Edition-S

Hybridhistorie:
Toyota Prius 2 2006

ps: ich bin großzügig,
ich verschenke rechtschreibfehler
und großschreibung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#125788
Aw: Notrad durch Reserverad ersetzen 15.12.2010 18:08 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Holger/najaux

OK - jetzt wo du die Sache ein Bißchen näher erklärt hast versteht man ein wenig mehr. Warum um Gottes Willen du denn nicht den Händler (der das notwendige Werkzeug zu Verfügung hat um die Sache in 5 Minuten ausprobieren zu können) angerufen hast verstehe ich immer noch nicht.

Ich bin aber wie dich auch recht sicher, das es einen Ausweg gibt - nur werde ich es nicht an unser PII ausprobieren können, denn der geht ab Morgen bis Anfang 2011 in die Blechklinik .
krouebi
Beiträge: 3589
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#125790
Aw: Notrad durch Reserverad ersetzen 15.12.2010 18:29 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
najaux schrieb:
...
mein wissen bezog sich aufs priuswiki, eintrag reserverad, da steht:

"Andersrum ist der Reserveradkasten im Prius so gross, dass das gewechselte Rad hinein passt. Man kann also auch ein vollwertiges Reserverad mitführen ohne etwas vom Kofferraum zu verlieren.
...

Wenn man bedenkt, daß hier bei jeder kleinen Gelegenheit auf die Wiki hingewiesen wird, ist bei Verlaß auf Diese jegliche Kritik nicht angebracht!

Das manche User mit "platter Reifen paßt halt" und ähnlichem argumentieren, finde ich ziemlich Fremd! Das Rad hat in nicht wenigen fällen noch die gleiche Größe. Ein Rad mit einem eingebohrtem Stein z.B. mit der Hand auf passende Maße drücken ist m.E. realitätsfern...
KSR1
Moderator
Beiträge: 32933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#125791
Aw: Notrad durch Reserverad ersetzen 15.12.2010 18:53 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Ich möchte hier auch für einen freundschaftlichen Umgangston miteinander werben.

Tatsächlich soll das Wiki Fakten sammeln und keine Halbwahrheiten oder Zoten. Vielleicht trägt der Verfasser des besagten Eintrags diesem Thread Rechnung und korrigiert die getroffenen Aussagen!?

Mit der manchmal ausgedrückten Überheblichkeit untergraben die Verfasser ihre Glaubwürdigkeit und knipsen sich als Wissensträger und -vermittler selbst aus.

Nebenbei: Anfragen verlangen nicht nach pampigen, inhaltslosen Antworten, sondern nach Hilfestellung.
Sangatsu
Beiträge: 167
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2008 Prius II

2012 Prius V //

2012 Kymco Downtown 300i //

2010 Prius III
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#125794
Aw: Notrad durch Reserverad ersetzen 15.12.2010 19:05 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Hm,
es scheint jedenfalls um den P2 zu gehen!?

In die Reserveradmulde des P3 geht ein 195/65-15 er (auch das 215 Sommerrad) Reserverad rein. Ist nur ein wenig zu hoch/dick, so dass die Plastikwanne zu Hause bleiben muss.

Der 195/X-16 er Reifen hat den selben Umfang und sollte also genauso -zumindest in den P3- reinpassen.
Der Reifen passt dort natürlich nicht rein, wenn man ihn absolut waagerecht reinlegen möchte, sondern wenn man ihn leicht angewinkelt zuerst unter die Kante der Hybridbatterie bringt und dann den "Rest" des Reifens hinten Richtung Ladekante runterdrückt.
Ist denn der Abstand Ladekante -> Kante H-Batterie beim P2 kleiner?

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.12.2010 19:08 von marwin220.
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#125802
Aw: Notrad durch Reserverad ersetzen 15.12.2010 22:08 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Eintrag unwichtig und unerwünscht
Pflegeprius
Beiträge: 551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.12.2010 20:12 von Pflegeprius.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#125803
Aw: Notrad durch Reserverad ersetzen 15.12.2010 22:12 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
so, es klappt nicht, ist abschließend zu sagen

auch nicht mit "luft rauslassen", es sei den man prügelt den reifen in die notradmuld.

problem ist nicht nur die tiefe, sondern eher noch die breite der notradmulde.

es könnte höchstens passen wenn:
- der reifen gar kein profil hätte,
- er sehr weich ist und sich gut zusammendrücken läßt und
- ohne luft wäre.

hätte man aber wirklich nen platten würde ich empfehlen den kaputten reifen lieber in den kofferaum zu legen.

anbei noch ein paar bilder meiner versuche
img255.imageshack.us/g/014fmb.jpg/

gruß
holger
najaux
Beiträge: 130
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuelle Hybrids:
RAV 4 e4x4 Edition in Carminrot
Toyota Yaris Hybrid Edition-S

Hybridhistorie:
Toyota Prius 2 2006

ps: ich bin großzügig,
ich verschenke rechtschreibfehler
und großschreibung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#125806
Aw: Notrad durch Reserverad ersetzen 15.12.2010 22:28 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Pflegeprius schrieb:
Wenn einfach ein Komplettrad reinpassen tät, hätte es auch so im Wiki gestanden.


hallo, schau doch mal im priuswiki den genauen text an, da steht nämlich, nachdem man da den kaputten reifen reintuen kann, das man somit auch ein vollwertiges ersatzrad mitnehmen kann.

www.priuswiki.de/wiki/Reserverad

zitat:
"Andersrum ist der Reserveradkasten im Prius so gross, dass das gewechselte Rad hinein passt."
-> Darauf beziehst du dich.

"Man kann also auch ein vollwertiges Reserverad mitführen ohne etwas vom Kofferraum zu verlieren."
-> Darauf beziehe ich mich.

und um diesen teil des eintrages geht es mir, den dieser ist nach meinem kentnisstand falsch.

ich würde mich freuen wenn hier jemand der das kann den teil rausnehmen würde, bei rückfragen kann er mich ja gerne noch anschreiben.
für mich hat sich das thema jetzt erledigt und ich hoffe bei der nächsten frage die ich hier reinstelle klappt die lösungsfindung etwas besser. ich werde mich bemühen dann auch meine frage besser und verständnisvoller zu stellen.

danke an die die mir versucht haben zu helfen

mfg
holger
najaux
Beiträge: 130
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuelle Hybrids:
RAV 4 e4x4 Edition in Carminrot
Toyota Yaris Hybrid Edition-S

Hybridhistorie:
Toyota Prius 2 2006

ps: ich bin großzügig,
ich verschenke rechtschreibfehler
und großschreibung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#125807
Aw: Notrad durch Reserverad ersetzen 15.12.2010 23:00 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

zu diesem Thema bitte beachten:

Ich fahre einen PIII. Der bisherige Diskussionsabschnitt bezieht sich (nach meinen Eindrücken) auf einen PII.

Ich beziehe mich hier auf den von mir gefahrenen PIII Life. Dort passt ein 195er Rad rein, wenn man das Zusatzfach unter der Abdeckung entfernt und den entstehenden Hohlraum z.B. mit einer Plastikkiste (in meinem Fall brauchbar) wieder füllt - so hat man ein kleines Staufach und immer ein ECHTES Rad mit an Bord.

Auch ich habe präventiv ein Winterrad bestellt. Mittlerweile finde ich das nicht mehr so perfekt, denn Winterräder haben eine Profilrichtung. Braucht man also linksseitig Ersatz und hat als Reserverad ein nur rechtsseitig montierbares (da Rotationsrichtung beachten!!!) Rad mit dabei, so muss man im Falle eines Platten im Antriebsbereich auf jeden Fall das jeweilige Heckrad umsetzen um ggf. mit falschrum rotierendem Heckrad und korrekt arbeitendem Frontrad fahren zu können. Über die Verkehrssicherheit möchte ich mich bei diesem "Deal" dann lieber mal nicht auslassen.

Ein Sommerreifen wird das Rad bei mir als nächstes erstezen. Es ist unabhängig von der Laufrichtung einsetzbar (vielleicht schaffe ich das auch mit einem Ganzjahresmodell) und erspart einem ggf. bei geeigneter Witterung das zusätztliche Umsetzen eines Rades von der Hinterachse an die Antriebsachse.

Grüße
NCC
NCC1701E
Beiträge: 285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.12.2010 23:00 von NCC1701E.
Prius III Life + KP + City + EPHFront
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#125808
Aw: Notrad durch Reserverad ersetzen 15.12.2010 23:24 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Nicht direkt zur Sache, aber als Ergänzung:

Ich hatte in den letzten Jahren zwei Reifenpannen und musste im einen Fall mehrere Hundert Kilometer mit dem Notrand hinten rechts zurücklegen, im anderen Fall waren es rund 80 Kilometer mit dem Notrad hinten links. Es hat zwar in in beiden Fällen keinen grossen Spass gemacht, aber ein echtes Problem wars wirklich nicht. Das Lenkrad steht leicht schief und man darf nicht zu schnell fahren (auf der Autobahn hinter den LKWs her), aber das wars dann auch schon.

Und was will ich damit sagen? Ein vollwertiges Ersatzrad ist sicher eine gute Sache, klar. Aber wenn dafür nicht genug Platz ist, dann tut es ein Notrad auch, und zwar locker. Ich habe jedenfalls kein Bauchweh damit, obwohl ich sehr viel fahre und mit einer Reifenpanne immer mal wieder rechnen muss.

Was es hingegen gar nicht tut, ist ein Reifenflickset (flüssiges Dichtmittel mit Druckluft). Jedenfalls hätte das bei den erwähnten letzten beiden Reifenpannen grade mal gar nix genutzt, weil die Beschädigungen der Reifen in beiden Fällen zu gross waren.

Von was ich ebenfalls überhaupt nichts halte: Mein anderer Hybride hatte Runflat-Reifen drauf und daher gar keinen Ersatz. Kein Ersatzrad, kein Notrad, kein Flickset, nur vier mal Runflat. Das ist eigentlich die schlechteste Lösung von allen, denn diese Reifen haben verstärkte Flanken, sind bretthart, rollen unkomfortabel, laut und hölzern ab.

Dazu sind sie schweineteuer, im Pannenfall nirgendwo vorrätig und müssen noch dazu mit Luftdrucksensoren ausgestattet sein, die nochmal ein irres Geld kosten und nur in speziellen Felgen montiert werden können, die ebenfalls nicht im Sonderangebot erhältlich sind. Ausserdem gilt dasselbe wie beim flüssigen Dichtmittel: Eine größere Beschädigung des Reifens, und man steht blöd da und kann den Abschleppdienst anrufen. Ich hasse diese Dinger.

Dann lieber normale Reifen und ein Ersatz- oder Notrad.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77579
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar