Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Passfahrten
#119298
Passfahrten 13.09.2010 15:59 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Im August waren wir am Gardasee in den Ferien. Also mit Dachträger, Dachbox und zwei Surfbrettern s. Link album.wernerstalder.com/main.php?g2_itemId=20643
Die Anreise wählten wir via St. Gottharttunnel.
Ein Tag fuhren wir 300 km in den Dolomiten z.B. Grödnerjoch (ohne Surfbretter) und auf der Heimreise übers Stilfserjoch (Passo di Stelvio), Umbrail, Ofenpass und als Sahnehäubchen noch den Flüelapass. Total knappe 1500 km bei 5,6 l Verbrauch.
Unser Prius hat ein eigenes Album unter:
album.wernerstalder.com/main.php?g2_itemId=19526
wfs
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#119299
Aw: Passfahrten 13.09.2010 16:05 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Du solltest vielleicht dien Kontrollschild unkenntlich machen, wenn die KAPO diese Fotos von deiner (u.a. im Kt ZH) unzulässigen Beladungsart sieht könnte es teuer werden, zudem kann ja jeder deine Adresse online abfragen (auch bei gesperrter Auskunft).


Aber der Verbrauch ist ja mal nicht schlecht
swiss-prius
Beiträge: 551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris HSD



Chevrolet Trailblazer LTZ 4,2

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#119327
Aw: Passfahrten 13.09.2010 19:46 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Bei dieser Reiseroute kommt bei mir der blanke Neid auf...

Da wo ich immer lang fahre, liegt die Höhe über dem Meeresspiegel im Bereich der zweistelligen Meter.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#119333
Aw: Passfahrten 13.09.2010 21:39 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
wfs schrieb:
Im August waren wir am Gardasee in den Ferien. Also mit Dachträger, Dachbox und zwei Surfbrettern s. Link album.wernerstalder.com/main.php?g2_itemId=20643
Die Anreise wählten wir via St. Gottharttunnel.
Ein Tag fuhren wir 300 km in den Dolomiten z.B. Grödnerjoch (ohne Surfbretter) und auf der Heimreise übers Stilfserjoch (Passo di Stelvio), Umbrail, Ofenpass und als Sahnehäubchen noch den Flüelapass. Total knappe 1500 km bei 5,6 l Verbrauch.
Unser Prius hat ein eigenes Album unter:
album.wernerstalder.com/main.php?g2_itemId=19526


Diese Gegend mit all den herrlichen Pässen gehört seit Jahren zu meinen bevorzugten Urlaubszielen. Deinen Verbrauch finde ich recht ordentlich, ich hatte nur eine paar Zehntel weniger, aber dafür auch nichts auf dem Dach.

Gruß
Dieter
Dieter40
Beiträge: 931
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#119358
Aw: Passfahrten 14.09.2010 07:08 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Hallo zusammen,
ich war im Sommer 1 Woche in den Bayerischen bzw. Tiroler Alpen unterwegs und habe in diesem Tankintervall meinen persönlichen Sparsamkeits-Rekord gebrochen. (s. Spritmonitor.)
Ich freue mich jedes Mal, wenn ich mit dem Prius in die Berge fahren darf!
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#119369
Aw: Passfahrten 14.09.2010 12:44 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Hi WFS,

sehe ich das richtig, dass du einen Prius mit Schiebedach hast? Wenn ja, wo hast du den Dachgepäckträger her?
Da passt doch nix "normales" drauf, dachte ich...

Cheers
Dangerine
dangerine
Beiträge: 45
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#119413
Aw: Passfahrten 15.09.2010 09:14 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Hallo swiss-prius

Wo siehst Du das Problem mit der Beladung? Hinten Überhang 0.0 cm schon wegen den der italienischen Polizei. Vorne ca. 10 cm auf alle Fälle keine 3 m ab Mitte Lenkvorrichtung. Vom Gewicht her auch kein Problem. Mein Kontrollschild sieht man auch wenn ich rumfahre. Vielleicht bin ich zu naiv.

Gruss
wfs
wfs
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#119414
Aw: Passfahrten 15.09.2010 09:17 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Hi Dangerine

Träger ist von Mont Blanc. Habe ich vom Händler montieren lassen.
Von Mont Blanc war ein Schreiben dabei, dass man das Glasschiebedach bei montiertem Träger unter keinen Umständen öffnen
darf.

Gruss
wfs
wfs
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#119518
Aw: Passfahrten 16.09.2010 19:35 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
wfs schrieb:
Hallo swiss-prius

Wo siehst Du das Problem mit der Beladung? Hinten Überhang 0.0 cm schon wegen den der italienischen Polizei. Vorne ca. 10 cm auf alle Fälle keine 3 m ab Mitte Lenkvorrichtung. Vom Gewicht her auch kein Problem. Mein Kontrollschild sieht man auch wenn ich rumfahre. Vielleicht bin ich zu naiv.

Gruss
wfs


Ich habe kein Problem aber die Schweizer Polizei.

Du darfst solche "hohe" LAdung nur mit einem zugelassenen Träger transportieren, da die Ladung eine Vollbremsung mit der maximalen erlaubten Geschwindigkeit (120kmh) aushalten muss, und alles was höher als 35cm ab Dachoberseite ist muass entweder in entsprechenden Behältnissen transportiert werden oder die Ladungssicherung muss vom STVA abgenommen sein.
Soweit die Theorie

Hatte da auch schon Probleme mit weil ich auf dem Dach von meinem RX400h was grösseres transportiert hatte (ohne Überhänge)
swiss-prius
Beiträge: 551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris HSD



Chevrolet Trailblazer LTZ 4,2

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#119627
Aw: Passfahrten 18.09.2010 15:26 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Ich habe mehrere Alpenpässe fast direkt vor der Haustüre und kann bestätigen, dass Passfahrten dem Verbauch nicht so sehr schaden. Da wo es hinauf geht, geht es auch wieder irgendwann hinunter.

Hat einer von euch auf einer Anzeige schon mehr Energie zurückgewonnen?

Fridel

MythenPrius
Beiträge: 322
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.09.2010 08:51 von MythenPrius.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#119818
Aw: Passfahrten 21.09.2010 07:51 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
wfs schrieb:
Hi Dangerine

Träger ist von Mont Blanc. Habe ich vom Händler montieren lassen.
Von Mont Blanc war ein Schreiben dabei, dass man das Glasschiebedach bei montiertem Träger unter keinen Umständen öffnen
darf.

Gruss
wfs



Hallo wfs,
und ist der Träger von Mont Blanc wirklich für das Solardach geeignet? Ich stehe nämlich gerade vor dem gleichen Problem und das Originalzubehör von Toyota ist eben nicht für Prius mit Solardach zugelassen.

Und noch eine (evtl. etwas doofe) Frage: auf den Träger kann dann doch alles mögliche montiert werden, also z. B. Skibox, Fahrradträger etc., oder? Auch von anderen Herstellern?

Danke und Grüße,
Gunnar
Gunnar
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127174
Aw: Passfahrten 03.01.2011 22:45 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Wir sind heute über den Flüela gefahren. Der TCS meldete "Schnee". Der Pass war schneebedeckt und an den meisten Stellen gesplittet, dort war das fahren absolut ok, ich konnte mich über mangelnden Vortrieb nicht beklagen.

Leider hatte es an einigen Stellen Eis mit wenig Splitt, so auch in einer 180° Kehre. Ein Fahrer abwärts kommend schoss in der Kehre geradeaus auf uns zu. Wenn ich nicht die Kurve aufwärts deutlich schneller genommen hätte, wäre es um unseren Prius geschehen, so blieb es bei etwas Adrenalin.

Ich bin mit dem Prius im Winter sehr zufrieden, der Vortrieb ist super gleichmäßig und gut dosierbar, die Elektronik tut ebenfalls was sie kann.

Abwärts wünscht man sich dann klar eine größere Batterie, da die nach drei Minuten voll war, das hat dann vielleicht der nächste Prius.

LG Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127195
Aw: Passfahrten 04.01.2011 07:39 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Guten Morgen Solaris

Auch ich bin in den letzten Wochen mit meinem PIII oft im Schnee herumgefahren. Einmal habe ich absichtlich mitten in einer "giftigen" Steigung (geschätzte 12%) angehalten, um das Anfahren im Steilen bei schneebedeckter Fahrbahn auszuprobieren. Die Erfahrung ist fast ein wenig beängstigend. Der Prius macht fast alles selber und erst noch richtig. Du kannst Vollgas geben oder auch weniger. Es spielt keine Rolle. Der Prius, sprich das ESP machen alles automatisch und beschleunigen eben so wie es maximal geht. Übrigens war ich ganz allein auf weiter Fluhr und habe niemanden behindert.
Was ich nun von Dir noch wissen möchte: Was hast Du da für Felgen für Deine Winterräder auf der Foto?

Weiterhin gute Fahrt
WFS
wfs
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127215
Aw: Passfahrten 04.01.2011 11:42 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Hallo WFS,
das sind die Toyota Stahlfelgen und schwarze Radkappen für ca. 30,- bei ebay geschossen.
siehe

Sonnige Grüße aus dem Allgäu
Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.01.2011 11:48 von Solaris.Grund: update
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar