Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Vorsichtshalber: Parkkrallen Warnung!
(6 Leser) Cableman, eppf, hoffeck, hverheyen, peterAL, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Vorsichtshalber: Parkkrallen Warnung!
#117404
Vorsichtshalber: Parkkrallen Warnung! 13.08.2010 17:57 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Priusfreunde,
habe gestern ein grösseres Parkhaus benutzt. Bei der Ausfahrt gab es ein Problem mit der Ausfahrtsschranke. Mit drei Fahrzeugen vor mir stand ich im stärksten Gefälle Bereich der Ausfahrt.
Die Lösung des Problems zog sich eine Weile hin, so dass ich nach ca. 3-4 Minuten die Handbremse „trat“ und abschaltete.
Nach knapp 15 Minuten ging es wieder los, ich schaltete wieder ein, löste die Bremse, kleine Verzögerung und ein lauter, metallischer Knall aus dem Motorraum, fast wie ein Pistolenschuss . Ganz sicher habe ich vor dem Lösen der Handbremse die Fussbremse getreten, was aber nichts an der Situatiobn ändert.

Erschreckt denk, denk, das kann nur die Parkkralle gewesen sein. Offensichtlich war der Auslöse Mechanismus an der Grenze seiner Kräfte gewesen. Die Handbremse hat ja eine gewisse Weichheit, so dass das Fahrzeuggewicht sicher an der Kralle hing.

Zukünftig werde ich in ähnlicher Situation peinlich darauf achten nicht abzuschalten und einfach mit der Fussbremse festhalten.
Auf einer stark abschüssigen Strasse zu parken werde ich auf jeden Fall versuchen zu vermeiden.

Grüsse Schelchla.
Schelchla
Beiträge: 112
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 exe, merlotrot seit 7/04, P3 exe + navi navachorot seit 11/09

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#117406
Aw: Vorsichtshalber: Parkkrallen Warnung! 13.08.2010 18:25 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Während meines Urlaubes hier in den Bergen parke ich recht häufig auf- oder abschüssig. Da löst sich die Parksperre jedesmal mit einem lauten Ruck. Langsam hab ich mich daran gewöhnt.

Schöne Urlaubsgrüße aus dem Gasteinertal
Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#117415
Aw: Vorsichtshalber: Parkkrallen Warnung! 13.08.2010 19:07 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Schelchla schrieb:
Hallo Priusfreunde,
habe gestern ein grösseres Parkhaus benutzt. Bei der Ausfahrt gab es ein Problem mit der Ausfahrtsschranke. Mit drei Fahrzeugen vor mir stand ich im stärksten Gefälle Bereich der Ausfahrt.
Die Lösung des Problems zog sich eine Weile hin, so dass ich nach ca. 3-4 Minuten die Handbremse „trat“ und abschaltete.
Nach knapp 15 Minuten ging es wieder los, ich schaltete wieder ein, löste die Bremse, kleine Verzögerung und ein lauter, metallischer Knall aus dem Motorraum, fast wie ein Pistolenschuss . Ganz sicher habe ich vor dem Lösen der Handbremse die Fussbremse getreten, was aber nichts an der Situatiobn ändert.

Erschreckt denk, denk, das kann nur die Parkkralle gewesen sein. Offensichtlich war der Auslöse Mechanismus an der Grenze seiner Kräfte gewesen. Die Handbremse hat ja eine gewisse Weichheit, so dass das Fahrzeuggewicht sicher an der Kralle hing.

Zukünftig werde ich in ähnlicher Situation peinlich darauf achten nicht abzuschalten und einfach mit der Fussbremse festhalten.
Auf einer stark abschüssigen Strasse zu parken werde ich auf jeden Fall versuchen zu vermeiden.

Grüsse Schelchla.


Parkkrallen sind übrigens die Dinger, die dir die Polizei oder Ordnungsamt am Auto befestigt . Wenn man damit losfährt und es knallt, darf man sich Gedanken um sein Auto machen.

Eine Parksperre ist absolut robust und eine Fehlbedienung ausgeschlossen. Darf ruhig knallen, macht nichts. Habe noch nie gehört das so ein Teil kaputt gegangen ist.

Die Feststellbremse sollte man übrigens bei Frost nicht benutzen.
alexauto321
Beiträge: 393
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Sol mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#117416
Aw: Vorsichtshalber: Parkkrallen Warnung! 13.08.2010 19:33 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Die Polizeikralle kenne ich natürlich auch und Gott sei Dank noch nie näher kennen gelernt.

Irgendwo habe ich eine Parksperre mit Illustration beschrieben gesehen, sieht aus wie eine Kralle und habe den Ausdruck benützt. Wollte ich im Titel eigentlich in Anführungszeichen gesetzt haben.

Wenn die Parksperre so robust sein sollte, soll mich das freuen. Dem harten Knall nach, könnte ich mir vorstellen, dass sie bei entsprechender Belastung vieleicht nicht löst.

Schelchla.
Schelchla
Beiträge: 112
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 exe, merlotrot seit 7/04, P3 exe + navi navachorot seit 11/09

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#117417
Aw: Vorsichtshalber: Parkkrallen Warnung! 13.08.2010 19:39 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Schelchla schrieb:
Hallo Priusfreunde,
habe gestern ein grösseres Parkhaus benutzt. Bei der Ausfahrt gab es ein Problem mit der Ausfahrtsschranke. Mit drei Fahrzeugen vor mir stand ich im stärksten Gefälle Bereich der Ausfahrt.
Die Lösung des Problems zog sich eine Weile hin, so dass ich nach ca. 3-4 Minuten die Handbremse „trat“ und abschaltete.
Nach knapp 15 Minuten ging es wieder los, ich schaltete wieder ein, löste die Bremse, kleine Verzögerung und ein lauter, metallischer Knall aus dem Motorraum, fast wie ein Pistolenschuss . Ganz sicher habe ich vor dem Lösen der Handbremse die Fussbremse getreten, was aber nichts an der Situatiobn ändert.

Erschreckt denk, denk, das kann nur die Parkkralle gewesen sein. Offensichtlich war der Auslöse Mechanismus an der Grenze seiner Kräfte gewesen. Die Handbremse hat ja eine gewisse Weichheit, so dass das Fahrzeuggewicht sicher an der Kralle hing.

Zukünftig werde ich in ähnlicher Situation peinlich darauf achten nicht abzuschalten und einfach mit der Fussbremse festhalten.
Auf einer stark abschüssigen Strasse zu parken werde ich auf jeden Fall versuchen zu vermeiden.

Grüsse Schelchla.


Wenn Dich der "Knack" der beim freigeben der Parksperre stört, dan kannst Du das einfach vermeiden, indem Du zuerst die Feststellbremse betätigst, aber so kräftigt dass der Wagen mit jener gehalten wird, dann "P" wählen. Beim Wegfahren dann genau umgekehrt. Erst Ready, dann "D" oder "R" wählen und zum Schluss die Feststellbremse lösen. So knackt nix mehr auch wenn es so Steil ist wie hier unten.
Gruss¥
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.08.2010 20:00 von Komprex.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#117421
Aw: Vorsichtshalber: Parkkrallen Warnung! 13.08.2010 20:15 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Mit der richtigen Vorgehensweise sollte man immer auf der sicheren Seite sein.

Danke für den logischen Tipp.

Schelchla.
Schelchla
Beiträge: 112
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 exe, merlotrot seit 7/04, P3 exe + navi navachorot seit 11/09

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#117524
Aw: Vorsichtshalber: Parkkrallen Warnung! 15.08.2010 14:38 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Wo sind denn die 25%?
Schoettker
Beiträge: 2970
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#117529
Aw: Vorsichtshalber: Parkkrallen Warnung! 15.08.2010 15:56 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Schoettker schrieb:
Wo sind denn die 25%?

Im Juramassiv
Gruss ¥

de.wikipedia.org/wiki/Balmberg

Gut geeignet als Fahrschul-strecke für fortgeschrittene Anfänger
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.08.2010 00:52 von Komprex.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#117551
Aw: Vorsichtshalber: Parkkrallen Warnung! 15.08.2010 21:45 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Auf diesem Bild hier sieht man ganz dolle die Sperrklinke.
Wenn jemand versucht, solche umzugehen, oder zu biegen...
dem gebührt mein voller Respekt!
Bild aus dem Priusportal - vom User Sly:
[img]http://www.priusportal.de/MGalleryItem.php?id=534[/img]
Link zum Thema:
http://www.priusportal.de/index.php/topic,405.0.html
Prius-3-ver
Beiträge: 326
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.08.2010 21:46 von Prius-3-ver.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#117982
Aw: Vorsichtshalber: Parkkrallen Warnung! 22.08.2010 12:44 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Hallo zusammen,
Die Beschreibung von Komprex ist exakt die, welche einem vor Jahren vom Fahrlehrer eingebleut wurde !

1. Gang einlegen;
2. Kupplung greifen/schleifen lassen;
3. Feststellbremse lösen.

Parksperre ohne Feststellbremse zu benutzen haben wir uns selbst beigebracht, weil einfacher zu handhaben und auch sicher.
Daran sieht man aber auch nur die "Weitsicht" der damaligen Fahrschulausbildung.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3569
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar