Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: schleifende Bremse
#110491
schleifende Bremse 18.04.2010 22:06 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Liebe Priusfreunde,
heute habe ich eine unangenehme Entdeckung machen müssen: Nach einem 200-km-Ausflug - dem ersten in diesem Jahr - war der Verbrauch trotz gutem Wetter deutlich höher als bei einer ähnlichen Tour im letzten Jahr. Außerdem fühlte sich der E-Antrieb beim verlängerten Gleiten ungewöhnlich schwach an. Also habe ich nach Ankunft mal die Bremsen untersucht: Die Scheiben vorne waren leicht erwärmt, die Scheibe hinten links war gänzlich kalt aber hinten rechts war das ganze Alu-Rad so warm, dass ich die Scheibe lieber nicht anfassen wollte.

Vielleicht hat der aggressive, salzige Winterdreck die Bremse so schwergängig gemacht, dass sich die Bremsklötze nach dem Bremsen nicht weit genug von der Scheibe entfernen.
Da muss ich wohl mal den Freundlichen aufsuchen. (Oder sollte ich es erst mal mit Rückwärtsfahren und Bremsen in N versuchen?)

Jedenfalls scheint es mir ein guter Tipp zu sein, die Bremsscheiben nach einer Fahrt mal mit der Hand zu fühlen. Ich denke sie sollten ziemlich kalt sein (wenn man nicht grade in N gebremst hat).

Wegen der heißen Bremse hatte ich heute einen BC-Verbrauch von 4,9 statt 4,4 (wie letztes Jahr).

Obwohl es heute ein toller Ausflug bei bestem Wetter war, grüßt Euch heute mit einiger Enttäuschung.
Mr. Atkinson
Mr.Atkinson
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#110502
Re: schleifende Bremse 19.04.2010 10:59 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Mr.Atkinson schrieb:

Da muss ich wohl mal den Freundlichen aufsuchen. (Oder sollte ich es erst mal mit Rückwärtsfahren und Bremsen in N versuchen?)



Du hast Dir die Lösungsmöglichkeiten ja schon vorgegeben. Mach mal.

Gruß
Dieter40
Dieter40
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#110535
Re: schleifende Bremse 19.04.2010 19:29 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Heute spürte ich die Bremse noch unangenehmer. Also sofort in die Werkstatt. Dort erfuhr ich, dass sich der innere Bemsklotz irgendwie schräg gestellt hat und dass nun zwei neue Bremsscheiben und vier Klötze fällig sind. Knappe 300 Euronen kostet diese Entdeckung.

Aber auch wenn die Bremsen nicht ganz so defekt sind, würde mich interessieren, wie warm die Scheiben für gewöhnlich nach einer mäßig langen Fahrt so werden, vorne und hinten.

Ich könnte mir vorstellen, dass ein Spitzen-Verbrauch a la Komprex nur mit kalten Scheiben zu schaffen ist.

Heute ohne P2, also quasi solo grüßt
Mr. Atkinson
Mr.Atkinson
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#110538
Re: schleifende Bremse 19.04.2010 19:50 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Ich habe nach verschiedenen Fahrten schonmal meine Bremsscheiben angefaßt. Bisher waren die immer "kalt". Also unter 37 Grad. Gemessen mit Fünffachbioanlegetemperaturfühler

Selbst die Stillstandsbremsung vorm Haus reicht nicht aus um sie nennenswert zu erwärmen.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: PriusfannL_HY, am: 19/04/2010 19:51
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#110603
Re: schleifende Bremse 20.04.2010 16:29 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Ich könnte mir vorstellen,dass viele Prius Fahrer vorausschauend fahren und somit auch sanfter bremsen.
Ausserdem ist man sich um die Rekuperation
(Energierückgewinnung)beim Bremsvorgang bewusst und denkt:&quot;Wenn ich sanft bremse, lädt sich schön gleichmässig die Batterie und ich tue was vernünftiges&quot;. So soll es ja sein, aber der Prius hat verschiedene Arten zu bremsen.
Man macht sich evtl. keine Gedanken über die mechanischen Bremsen ,wobei die meiste Zeit die elektromotorische Bremsung erfolgt, die bei Bedarf von der Motorbremsung unterstützt wird.
Vielleicht werden die mechanischen Bremsen von vielen (da zähle ich mich auch zu) einfach unbewusst vernachlässigt und gerade durch den Winterdreck kann sich dann ja mal was festsetzen. Mein Theorie.
Im PriusWiki steht unter Bremse unten unter &quot;Bremsscheibentausch/passende Teile&quot; auch noch was zum Quietschen.
studio1
Beiträge: 487
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 11/2009, Onyxschwarz
3,8-4,0 L/100Km(Sommer) - 4,3 L/100Km(Winter) laut BC
SUV ist Müll! / Eiskratzer go home / BP go home / E10 Wtf?

ECO Mode ? Immer!
Blue Motion?? Black Motion!! DIESEL ABGASE TÖTEN
\"Permanent trifft man auf Bekloppte\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#110718
Re: schleifende Bremse 22.04.2010 08:47 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
So, inzwischen habe ich bei einem km-Stand von 91.500 nicht nur zwei, sondern gleich vier neue Bremsscheiben für 550 Euros bekommen. Aber das Problem der ständig schleifenden Bremse ist damit noch nicht gelöst.
Nach einer viertelsündigen Fahrt durch die Stadt waren drei Bremsscheiben richtig schön kalt aber diejenige am kritischen Rad hinten rechts war schon wieder heiß. Also darf ich heute wieder zum Freundlichen, der sich jetzt aber wirklich anstrengen muss. Es ist ein saublödes Gefühl, mehr als einen halben Liter auf Hundert direkt an der Bremse in Wärme umzuwandeln.

Deshalb würde ich doch zu gerne wissen, ob die Bremsen bei Euch bei Fahrtende (auf ebener Strecke) wirklich alle gleichmäßig kalt bzw. nur lauwarm oder aber richtig warm sind. (Allerdings bekommt man beim Prüfen eine schmutzige Hand.)

Beste Grüße
Mr. Atkinson
Mr.Atkinson
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#110720
Re: schleifende Bremse 22.04.2010 09:14 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
die bleiben natürlich alle kalt.

bin gerade dabei, die bremsen bei einem hyundai 7-sitzer durchzugehen. obwohl 10 jahre alt, sind die sättel und die gleitstücke recht gut in ordnung. von 6 bisher, musste ich nur ein gleitstück nachfetten.

aber die beläge in den sätteln selbst, sitzen schon sehr fest. die aufnahmen sind teilweise mit einer mischung aus bremsstaub und rost verkrustet. würde eine werkstatt hier einfach neue beläge reinquetschen, dann wäre klar, dass die nicht freiwillig die bremse loslassen.

ich denke, hier hat man einfach die nötige sorgfalt vermissen lassen und sollte nochmal nachbessern, wenn man schon solche preise aufruft.
beim mx5 hab ich für 4 scheiben und 8 beläge 100 euro material bezahlt. beim hyundai ist es mit 200 euro etwas teurer. ich hoffe bei deinen 550 waren wenigstens beläge und arbeit schon enthalten. und diese arbeit sollte dann eigentlich auch ordentlich sein.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#110722
Re: schleifende Bremse 22.04.2010 09:23 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Mr.Atkinson schrieb:

....
Nach einer viertelsündigen Fahrt durch die Stadt waren drei Bremsscheiben richtig schön kalt aber diejenige am kritischen Rad hinten rechts war schon wieder heiß.
....
Deshalb würde ich doch zu gerne wissen, ob die Bremsen bei Euch bei Fahrtende (auf ebener Strecke) wirklich alle gleichmäßig kalt bzw. nur lauwarm oder aber richtig warm sind. (Allerdings bekommt man beim Prüfen eine schmutzige Hand.)


Vielleicht sollte hier noch die Bremszange geprüft werden ob der Bremskolben hängt.
Ja meine Bremsscheiben sind alle schön kalt

Marco
DerSchweizer
Beiträge: 164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruss Marco

Toyota Prius 2 Swiss Edition mit Hella LED TFL
Toyota Prius 3 Linea Sol Geschäftswagen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#110753
Re: schleifende Bremse 22.04.2010 22:45 - vor 14 Jahren  
kurzer schrieb:

aber die beläge in den sätteln selbst, sitzen schon sehr fest. die aufnahmen sind teilweise mit einer ischung aus bremsstaub und rost verkrustet. würde eine werkstatt hier einfach neue beläge reinquetschen, dann wäre klar, dass die nicht freiwillig die bremse loslassen.

ich denke, hier hat man einfach die nötige sorgfalt vermissen lassen und sollte nochmal nachbessern, wenn man schon solche preise aufruft.

Genau das hat meine Toyota Werkstatt in Weilheim, OBB auch gemacht: neue Scheiben und Bremsbeläge und nach zwei Jahren wieder Probleme. Die lass ich nicht mehr an meine Bremsen. Habe mir jetzt Kupferpaste und Bremszylinderfett besorgt und alles sorgfältig gängig gemacht und geschmiert. Besonders übel war: die haben bei den hinteren Bremsen einfach die Geräuschdämmbleche weggelassen. Bei meiner Beschwerde meinte der Meister: wir haben den Wagen nur TÜV fertig gemacht.
Allerdings sind andere Werkstätten bei angerosteten Bremsen auch nicht viel sotgfältiger. Leider ist mein Prius einige Jahre während der Arbeit in einer Tiefgarage gestanden, was speziell im Winter ungünstig ist. Als Ausgleich bin ich jetzt in Rente und kann mich richtig kümmern.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: eschmidb, am: 23/04/2010 22:32
eschmidb
Beiträge: 256
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -> Yaris hybrid
feldbiene.de/prius
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#110821
Re: schleifende Bremse 24.04.2010 12:45 - vor 14 Jahren  
Inzwischen hat die Werkstatt kostenlos nachgebessert und die Bremsscheiben bleiben endlich wieder kalt!
Lediglich die vorderen Bremsbeläge geben beim Anfahren melodiöse Quitschgeräusche von sich, was sich aber bald geben soll...

Der zunächst leider übersehene Fehler war eine &quot;Rostnase&quot; am Bremszylinder. Da mein armer P2 im Winter draußen neben der Garage (weil diese mit Fahrrädern angefüllt ist) parken muss, kann sowas offensichtlich vorkommen. Von einem Bekannten weiß ich, dass gleiches auch bei anderen Autos vorkommen kann (er hatte das Phänomen bei seinem Passat ebenfalls unangenehm kennen gelernt).

Ich werde mir also zukünftig öfter mal dreckige Finger beim Anfühlen der Bremsscheiben holen.

Über das endlich wieder neugewonnene Gefühl des ungebremsten Gleitens freut sich
Mr. Atkinson
Mr.Atkinson
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#110826
Re: schleifende Bremse 24.04.2010 14:51 - vor 14 Jahren  
das mit den dreckigen fingern sollte unnötig sein. wenn du wissen willst, ob die bremsen richtig lösen, gehe einfach kurz vor dem stillstand von der bremse. im prius sollte dazu N eingelegt sein. dann merkst du sofort, ob die bremswirkung auf 0 zurückgeht, oder ob was schleift.

und wenn wir schon dabei sind. wenn eine scheibenbremse mal so fest ist, dass es zur erwärmung kommt, dann wird das durch die wärme schlimmer. meist hilft dann anzuhalten und 10min zu warten, und man kann bis zur nächsten bremsung weiterfahren. ich hab auch schon gesessen und schnee in der radschüssel gemolzen oder rotleuchtende scheiben in der dämmerung bewundert...

und noch was, keinerfalls beim warten auf der bremse stehen oder die handbremse anziehen.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#110856
Re: schleifende Bremse 25.04.2010 12:22 - vor 14 Jahren  
Meine Bremsen haben immer ein Reibegeräusch von sich gegeben. Desshalb habe ich gestern mal jeden Bremssattel/Bremsbelag ausgebaut, gereinigt, wieder mit etwas Bremsenfett versehen und zusammengebaut.
Dabei habe ich auch geprüft ob die Radlager gleichmäßig laufen (Lagerschaden wenns ruckelt beim drehen).
Es war auch die Möglichkeit die Felgen zu prüfen und zu reinigen.

Nach dem Zusammenbau rollt der P2 nun ganz leicht.
Keines der Räder verursacht nun Geräusche.
Wenn der Wagen ausrollt dann führt das zu einem fast unmerklichen Übergang zum Stillstand.

Nach der Probefahrt hat mein Biothermometer gleichmäßige Temperaturen an allen Bremsscheiben angezeigt.

PS: Bei meinem letzten Fahrzeug A160 hat mir der Freundliche auch die Bremsbeläge und Bremsscheiben ausgewechselt. 600Euro. Grund war da ein festsitzender Bremssattel und als Folge ein zerstörter Bremsbelag und Bremsscheibe.
RolandN8
Beiträge: 263
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive, Polarsilber metalic
Tempomat, Einparkhilfe, Sitzheizung, Scangauge, JBL-Soundsystem, Nebelscheinwerfer
Lebensdauerverlängerung: Getriebeölwechsel
Verbrauchsoptimierung: min. Ölstand, Öl 0W20, bei Kurzstreckenfahren red. Motorraumdurchströmung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#110857
Re: schleifende Bremse 25.04.2010 12:46 - vor 14 Jahren  
Ehrlich gesagt irritiert mich dieses Thema etwas .
Ist denn Toyota nicht in der Lage den Prius mit Bremsen zu bestücken bei denen sich die Bremsbeläge immer und ohne Ausnahme vollständig von den Bremsscheiben lösen nachdem man die Bremse losgelassen hat ?
Hatte das Problem noch bei keinen meiner Fahrzeuge gehabt !
Vieleicht täuscht das ja auch aber es kommt mir so vor als käme das beim Prius öfter vor .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#110860
Re: schleifende Bremse 25.04.2010 14:06 - vor 14 Jahren  
Beim Prius kommt das auch nicht öfters vor wie bei anderen.
Bei denen ist es sogar unterdurchschnittlich, aber da nur sehr wenig Beläge gewechselt werden müssen fällt es stärker auf.
Bei den vorherigen Fahrzeugen hatte ich das auch teilweise sehr oft. Renault R6 war das ein großes Problem, Die A-Klasse hat es, etc..

Das Problem ist dass die Bremsbeläge in den Führungen anrosten und dann sich nicht mehr bewegen. Dann bewegt sich der Bremssattel fast nicht mehr und die Beläge verschleißen ungleichmäßig ab.
RolandN8
Beiträge: 263
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive, Polarsilber metalic
Tempomat, Einparkhilfe, Sitzheizung, Scangauge, JBL-Soundsystem, Nebelscheinwerfer
Lebensdauerverlängerung: Getriebeölwechsel
Verbrauchsoptimierung: min. Ölstand, Öl 0W20, bei Kurzstreckenfahren red. Motorraumdurchströmung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#110922
Re: schleifende Bremse 26.04.2010 14:06 - vor 14 Jahren  
studio1 schrieb:
Ich könnte mir vorstellen,dass viele Prius Fahrer vorausschauend fahren und somit auch sanfter bremsen.
Ausserdem ist man sich um die Rekuperation
(Energierückgewinnung)beim Bremsvorgang bewusst und denkt:&quot;Wenn ich sanft bremse, lädt sich schön gleichmässig die Batterie und ich tue was vernünftiges&quot;. So soll es ja sein, aber der Prius hat verschiedene Arten zu bremsen.


Ich finde, Toyota hätte sich diese komplizierte Art der Bremse sparen sollen. Als Rekuperation reicht die &quot;Motorbremse&quot; und die zusätzliche beim Bremsen ergibt ein unnatürliches Bremsgefühl. Ich bremse jetzt jedenfalls wieder ganz normal wie üblich, ziemlich fest erst am Schluss.
eschmidb
Beiträge: 256
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -> Yaris hybrid
feldbiene.de/prius
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar