Tropfsteinhöhle Prius 11.11.2006 09:58 - vor 17 Jahren, 5 Monaten
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Moin,
in den letzten Tagen verwandelt sich mein PII zu einem Feuchtbiotop..... Die Front- und Heckscheibe sind von innen (!)beschlagen und das "Wasser" läuft nur so die Scheibe runter....
Kennt ihr das Problem auch?
Gibt es einen "Trick" das ich nicht jeden Morgen und Abend 2 - 3 Minuten mit laufeden Motor da rum stehe und warten muß das die Scheiben frei werden?
Carsten
PS: hab es auch mit einem Antibeschlagschwamm versucht, aber die Scheiben verschmieren dann.
Ich glaube der Hilft nur dem Hersteller.....
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Re: Tropfsteinhöhle Prius 11.11.2006 10:27 - vor 17 Jahren, 5 Monaten
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Hallo cohiba,
das Thema wurde hier schon einmal behandelt.
Wenn Du eine Laternengarage hast, ist das sicher ein Problem. Der Prius ist offensichtlich besser isoliert als andere Pkws. Dem zufolge kondensiert das in der (warmen) Luft gebundene Wasser an den kalten Scheiben. Um das zu unterbinden, empfiehlt es sich auf den letzten Metern kräftig durchzulüften. Einfach alle Scheiben herunter lassen (und nach dem Anhalten wieder schließen ). Auch wenn es schwer fällt. Hierdurch wird (idR.) eine Absenkung der Luftfeuchtigkeit erreicht, denn kalte Luft kann erheblich weniger Feuchtigkeit binden als warme Luft. Wenn das alles nicht hilft, kann man nach dem Starten, trotz Kälte, den Klimakompressor laufen lassen. Hierdurch wird ebenfalls die relative Luftfeuchtigkeit abgesenkt.
MfG Paule
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Re: Tropfsteinhöhle Prius 11.11.2006 10:27 - vor 17 Jahren, 5 Monaten
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...puh,
hier triffst Du mitten in Herz....
Viele Priusfreunde bezeichnen das als Folge einer Fehlkonstruktion....der TOYO-Ing.
Warte ab - was da jetzt alles kommt.
Bei mir hilft nur eins :
in der Garage, beim Start, beim "losfahren", im Regen fahren :
Klima an - nur was mache ich bei starken MINUS-Graden ?
Ansonsten : Zuluft (keine Umluft).
easyroller
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Prius III....
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Re: Tropfsteinhöhle Prius 11.11.2006 10:51 - vor 17 Jahren, 5 Monaten
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Hallo Carsten,
tja, dieses Problem ist wohl ein Fall für CSI -evtl finden die ja raus warum das grad beim Prius so "extrem" ist.
Dagegen gibt´s leider kein anderes Mittel als mit laufendem Motor zu warten das die Scheiben frei werden.
Wenn Du die erste Zeit davon mit offenen Fenstern fährst, läuft es zumindest nicht noch mehr an aber erklär das mal den Mitfahrern die "pruuussst pruuuusst....kaaaallllt" im Auto sitzen und die Scheiben regelrecht "zuatmen".
Gruß René
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Re: Tropfsteinhöhle Prius 11.11.2006 11:23 - vor 17 Jahren, 5 Monaten
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Eine unschöne aber sicher einfache Lösung wäre ein Luftentfeuchter im Innenraum.
Das ist sicher keine sehr schöne Lösung, würde aber sicher etwas Abhilfe verschaffen.
Behälter und Granulat findet man hierzu in vielen Shops.
MfG
Muetzli
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Re: Tropfsteinhöhle Prius 11.11.2006 11:38 - vor 17 Jahren, 5 Monaten
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Muetzli schrieb:
Eine unschöne aber sicher einfache Lösung wäre ein Luftentfeuchter im Innenraum.
Das ist sicher keine sehr schöne Lösung, würde aber sicher etwas Abhilfe verschaffen.
Behälter und Granulat findet man hierzu in vielen Shops.
Hallo Muetzli,
der eingebaute Luftentfeuchter, sprich Klimaanlage, bringt ein vielfaches der Entfeuchtungsleistung eines Granulat-Entfeuchters. Der Nachteil des Systems ist halt, wenn die "Kiste" steht, geht gar nichts mehr.
MfG Paule
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Re: Tropfsteinhöhle Prius 11.11.2006 12:42 - vor 17 Jahren, 5 Monaten
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Es war auch nicht als Ersatz für die Klimaanlage gedacht, sondern als Notlösung. Über Nacht wird die Klima sicher auch bei Dir nicht laufen
Und im Winter (wenn man mit nassen Schuhen) in den Prius einsteigt, dann bekommt man nur einen kleinen Teil der Feuchtigkeit aus dem Fahrzeug bevor man es wieder abstellt.
MfG
Muetzli
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Re: Tropfsteinhöhle Prius 11.11.2006 12:47 - vor 17 Jahren, 5 Monaten
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Ist das wirklich ein allgemeines Problem des P2? Ich frage deshalb so dämlich, weil mir das in der Form noch nie aufgefallen ist. Seit diesem Winter habe ich eine Garage, davor stand der Prius aber auch zu jeder Jahres- und Tageszeit draußen. Wasser ist da bei mir aber nie geflossen...
Die Klimaanlage verwende ich eigentlich nur, wenn ich muß (spätestens alle drei Wochen einmal kurz laufen lassen), die Fenster reinige ich innen auch nur ungefähr einmal im Halbjahr, und bei dem kalten Wetter bleiben die Fenster bei mir natürlich auch alle schön oben.
Wäre es möglich, daß das Problem nur bei einer bestimmten Baureihe auftritt und somit reparabel (und Toyota schon bekannt) ist? Im Herbst kam's bei mir zwar auch manchmal vor, daß die Frontscheibe beschlug, aber eben nicht extrem, und auch nicht ständig.
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Geringster Verbrauch: 3.7 l/100 km (30.06.2008)
Höchster Verbrauch: 6.4 l/100 km (16.02.2009)
Aktuelle Tankfüllung: 4.7 l/100 km (laut BC)
Durchschnitt seit August 2005: 4.8 l/100 km
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Re: Tropfsteinhöhle Prius 11.11.2006 14:13 - vor 17 Jahren, 5 Monaten
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Habe leider auch so ein Feuchtbiotop was jeden Tag an der Laterne parkt
Da hilft die Scheibenfolie außen auch nicht, selbst als ich sie vergessen hatte - ich habe einfach Enteiser draufgesprüht und mit dem Scheibenwischer weggewischt - außen perfekt sauber - trotzdem konnte ich nichts sehen, weil besonders die Frontscheibe von innen stärker vereist war als von außen.
Naja und innen sprühe ich nicht mit Scheibenenteiser herum und habe auch keinen Scheibenwischer.
Auch kann man innen aufgrund der gewölbten Scheibe nicht mit dem Eiskratzer arbeiten (mal abgesehen von der Sauerei auf dem Cockpit danach) - mir blieb nichts anderes übrig als die Kiste im Stand warmlaufen zu lassen bis ein Guckfensterchen frei war, anders dürfte das auch kaum gehen, mit ausgeschaltetem Motor kann man ja bis zum Frühjahr warten das die Scheibe auftaut. grummel
Zugegeben - teilweise bin ich selbst schuld, da ich so oft es geht mit Umluft unterwegs bin, weil ich mir nicht den Dieseldreck reinziehen möchte.
Die Frage ist was kann man dagegen tun?
Einen Sack Brandkalk einlagern?
Vielleicht hilft ja auch wenn man abends vor dem Abstellen alle Möglichkeiten ausschöpft?
Runterkühlen und trocknen des Innenraums, Umluft auf den letzten Metern aus?
Allerdings muß man sich überlegen: Die Außenluft hat sagen wir 5°C und nahezu 100% relative Luftfeuchte (also x g/m³ Wasserdampf) und die Innenluft hat 20°C und vielleicht 40% Luftfeuchte (also y g/m³ Wasserdampf) - was ist das kleinere Übel?
Neben der "Defrost-Taste" fehlt da noch die "Dry-parking-Taste" oder der Blitzabtauer - rundum elektrisch beheizte Scheiben, mehr wie 10-20 Sekunden darf das Abtauen/Entfrosten nicht dauern.
Wie lösen die das Problem in den Luxus-Karossen? Standheizung?
Eine ganz böse Möglichkeit gibt es aber auch noch: Schlauchatmer werden Gasmaske auf und wie bei einem Kampfjet an die Luftversorgung des Vehikels anschließen, dann kann man auch noch in 30.000m Höhe weiterfahren...
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Re: Tropfsteinhöhle Prius 11.11.2006 14:25 - vor 17 Jahren, 5 Monaten
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ich beobachte das mitlerweile auch argwönisch. inzwischen hab ich aber auch von anderen wagen gehört, die nur mit klima beschalfrei sind. hab mir also meine gedanken zur klima gemacht:
zunächst mal ntfeuchtet die KA die frischluft. wie macht sie das? ein eisklaltes register wird durchströmt und an den kalten teilen bildet sich beschlag, später sogar eis. das wasser ist also mitnichten weg, aus dem auto. es wird nur im kälteregister geparkt.
wird der wagen im sommer abgestellt, tropft das wasser in der regel ab, wenn es taut. manchmal kommt auch der effekt, das nach einem kurzen stop warme, extrem feuchte luft in den innenraum geblasen wird.
ist aber nun die scheibe durch klimaeinsatz beschlagfrei und wir stellen die eigentlich unnötige KA ab, dann wird das wasser zum grossteil mit der frischluft nach innen geblasen. die scheiben beschlagen sehr schnell und mit verdoppelter intensität. klima wieder an, nochmal das gleiche von vorn.
ein teufelskreis.
naturgemäss ist das beschlagen nur bei mittleren temperaturen problematisch. es ist relativ warm, hohe luftfeuchte, aber wir mögen noch nicht wirklich die heizung nutzen. meist regnets sogar, so dass wir nichtmal die fenster öffnen können. dann muss man wirklich einmal aus dem teufelskreis ausbrechen. entweder heizen, bis der arzt kommt, dabei fenster auf, wenns geht ohne wasser ins auto zu lassen. oder warten, bis die scheibe ohne klima frei geworden ist.
im winter, wenn wir ohnehin heizen wollen, wird relativ schnell freie sicht sein, auch wenn wir mal mit klima nachhelfen, die geringe luftfeuchte macht alles viel leichter.
soweit meine gedanken dazu. ich denke das könnte der eigentliche grund sein.
auf jeden fall sollte man wie schon empfohlen, die warme luft vor dem abstellen immer aus dem auto lassen. und noch ein guter rat zur unterstützung: ihr kennt die kleinen granulattüten, die möbel u.v.a. vor feuchtigkeit schützen? verteilt davon einige im auto, je mehr, desto wirkungsvoller wird das. hohe feuchte wird aufgefangen und bei sinkender feuchte wieder abgegeben. ein beitrag zum gesunden "raumklima".
edit: @gcf die warme luft ist eindeutig das feuchtere übel. die relative luftfeuchte ist, wie der name schon sagt, relativ. und zwar zur temperatur. auch wenn du im auto warme luft hast, so ist diese doch nicht trockener, als die aussenluft. im gegenteil, durch atem und schweiss und feuchte fussmatten und wer weiss was noch alles ist wesentlich mehr wasser in der wagenluft. wird die luft dann später kalt, dann wird der taupunkt unterschritten und die suppe steht an den kalten scheiben. also, umluft nur im notfall und auskühlen zum fahrtende.<br><br>Posting geändert von: kurzer, am: 11/11/2006 14:38
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Re: Tropfsteinhöhle Prius 11.11.2006 15:32 - vor 17 Jahren, 5 Monaten
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Hallo Leute,
ich hatte auch schon beschlagene Scheiben, aber nicht so extrem wie ihr es berichtet.
Auf dem Amaturenbrett links vorn an der Scheibe ist ein Feuchtesensor und wenn man am Lenkrad die Taste für die Frontscheibenbelüftung betätigt, ist bei mir der graue Vorhang ganz schnell verschwunden. Allerdings muß die Anlage eine Zeit lang in Betrieb bleiben, auch wenn das etwas mehr Sprit kostet. Hier hilft uns nicht der Spruch "Geiz ist Geil".
Gruß Frank
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Re: Tropfsteinhöhle Prius 11.11.2006 20:57 - vor 17 Jahren, 5 Monaten
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Nach so vielen Hiobsbotschaften und den vielen spannenden und interessanten theoretischen Bespiegelungen möchte ich den Prius-Anfängern unter uns nur zurufen:
Keine Panik!
So extrem wie hier oben berichtet, habe ich persönlich es bis heute noch nicht erlebt.
Wenn die Frontscheibe beschlagen ist, schafft es die "Frontscheiben-Sauberpust-Taste" meistens erstaunlich schnell, dass man wieder klare Sicht hat. Der Trick dabei ist natürlich, dass dann auch der Klima-Kälte-Kompressor angeworfen wird, ungeachtet ob man diesen sonst überhaupt an hat. Aber erstens gibt es keine auch nur annähernd gleich schnelle methode, und außerdem bittet die Prius-Gebrauchsanweisung sowieso darum, den Kompressor nicht Monate lang stillstehen zu lassen, damit die Klima-Anlage kein Schaden nimmt. Also kommen diese kurzen Anti-Beschlag-Aktionen eigentlich gerade recht. Und schließlich ist es auch nicht schlecht für Fahrakku und Benziner, wenn der Computer ein Weilchen ungestört die Chance bekommt, sein optimales Warmlaufprogramm abzuspulen.
Und wenn die Frontscheibe sogar vereist ist, so hilft tatsächlich nur etwas mehr Geduld. Zumal wir aus den Prius Foren erfahren konnten, dass unsere Frontscheiben aus modernem Material sind, was heisst, dass sie jedes Kratzen - egal ob von innen oder von außen - mit auffälligen, ganzjährigen Kratzern belohnen. Die Dinger sind vielleicht sicherer als früher, dafür dann auch etwas weicher. Also: nie kratzen und allenfalls außen mit Spray arbeiten.
Fazit: wenn man neu ist in Priusland, fange erst mal ganz einfach an: keine komplizierten Sonderaktionen, aber auch nicht kratzen und ab und zu das schöne Sauberpust-Knöpfchen verwenden. Und vielleicht können wir, die alten Prius-Hasen, mal ein kleines Merkblatt basteln über die außergewöhnlich umweltfreundlichen Warmlaufeigenschaften des Wagens. Dann könnte man immer ein Paar dabei haben, als Gegenmittel gegen sich aufregenden Nachbarren.
Richard W. B.
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Prius II executive, aug 2004. Bei 336.000+ km: = =
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Re: Tropfsteinhöhle Prius 11.11.2006 21:17 - vor 17 Jahren, 5 Monaten
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Das mit dem Beschlagen kenne ich auch, die Woche war es an einem Tag auch wieder recht heftig. (Als mein Vorgängerauto, ein Smart Cdi, an derselben Stelle beim selben Wetter stand, war's dasselbe).
Mein Eindruck, die Feuchte hat man bei feuchtem, kühlen Wetter mit Nachtfrost im Auto, wenn man dann bei etwas über 0°C losfährt. Durch die Lüftung wird dann erst mal ein Schwung kalte feuchte Luft ins Auto geblasen, die sich über Nacht in den ganzen Luftwegen gesammelt hat.
Mit oder ohne geschlossene Umluftklappe abstellen macht keinen Unterschied (ich glaube der Prius macht eh automatisch dicht).
Besonders ist es beschlagen, wenn man am Vortag entweder ohne Klimaanlage gefahren ist oder man aus Geiz (Verbrauch) nicht über 16°C heizt. Also ist bei mir jetzt Klima an und die Temperatur auf 18 bis 20°C.
Antibeschlag auf den Scheiben schmiert bei mir auch, meistens nehme ich jetzt Frostschutz wie bei der Scheibenwaschanlage zum Putzen. Ich habe da einen Antibeschlagschwamm (eine Seite Leder, eine Stoff). Wenn ich mit der Lederseite drübergehe, schmiert es. Ich nehme jetzt die Stoffseite, reibe die Scheibe mit Defroster ein und lasse es dann trocknen, schmiert nicht so.
Aufgefallen ist mir auch, dass die Front- und Heckscheibe besonders fest zufrieren und schwer abzukratzen sind. Wenn man dann den Defroster sprüht und er das Eis taut, wird durch die Verdunstungskälte des Alkohols die Scheibe wohl kälter und friert dann durch den ersten feuchten Schwall aus der Lüftung innen zu. Also Defroster auf den o.g. Schwamm und abwischen...
Abhilfe schafft nur die unfreundliche Methode: Power on, Lüftung auf Scheibe und während des Eiskratzens warmlaufen lassen. Bis man seitlich und hinten mit kratzen fertig ist und die Frontscheibe auch frei hat, ist die Feuchte im Inneren weg.
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Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
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Re: Tropfsteinhöhle Prius 12.11.2006 13:52 - vor 17 Jahren, 5 Monaten
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Ich weiß nicht, wieviel Wasser Ihr mit Euren Schuhen ins Auto tragt...ich habe in den zwei Jahren Prius 2 (davon 1,5 Jahre als Laternenparker) dieses Phänomen noch nie beobachtet. Das Einzige, was ich kenne, ist ein Beschlagen der Scheiben, wenn es draußen kalt ist und ich morgens mit kaltem Auto losfahre, aber das ist nach ein paar Minuten alles wieder weg und ist nur ein Beschlag, keine Tropfen. Zudem ich das von allen Autos kenne.
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Re: Tropfsteinhöhle Prius 12.11.2006 14:55 - vor 17 Jahren, 5 Monaten
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Das Beschlagen ist das geringere Übel, das hatte ich auch nur ein paar Mal und die Klimaanlage hat es bis auf einen Fall selbst bei Umluft immer geschafft die Scheibe beschlagfrei zu halten.
Häufiger dagegen das zufrieren von innen und außen, das ist das eigentliche Problem.
Die Idee mit dem Schwamm kann ich ja mal ausprobieren, wenn die keinen Erfolg bringt werde ich wohl die Warmlaufoption wählen -
also erst mal einschalten + Defrost drücken und dann außen anfangen zu arbeiten (außer den nötigen Schnee zu entfernen, das dieser beim Öffnen der Tür nicht hineinfällt, aber noch schneit es nicht).
Meine Scheibe hat nämlich schon Kratzer nach einem Winter (allerdings auch vom Scheibenwischer, also das ist wohl unvermeidbar).
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