Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wikipedia: Prius-Eintrag unsäglich!
(10 Leser) bujatronic, Dix, eppf, Gulfoss, hoffeck, JoAHa, KSR1, Shar, TimBen, (1) Besucher
Du hast Probleme mit dem PriusWiki oder möchtest über bestimmte PriusWiki-Artikel diskutieren?
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Wikipedia: Prius-Eintrag unsäglich!
#61961
Wikipedia: Prius-Eintrag unsäglich! 10.09.2008 22:48 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Nicht im Priuswiki, sondern im deutschen Wikipedia ist mir der Eintrag über den Prius in mehrfacher Hinsicht ein Dorn im Auge. Zwei Beispiele:

http://de.wikipedia.org/wiki/Toyota_Prius#KritikSomit koste die Herstellung eines V8-Hummer Geländewagens Motors weniger Energie (und damit CO2-Austoss) als die beiden Antriebseinheiten des Prius.

Diese von der amerikanischen Autoindustrie lancierte Behauptung wird durch ständige Wiederholung nicht wahrer. Die dahinterstehende Studie ist lächerlich und völlig unhaltbar, wobei aber einigermassen geschickt Tatsachen mit Unsinn gemischt werden, so dass man sich schon etwas genauer damit befassen muss, was natürlich niemand macht. Es lohnt auch nicht, denn das Ergebnis kommt nicht unerwartet. In Wikipedia hat das aber in dieser Form nichts verloren, auch nicht im Konjunktiv I.

de.wikipedia.org/wiki/Toyota_Prius#Erfah...C3.BCglich_VerbrauchNach den Protokollen von über 170 Prius-Fahrern, verbrauchen ihre Fahrzeuge durchschnittlich 5 bis 6 Liter/100 km.
Die zitierte Spritmonitor-Abfrage führt aber zum Ergebnis 5.2, und das ist von der Aussage für einen unbedarften Leser ein erheblicher Unterschied zu "5 bis 6".

Man kann diese Einträge aber nicht ändern, ohne sich zu registrieren oder anzumelden; und sorry, ich hasse es einfach, mich irgendwo zum Anmelden zwingen zu lassen. Vielleicht hat ja jemand eine Wikipedia-Schreibberechtigung für diesen Eintrag und kann ihn behutsam und sachlich korrigieren.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77073
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#61963
Re: Wikipedia: Prius-Eintrag unsäglich! 10.09.2008 23:26 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Egon,

das wird auf der "diskussion" seite der Wiki schon recht ausgiebig diskutiert. Einfach ändern ist da mit der Studie nicht. Bei den Verbrauch 5-6 könnte man vielleicht eine 4-6 machen

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#61966
Re: Wikipedia: Prius-Eintrag unsäglich! 11.09.2008 00:08 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Ok, habe nun auch die Diskussion dazu gelesen, das ist aber nicht sehr ergiebig: Drei Leute weisen darauf hin, dass die Ergebnisse dieser Studie nicht haltbar sind, und der Verfasser, der "in der Automobilzulieferindustrie arbeitet" erzählt etwas von Nickelschaum und saurem Regen. Der Eintrag selbst wird natürlich nicht geändert.

Die wesentlichen Schwachpunkte der Studie werden hier angesprochen: KLICK , das Interesse hält sich aber (berechtigterweise) in engen Grenzen. Umso ärgerlicher, dass dieser Unfug im viel gelesenen Wikipedia-Eintrag über den Prius steht und dort auch stehen bleibt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77073
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#61968
Re: Wikipedia: Prius-Eintrag unsäglich! 11.09.2008 00:58 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Egon schrieb:
...der Verfasser, der "in der Automobilzulieferindustrie arbeitet" ...

Och, das ist doch normal...in irgendwelchen Artikeln (es war glaube ich irgendwas im IT Sektor) wurde mal berichtet, das bestimmte Einträge/Änderungen an Artikeln mal auf ihre Herkunft untersucht worden
Ergebnis davon war, das z.B. negative Bewertungen/Meinungen/Aussagen zum zentralen Bediensystem eines Ingolstädter Autobauers, aus einem einmaligen Haus in München eingestreut wurden (nur ein Bsp.)
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#61982
Re: Wikipedia: Prius-Eintrag unsäglich! 11.09.2008 10:38 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Schon wieder? Ich habe mich vor ein paar Monaten schon mal etwas um den Artikel bemüht.

Ich kümmere mich darum, ist ja mein Lieblingsthema...

Mal sehen, ob und was deer Autor odere andere Experten dazu sagen

EDIT:

Meine Änderung wurde schon wieder rückgängig gemacht. <br><br>Posting ge&auml;ndert von: tobistenzel, am: 11/09/2008 12:35
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#62002
Re: Wikipedia: Prius-Eintrag unsäglich! 11.09.2008 14:53 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Wikipedia unter Mikrohybrid :
&quot;Beispiel: Die BMW 1er-Baureihe ab Modelljahr 2007 mit Schaltgetriebe. Einer der ersten Modelle der oberen Mittelklasse.&quot;
Fred_H
Beiträge: 192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2007 Sol Navi IPA, Dotz Imola, SottoZero, Mobil 1 0W30 F.E., IB Innenkohlefilter, Thermal Management
Windschutzscheibeabdeckung
Grammatikbelehrungen per PM ausdrücklich erwünscht!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#62009
Re: Wikipedia: Prius-Eintrag unsäglich! 11.09.2008 16:33 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Gut, jetzt habe ich wenigstens mal einen Warnhinweis durch die Sichtung gebracht. Früher war das viel einfacher

Aber schon interessant dass so ein Müll durch die Sichtung kommt wenn nicht mal die Quellenangabe richtig ist...<br><br>Posting ge&auml;ndert von: tobistenzel, am: 11/09/2008 16:40
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#62014
Re: Wikipedia: Prius-Eintrag unsäglich! 11.09.2008 17:09 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Danke. Ich fürchte nur, das wird wenig nutzen, denn die Studie steht ja im Raum und muss als Beweis herhalten, ungeachtet ihrer Herkunft und Intention.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77073
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#62020
Re: Wikipedia: Prius-Eintrag unsäglich! 11.09.2008 18:24 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Fred_H
Beiträge: 192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2007 Sol Navi IPA, Dotz Imola, SottoZero, Mobil 1 0W30 F.E., IB Innenkohlefilter, Thermal Management
Windschutzscheibeabdeckung
Grammatikbelehrungen per PM ausdrücklich erwünscht!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#62107
Re: Wikipedia: Prius-Eintrag unsäglich! 12.09.2008 16:37 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Oh, man kann den Beitrag ja gar nicht mehr editieren!

Früher hab ich selber mal was dran geändert, z.B. bei den Nachteilen und dem Modelljahr 2006.

Was ist nur aus der Wikipedia geworden...
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#62200
Re: Wikipedia: Prius-Eintrag unsäglich! 14.09.2008 00:39 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Holger schrieb:
Was ist nur aus der Wikipedia geworden...

Eine Wissensdiktatur, die ihr Volk (User=Leser)dumm hält und belügt.
Wer den Schlüssel zum Wissen in der Hand hält, der kontrolliert die Welt.
Wikipedia, das Scientology des Wissens?

Gruß
Tojo
Tojo
Beiträge: 731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#62315
Re: Wikipedia: Prius-Eintrag unsäglich! 15.09.2008 18:17 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Hi!
Auf meine höfliche Frage an Wikipedia, kam dann diese flappsige Antwort. Ich habe nachgehakt, ob er mir sachliche Argumente liefern kann und warte nun auf Antwort. Hier ein Auszug aus der Korrespondenz:

&gt; Guten Morgen,
&gt; ich habe früher schon einige Artikel editiert. Vor 1 Woche habe ich
&gt; mich registriert, weil ich gemerkt habe, dass ein freies Editieren
&gt; nicht mehr möglich ist. Aber auch nach der Registrierung kann ich z.B.
&gt; den Artikel zum Toyota Prius nicht editieren. Da sind einige Fehler
&gt; drin und da ich seit April einen Prius besitze, kann ich das auch versichern.
&gt;
&gt; Warum haben Sie die Freie Wissen Grundsätze geändert?

Zunächst: &quot;Freies Wissen&quot; und &quot;Freie Editierbarkeit&quot; sind zwei paar Schuhe.
Dass Artikel für nichtangemeldete oder neue Benutzer (wie im Fall des Prius) nicht editierbar sind kommt immer wieder vor, da in vielen Artikeln einfach nur rumgeschmiert wird.

Mit freundlichen Grüßen
Philipp Birken

Wikimedia Support Team
wikimedia.org

Nachtrag von 22.45 Uhr: Wiki hat sich wieder gemeldet und sich entschuldigt. Man muss nach Anmeldung etwa 4 Tage warten um Artikel ändern zu können. Ich werde es wieder vesuchen... Gruß RP<br><br>Posting ge&auml;ndert von: RoterPrius2008, am: 15/09/2008 22:45
RoterPrius2008
Beiträge: 117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Aber nur 4,3 l/100 km bei Überlandfahrten. Auf der Autobahn bei 130 km/h rund 5,7 l/100 km.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#63191
Re: Wikipedia: Prius-Eintrag unsäglich! 25.09.2008 16:47 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Ich habe den &quot;Kritik&quot;-Abschnitt komplett entsorgt und durch einen Text ersetzt, der CNW kritisiert.
Sehr lesenswert
Gesichtet wurde das auch schon und ist jetzt für alle zu lesen. Seltsamerweise hat der Sichter eine kleine Änderung vorgenommen und damit einen Fehler eingebaut. <br><br>Posting ge&auml;ndert von: tobistenzel, am: 25/09/2008 16:48
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#63197
Re: Wikipedia: Prius-Eintrag unsäglich! 25.09.2008 18:20 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Tobi,

ich hab' grad geschaut.. bei mir steht der Abschnitt noch drin.. ?!?

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#63199
Re: Wikipedia: Prius-Eintrag unsäglich! 25.09.2008 19:03 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
florians schrieb:
Hallo Tobi,

ich hab' grad geschaut.. bei mir steht der Abschnitt noch drin.. ?!?


Bei mir nicht mehr. Ich hatte aber sowas auch schon.
Manchmal kam die eine, mal die andere Version. Keine Ahnung, wie sowas sein kann.
Liegt es bei dir vielleicht am Cache?

Das ist die aktuelle Version als Direktlink:

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Toyota_Prius&amp;oldid=51142163
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: Kreitschie, JoAHa, KSR1, Timico, Shar