Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Du hast Probleme mit dem PriusWiki oder möchtest über bestimmte PriusWiki-Artikel diskutieren?
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Urheberrecht Bilder PriusWiki?
#602600
Aw: Urheberrecht Bilder PriusWiki? 01.06.2020 20:18 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
@ElektrischesGefühl:

Vielen Dank für das Bild, aber nein, ich meinte etwas anderes. Der von mir gesuchte Text wurde bei Wiki eingeblendet, während man dabei war ein neues Bild auf den Server zu laden, und nur dann. Jetzt erscheint keine Meldung mehr, womit wir bei der Erkenntnis landen, dass man die Bilder aus dem Wiki nicht ohne weiteres im Forum posten darf, um beispielsweise eigene Schwierigkeiten mit dem Wagen dort zum Besten zu geben.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#602604
Aw: Urheberrecht Bilder PriusWiki? 01.06.2020 21:08 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Ich kann durchaus den Unmut verstehen wenn "andere" deine Bilder nutzen, obwohl du die Bilder nicht freigegeben hast.

Eins kann ich aber nicht nachvollziehen.
Wenn du bis vorgestern der Ansicht gewesen bist, das du als Urheber deine Bilder mit dem Upload deine Bilder ins Wiki, für alle deine Bilder freigegeben werden, warum nun die Nachfrage?

Umgekehrt könnte ich das verstehen, so aber nicht

Wenn du dich in deinen Rechten verletzt siehst, warum keine Nachricht an den vermeintlichen Rechteverletzter?
Auch wenn du ggfs. eine Antwort vom Betreiber der Seite bekommst, denke ich nicht, das er Dir hier weiterhelfen kann.


Grundsätzlich dürfen keine Bilder von niemanden kopiert werden, auch verliert man eigentlich nie seine Rechte als Urheber.
Man kann die Bilder Kennzeichen das man die Bilder für die Allgemeinheit frei gibt oder eben nicht.

Eine Ausnahme wäre als Beispiel FACEBOOK, hier gibt man als Urheber seine Bildrechte automatisch FACEBOOK, trotzdem dürfen andere die Bilder nicht verwenden, das darf immer nur der Rechteinhaber. Bei FACEBOOK gehen die Bilder eben an FACEBOOK über.
ex_Benny80
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#602607
Aw: Urheberrecht Bilder PriusWiki? 01.06.2020 21:35 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Benny80 schrieb:
Eine Ausnahme wäre als Beispiel FACEBOOK, hier gibt man als Urheber seine Bildrechte automatisch FACEBOOK, trotzdem dürfen andere die Bilder nicht verwenden, das darf immer nur der Rechteinhaber. Bei FACEBOOK gehen die Bilder eben an FACEBOOK über.

Nein. Die Urheberrechte bleiben bei dir, das geht nicht anders, du bist der Urheber, das kannst du nicht wem anders aufdrücken, und die Bilder gehen auch nicht an Facebook "über". Du gibst Facebook nur das Recht damit auch zu machen was immer sie wollen. (siehe auch hier unter Punkt 2.1 Das ist ein Unterschied.
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#602611
Aw: Urheberrecht Bilder PriusWiki? 01.06.2020 21:54 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
ääh genau das habe ich geschieden. Ich habe von Bildrechten gesprochen, nicht von Urheber. Der Urheber kann nur der Ersteller sein und dann kann man nicht ändern. Nur die Bildrechte kann man abgeben. Ich sehen keinen Unterschied zwischen, "Sie können machen was sie wollen" und "Rechte abtreten" oder aktueller "Eigentümer".

Wenn ein Urheber sein Bild mit allen Verwertungsrechten mir gibt, bin ich der aktuellen Eigentümer der Bilder. So einfach ist das. Das hat nichts mit Urheber zu tun.
ex_Benny80
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.06.2020 21:56 von ex_Benny80.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#602635
Aw: Urheberrecht Bilder PriusWiki? 02.06.2020 07:57 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Meine Herren,

bevor hier noch mehr Fragen gestellt werden: Bitte liest Euch aufmerksam den Ausgangsbeitrag durch - es war eine Frage (deswegen auch das entsprechende Icon mit einem Fragezeichen), die sich ausschließlich an den Admin und Moderatoren richtete. Nur dieser Personenkreis hätte informiert sein können, war er aber nicht.

Es steht jedem frei einen neuen Thread zu erstellen und über den Sinn und Unsinn des Urheberrechts aber auch über jedes weitere beliebige Thema zu diskutieren, aber bitte nicht hier.

Ich habe hier eine Frage gestellt und möchte nicht selbst irgendwelche Fragen beantworten, ich denke, dass das jeder nachvollziehbar findet.

Eine Fortsetzung dieses Threads gibt es nur dann (jedenfalls mit meiner Beteiligung), wenn ich weitere Informationen erhalten habe.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.06.2020 08:02 von ex_Rema.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#602636
Aw: Urheberrecht Bilder PriusWiki? 02.06.2020 08:06 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Da es sich hier um ein öffentliches Forum handelt und das Thema Urheberrecht ist, wird auch über das Urheberrecht diskutiert und andere Beispiele und Vergleiche herangezogen, die eventuell auch dir helfen könnten, bis es für das priuswiki eine Antwort gibt.

Verstehe nicht was daran jetzt verwerflich sein soll?

Wenn man einen Thread aufmacht, mit einer Frage die etwas speziell ist, dann kann man doch auch mit Fragen anderer rechnen die darum bitten deine Intention die dahinter steckt zu begreifen und zu verstehen.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#605010
Aw: Urheberrecht Bilder 12.06.2020 11:15 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Sagt mal, wie ist es eigentlich, wenn man Fotos von Fotos macht mit den Rechten bezüglich des Original-Fotos? Dürfte man z.B. ein von einem PC-Bildschirm abfotografiertes (weitestgehend) identisches Bild veröffentlichen? Oder müsste man es in der Größe - nicht Dateigröße, sondern auf den Bildausschnitt bezogen - ändern, damit es nicht mehr so aussieht, wie das Original? Oder ist das unerheblich? und gelten nur die Rechte vom Originalbild?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#605015
Aw: Urheberrecht Bilder 12.06.2020 11:33 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
die rechte des erstellers bleiben normalerweise immer erhalten - jede änderung egal ob ausschnitt oder anderes - bedarf seiner zustimmung! es ist und bleibt sein geistiges eigentum -
er kann jedoch die rechte am bild/grafik/text (lizenz) freigeben (nennt man dann lizenz=cco)- eigentümer bleibt er aber
siehe unter
de.wikipedia.org/wiki/Creative_Commons#Lizenzen


                           

z.b.
RAV4 CCO zur freien verwendung
peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.06.2020 11:48 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#605019
Aw: Urheberrecht Bilder 12.06.2020 11:44 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Das hatte ich vermutet - trotzdem vielen Dank für die Bestätigung, Peter!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#605053
Aw: Urheberrecht Bilder 12.06.2020 13:51 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
Sagt mal, wie ist es eigentlich, wenn man Fotos von Fotos macht mit den Rechten bezüglich des Original-Fotos?
Du meinst eine Kopie?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17626
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#605061
Aw: Urheberrecht Bilder 12.06.2020 14:18 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Ein abfotografiertes Bild, so quasi 1:1...Ist das klarer? Oder wie meinst du? Ist das ne Kopie?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.06.2020 14:19 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#605065
Aw: Urheberrecht Bilder 12.06.2020 14:27 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Wenn man das abfotografiert, ist das doch dann Eigentum, da Recht am eigenen Bild oder?
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#605067
Aw: Urheberrecht Bilder 12.06.2020 14:30 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Ja, so hatte ich halt auch mal überlegt...Kam dann aber doch wieder ins Zweifeln. Urheberrecht ist halt ne recht komplexe Angelegenheit

Deswegen hatte ich auch oben überlegt, ob man einen Ausschnitt eines Bildes durch Abfotografieren quasi zum "eigenen" Bild machen kann...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.06.2020 14:32 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#605088
Aw: Urheberrecht Bilder PriusWiki? 12.06.2020 16:42 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Ich wollte damit deutlich machen, daß du auch beim Abfotografieren eine Kopie erstellst und damit Probleme mit dem Urheberrecht bekommst.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17626
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#605099
Aw: Urheberrecht Bilder PriusWiki? 12.06.2020 17:48 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Und mir war das schon klar, aber ich fands trotzdem lustig Daher auch das

Hab ja mal Juristerei studiert und mein Vater war auch vom Fach...Man sagt doch immer (zumindest bei denen): "Das kann man so und so sehen!"
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.06.2020 17:48 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: Kreitschie, JoAHa, KSR1, Timico, Shar