Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Neuer Artikel im PriusWiki
(3 Leser) KSR1, Thalmann, (1) Besucher
Du hast Probleme mit dem PriusWiki oder möchtest über bestimmte PriusWiki-Artikel diskutieren?
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Neuer Artikel im PriusWiki
#371474
Aw: Neuer Artikel im PriusWiki 04.12.2016 19:03 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Rema schrieb:
www.priuswiki.de/index.php?title=Schichtdicken-Messger%C3%A4t

@Rema interessanter Artikel, welches Gerät hast du verwendet? Wie wird gemessen?
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371634
Aw: Neuer Artikel im PriusWiki 05.12.2016 16:41 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Shar schrieb:Anbei, ich hoffe, es wurde bei dem abgelichteten P3 auch eine Achsvermessung durchgeführt?

Hallo @Shar,

nein, der Aufprall erfolgte mit einer geringen Geschwindigkeit und das Rad hat kaum etwas abbekommen (nur der Reifen wurde minimal gestreift).

Vielen Dank für die Bestätigung der Werte, dann hat das Ding doch recht genau gemessen.

@gerbre, ich habe dieses Gerät verwendet:



www.amazon.de/Trotec-3510205075-BB20-Sch...C3%A4t/dp/B00512E9IG

Die Benutzung ist recht simpel: Einschalten (davor einmalig Kalibrieren) und ans Blech anlegen, fertig.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.12.2016 16:44 von ex_Rema.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371636
Aw: Neuer Artikel im PriusWiki 05.12.2016 16:48 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
@Shar,

gerade Dich als Profi würde ich gerne fragen, ob Dir weitere sinnvolle Ergänzungen oder Korrekturen einfallen würden? Stimmst Du der Aussage zu, dass man ab etwa 200 µm Schichtdicke sicher sein kann, dass nachlackiert wurde (es geht mir um diesen "kritischen" Wert)?

Vielen Dank im voraus!
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371655
Aw: Neuer Artikel im PriusWiki 05.12.2016 19:20 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Servus.

Jaein. Es hängt auch etwas vom Wagen bzw. Hersteller ab. Ich hatte auch schon Fahrzeuge, die hatten vom Werk aus rundherum ca. 200.
Ebenso spielt der Lack eine Rolle (2-Schicht, 3-Schicht oder gar noch mehr wie z.B. der rote Alfa Romeo C8).
Oder z.B. bestimmte Ford-Modelle haben vom Werk aus mitunter auf Motorhaube und Dach auffallend mehr, als auf den senkrechten Blechflächen.
Und eine reine Beilackierung zum Farbtonangleich kann auch schon 180 haben - da kann das angrenzende Bauteil dann deutlich mehr haben oder, wenn es ein Schraubteil ist, sogar weniger, als vom Werk aus.

Und immer über- und unterhalb von markanten (stylischen) Blechbiegekanten messen. Es gibt mitunter Lackierer, die bekommen auf so einer Kante ein derart guten Übergang hin, daß dieser nicht zu sehen ist.
Zur Verdeutlichung was ich mit Kante meine, hänge ich noch ein Bild mit an.


Kleiner Pfeil oberhalb der Kante
Blaue Linie ist die besagte Kante
Großer Pfeil ist der Bereich unterhalb.

nein, der Aufprall erfolgte mit einer geringen Geschwindigkeit und das Rad hat kaum etwas abbekommen (nur der Reifen wurde minimal gestreift).
M.M.n. hätte da eine Achsvermessung mit dazu gehört. Ein Anstoß an den Reifen kann (muss nicht) zu einer negativen Einwirkung auf die Achse führen.

Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.12.2016 19:21 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371664
Aw: Neuer Artikel im PriusWiki 05.12.2016 20:12 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Guten Abend @Shar,

vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort!

Ganz kurz zum Auffahrunfall bei meinem P3: Ja, es ist mir bewusst, dass die Vermessung nicht geschadet hätte (vllt. wurde es sogar gemacht, ich müsste mal den Kostenvoranschlag noch einmal genau ansehen).

Nun, zur Farbschichtdicke. Deine Aussage bestätigt meine Ansicht: Es ist nicht immer sehr einfach und eindeutig, man braucht (wie immer und überall) gewisse Referenz- und Erfahrungswerte (iSv. Vergleich identischer Fahrzeuge usw.). Weiterhin ist es wichtig zu wissen, woran man sonst die Unfallspuren erkennen kann (gelöste Schrauben, Sprühnebel an den Dichtungen, Dreck und Staub unter der Farbe und so fort). Aber ein Schichten-Messer liefert binnen weniger Sekunden wertvolle Hinweise, ob man sich eben eine bestimmte Fläche etwas genauer ansehen soll
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371665
Aw: Neuer Artikel im PriusWiki 05.12.2016 20:17 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
@Shar,

ich werde die Quintessenz unserer Unterhaltung auch im Wiki aufnehmen, es wäre zu schade, wenn diese Information einfach in diesem Thread "untergeht". Falls Dir noch etwas einfallen sollte, bitte hier mitteilen

Noch einmal vielen Dank!
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.12.2016 20:19 von ex_Rema.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#386648
Aw: Neuer Artikel im PriusWiki 14.02.2017 11:27 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Hallo allerseits,

gleich vorab: Nichts läge mir ferner als irgendwelche selbstverliebte Postings oder Wichtigtuerei in irgendeiner Form. Ich möchte die Entwicklung dieser Seite ganz nüchtern betrachten und ein kleines Resümee ziehen.

Vor nicht einmal zwei Jahren wurde die Seite "Gebrauchtwagen" ins Leben gerufen, mit freundlicher und kompetenter Unterstützung von weiteren Mitgliedern dieses Forums, wobei ich insb. den Klaus (@KSR1) und den @kurzer erwähnen möchte. (Ich möchte die Hinweise und die Bearbeitungen weiterer Personen nicht verschweigen, aber die genannten blieben in meiner Erinnerung).

Nun, innerhalb der bereits erwähnten Zeitspanne von weniger als zwei Jahren hat diese Seite auf den Platz 37 der beliebtesten Wikiseiten geschafft, wobei die Seite fast 41 Tausend Besuchern hatte.

Wenn ich nun sehr pessimistisch annehme, dass diese Seite nur einem einzigen Prozent der Besucher bei der Suche und der Auswahl eines Autos geholfen hat, dann wären das immer noch etwa 400 Personen. Eine respektable Zahl, wie ich finde.

ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.02.2017 11:27 von ex_Rema.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447941
Aw: Neuer Artikel im PriusWiki 21.01.2018 19:33 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Hallo allerseits,

dieser Beitrag greift das Thema des vorangegangenen auf, wobei inzwischen etwas mehr als elf Monate vergangen sind. Ich denke, dass die Zahlen für sich sprechen, wobei ich gerade überfragt bin, womit dieses wachsende Interesse begründet war. Aber letztendlich ist es auch unwichtig, es freut mich jedenfalls, dass der Artikel derart gut ankommt.

Übrigens, weitere Personen können sich dort immer noch "verewigen": Z.B. sind die Unterkapitel CT, RX, P+ immer noch leer und warten darauf, mit Inhalten gefüllt zu werden

ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.01.2018 21:16 von ex_Rema.Grund: Rechtschreibfehler korrigiert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507610
Aw: Neuer Artikel im PriusWiki 16.12.2018 16:03 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Hallo allerseits,

habe heute einen Gebrauchtwagen angesehen und die Gelegenheit genutzt ein paar neue Bilder zu erstellen. Zum Fahrzeug selbst sage ich (noch) nichts, da es noch nicht verkauft wurde.

Die Bilder kommen nach den Bildern des CTs.

www.priuswiki.de/index.php?title=Gebrauchtwagen
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507614
Aw: Neuer Artikel im PriusWiki 16.12.2018 16:15 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Wenn ich Dir für's Wiki auch noch eine jungfräuliche Schraube (Kotflügel) vom P4 zur Verfügung stellen dürfte?



MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507616
Aw: Neuer Artikel im PriusWiki 16.12.2018 16:20 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Hallo harzbube,

danke, aber wichtig ist nicht diese, sondern die Perspektive "von oben", also da wo man den Schlüssel ansetzen würde
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507617
Aw: Neuer Artikel im PriusWiki 16.12.2018 16:24 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Aber harzbube,

Dein Bild ist aber deswegen toll, weil er das zeigt, was ich gerade beschrieb: Graue Grundierung der Innenseite der Karosserieteilen.

Ich binde Dein Bild später ein.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507620
Aw: Neuer Artikel im PriusWiki 16.12.2018 16:46 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Rema schrieb:
Hallo harzbube,

danke, aber wichtig ist nicht diese, sondern die Perspektive "von oben", also da wo man den Schlüssel ansetzen würde
Ja schon, aber das Gewinde ist nach der Lackierung...
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507665
Aw: Neuer Artikel im PriusWiki 16.12.2018 20:56 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Harzbube,

noch einmal zum Verständnis: Die von Dir gezeigte Schraube stellt eine Ausnahme dar, da man auch das "untere" Gewinde sehen kann. Bei den meisten anderen Schrauben ist das eben nicht der Fall, man sieht nur den Kopf. Und der Kopf der Schraube wird im Wagenfarbe mitlackiert, was das Erkennen der späteren Manipulationen so einfach macht.

Nichtdestotrotz noch einmal vielen Dank für das Bild, ich werde es mit dem allergrößten Vergnügen verwenden. Kannst Du es auf den Server des Wikis laden? Anleitung ist hier:

www.priuswiki.de/index.php?title=Bilder_hochladen
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507666
Aw: Neuer Artikel im PriusWiki 16.12.2018 21:05 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
OT:

Hallo allerseits,

noch einmal zu PMs an mich: Bitte nur dann, wenn es keinesfalls im Forum gepostet werden darf, da zu persönlich oder zu sensibel.

Anderenfalls: Hier posten. Die Antwort auf die letzte PM: Das Bild ist tatsachlich zwei Mal eingestellt, aber absichtlich: Ich wollte diesen Falz ganz deutlich zeigen (vor allem die Pfeile). Hier ist das Bild, welches ich absichtlich zwei Mal verwendete.

Edit: Ja, Redundanz ist definitv vorhanden, ich werde das erste Bild entfernen.

ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.12.2018 21:10 von ex_Rema.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: Kreitschie, JoAHa, KSR1, Timico, Shar