Hallo allerseits!
Dies ist ein Versuch, den Benzinverbrauch nur für die Erwärmung des Motors beim Kaltstart zu berechnen.
Annahmen:
1) Der Motor wiegt 150kg und ist vollständig aus Eisen
2) Es sind 5l Kühlwasser darin
3) Starttemperatur: 0 Grad Celsius
4) Betriebstemperatur: 70 Grad Celsius
Aus der Formelsammlung:
a) Wärmekapazität Eisen: 0,5 J/g*K (Joule pro Gramm und Kelvin)
b) Wärmekapazität Wasser: 4,2 J/g*K
c) Heizwert von Benzin: 45 MJ/kg (Megajoule pro Kilogramm)
d) Dichte von Benzin: 0,75 kg/l (Kilogramm pro Liter)
Zur Berechnung:
Wärmespeicherkapazität:
Motor: 150kg * 0,5J/gK = 75000J/K
Wasser: 5kg * 4,2J/gK = 21000J/K
Gesamtwärmespeicherkapazität: 96000J/K
Benötigte Wärmemenge zur Aufheizung von 0 auf 70 Grad:
96000J/K * 70K = 6,72MJ
Benötigte Benzinmenge in kg:
6,72MJ / 45MJ/kg = 0,15kg
Benötigte Benzinmenge in Liter:
0,15kg / 0,75kg/l = 0,2l
Es werden pro Kaltstart also mindestens 0,2l Benzin extra verbraucht.
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen:
Für eine 50km Teststrecke hat der BC bei kaltem Motor einen Verbrauch von 4,7l/100km angezeigt,
und bei warmem Motor einen Verbrauch von 4,4l/100km.
Das sind zwar 0,3l Mehrverbrauch statt der Errechneten 0,2l, aber die obige Rechnung basiert ja auch auf vielen Schätzungen und Wärmeverluste z.B. durch Katalysator etc. sind da auch nicht drin.
So, jetzt könnt ihr euren Senf dazugeben und mich in der Luft zerreisen!
(Meine Schulphysik ist 25 Jahre her)
Ich habe nun die Brüche in eine Zeile geschrieben und Code-Tags entfernt. Die Darstellung ist damit hoffentlich nicht mehr zerwürfelt
<br><br>Posting geändert von: snmich, am: 20/03/2008 11:19