Hier dreht sich alles um die Überwachung und Protokollierung von Fahrzeugdaten über die OBD-Schnittstelle. Stichworte: Hybrid Assistant, Torque, Scangauge etc.
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.
Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Aw: Projekt HybridAssistant 11.05.2019 23:56 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
HybridSpirit schrieb: Reisender schrieb: 2 Fragen hätte ich dir mir ohne Hybrid Assistant nicht aufgefallen wären.
1. Warum bevorzugt das Team hinter Hybrid Assistant das rollen lassen mit grünem Ball?
Zu 1: Achtung Behauptung mit Gegenfrage: Weil du durch das minimal Gas geben bis der Ball in der Mitte ist, die Energie die der Generator durch das gleiten gewinnt, gleichzeitig wieder für Vortrieb einsetzt (minimal) und somit weiter gleitest. Das ist in N nicht der Fall wenn ich das richtig interpretiere. Korrekt gedacht? (Frage in die Runde). Heißt für mich: In N kürzerer Gleitweg also weniger Strecke auf dem der Motor nicht läuft.
Guten Abend,
zur Frage von Reisender:
Zunächst bedingt das Fahren in N ein gewisses Risiko - wenn du nicht aufpasst, stehst du ohne Vortrieb da und kommst schlimmstenfalls nicht vom Fleck, wenn du aufs Gas steigst. Auch Verschalter sind möglich.
Nächster Nachteil von Stufe N ist die Tatsache, dass der ICE nicht automatisch gestoppt wird - zumindest bei Geschwindigkeit oberhalb derer EV-Betrieb nicht möglich ist, bei meinem Auris ist das knapp unter 70 km/h. Schalte ich bei 75 in N und rolle aus, bleibt der ICE laufen. Das kann man im Umkehrschluss auch nutzen, wenn man ein Auskühlen des Kühlkreislaufes im Winter verhindern will.
Weiter kann in N kein Generatorstrom erzeugt werden. Bleibt also der ICE wie oben geschildert laufen, so tut er das 'leer' ohne Generatorwirkung. Auch kann nicht rekuperiert werden, wenn in N gebremst wird. Das kann in seltenen Fällen sogar sicherheitsrelevant werden, da das Rekuperieren die Bremsen entlastet. Bremsfading hatte ich mit alten Autos 2x - das ist kein Spaß und mit viel Glück ist nichts passiert. Praktizierst du also PulseAndGlide mit N, und situationsbedingt musst du dabei bremsen, so geschieht das rein hydraulisch unter Umwandlung von kinetischer Energie in Wärme. In Summe also einige Gründe, die gegen Ausrollen in N sprechen könnten.
Zur These von HybridSpirit:
Der beschriebene Fall von gleichzeitigem Rekuperieren und Antreiben wäre so etwas vom Typ Perpetuum Mobile - das klappt wegen der allgegenwärtigen Verluste nicht Vielleicht warst du gedanklich beim Heretical Mode. Hier ist der Mechanismus aber etwas anders gelagert: Dort bremst MG1 einen Teil des Getriebes ab, um die ICE Drehzahl niedrig zu halten. Die so gewonnene Leistung wird durch MG2 direkt auf die Antriebsachse gegeben, eine Fall von Energy Recycling sozusagen. Und richtig, diese Leistung geht über den Inverter und sorgt dort für einen Temperaturanstieg aufgrund der immer anfallenden, einigen Prozent Verlustleistung.
Die Invertertemperatur soll prinzipiell niedrig gehalten werden, was gewissen Grenzen unterliegt, denn schließlich haben wir keine Kältemaschine an Bord (abgesehen von der Klima...). Ich will damit sagen, dass die Verlustleistung des Inverters nicht beliebig weit herunter gekühlt werden kann, in Abhängigkeit von der Außentemperatur. Der ICE regelt sich unter Last bei ca. 90° Wassertemperatur ein. Bei 20° Lufttemperatur bleibt ein Delta von 70° zur Wärmeabfuhr. Wenn der Inverser unter diesen Umständen 30° macht, bleiben nur 10° Differenztemperatur zum kühlen und entsprechend schnell wird sich die Invertertemperaratur unter Last nach oben bewegen.
Hoffe das ist verständlich - schönen Sonntag allen,
Martin
Aw: Projekt HybridAssistant 12.05.2019 00:16 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
Dankeschön. Sehr verständlich.
Naja. Ich fahre Pulse&Glide bei Nahezu Null Verkehr.
Dann höchstens 70 km/h laut Tacho. Mehr geben die Hügel hier gar nicht her.
Aber das fetzt auch Seifenkiste mit 50/60 km/h
Bremsen bei mir wird nicht gebremst
Nur zum Bremse gängig halten.
Ich dachte eigentlich mehr, dass es etwas mit dem Wirkungsgrad zu tun hat.
Meine Pulse&Glide Vorgänge dauern niemals so lange das aus dem Akku groß Strom entnommen wird.
Die längste Abfahrt ins Tal sind 2 km. Und das 1x auf 63 km.
Sicherheit ist ja das warum ich es schrieb.
Ich habe das früher nur versucht mit keine Pfeile im Energiemonitor.
Dann wurde ich Faul und meine verkrampften Füße (Magnesiummangel) sagten schalte in N.
Seit dem wie früher im Yaris P1 Leerlauf.
Wie gesagt Risiko gilt es zu vermeiden.
Deswegen fand ich N besser als auf irgendwelche Bildschirme gucken.
Ich spreche natürlich von meinen Hügeln.
Ich glaube ich kapiere womit das zusammen hängt.
Ist es nicht so, dass das Team hinter Hybrid Assistant aus Italien kommt?
Die Videos die ich da sah, dagegen bin ich das reinste Flachland.
Da funktioniert das mit dem grünen Ball natürlich ganz anders.
Und da würde der Motorgenerator kaputt gehen in N. Die Geschwindigkeiten werden zu hoch.
Danke Martin.
Nun bin ich dahinter gestiegen.
Frage beantwortet
Aw: Projekt HybridAssistant 12.05.2019 01:31 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
Im Heretical Mode läuft MG1 rückwärts, um die Drehzahl vom ICE möglichst niedrig zu halten. Die Energie hierfür stammt von MG2. Da wird kein Getriebe gebremst (welches?) oder "gewonnene Leistung" auf die Antriebsachse gegeben!
Aw: Projekt HybridAssistant 13.05.2019 20:56 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
JSH schrieb: Im Heretical Mode läuft MG1 rückwärts, um die Drehzahl vom ICE möglichst niedrig zu halten. Die Energie hierfür stammt von MG2. Da wird kein Getriebe gebremst (welches?) oder "gewonnene Leistung" auf die Antriebsachse gegeben!
Hallo JSH,
Du hast recht. Ich war auf der falschen Rille. Dabei hatte ich es schon einmal verstanden - sorry!
An dem Zustand beim Ausrollen ohne ICE ändert das aber nichts. Dann rotieren MG1 und MG2 entgegengesetzt, ohne dass nennenswert Leistung übertragen wird (wenn der Hy-Ball in der Mitte steht bzw. das Ecometer auf Null oder wenn Fahrstufe N aktiv ist).
Aw: Projekt HybridAssistant 14.05.2019 13:48 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
Und ich habe sehr wohl den Glide Assistant vom HA gemeint.
Dieser Hyball switcht in unterschiedliche Modi.
Wenn Motor läuft und gewisse Geschwindigkeit anliegt representiert der Ball in der Mitte den Heretical Mode
Wenn Motor aus und elektrisch gefahren wird representiert der Ball in der Mitte das elektrisch neutrale Gleiten (Davon hatte ich gesprochen).
Und die Erläuterung der HA Entwickler dazu besagt genau das was ich geschrieben habe: Wenn man vom Gas geht im elektromodus wird geringfügig energie zurückgewonnen. Der Hyball hilft dabei gerade so viel Energie aufzubringen wie durch diese leichte Rückgewinnung gewonnen wird. Von meiner Seite aus habe ich mich da nicht vertan.
Und beim Bremsen gibt der Ball in der Mitte Hilfe eine optimale Energierückgewinnung zu erzielen.
Dementsprechend wüsste ich jetzt nicht wo ich mich da tatsächlich geirrt haben soll @der_flieger
Aw: Projekt HybridAssistant 14.05.2019 15:25 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
Moin HybridSpirit,
so wie du es beschreibst kann ich das Verhalten des Hy-Balls bestätigen.
"Wenn Motor aus und elektrisch gefahren wird representiert der Ball in der Mitte das elektrisch neutrale Gleiten (Davon hatte ich gesprochen).
Und die Erläuterung der HA Entwickler dazu besagt genau das was ich geschrieben habe: Wenn man vom Gas geht im elektromodus wird geringfügig energie zurückgewonnen. Der Hyball hilft dabei gerade so viel Energie aufzubringen wie durch diese leichte Rückgewinnung gewonnen wird."
Das hatte ich vor Augen und dachte: Klar, es soll gerade so viel zurück gewonnen werden, dass der Energiebedarf des Systems - die üblichen 0,3 bis 0,7 kW Grundbedarf für Nebenaggregate - gedeck sind. DAS hätte in meinen Augen Sinn gemacht. Denn würde man diesen Leistungsbedarf aus der HV-Battreie entnehmen, müsste man sie anschließend verlustbehaftet wieder aufladen. Die Ersparnis wäre der Lade-Entlade-Verlust, den man umgeht. Also habe ich auf einer Fahrt noch einmal genau hingesehen. Wenn der Ball beim Rollen mittig ist, steht rechts daneben dennoch ein kurzer, blauer Balken an, der Leistungsentnahme aus der HV Batt signalisiert. Das hat mich verwirrt. Aber vielleicht ist in dieser Phase die Balkenanzeige nicht korrekt dargestellt. Oder es ist tatsächlich so, dass die Grundlast aus dem Akku gezogen wird.
Fakt ist ja: ICE ist im Stillstand und damit steht im PSD der Planetenradträger still. Da MG2 (Hohlrad) durch die Räder gedreht wird, muss MG1 (Sonnenrad) anders herum drehen. Das ist zwangsläufig so - nach meinem Verständnis und nach dem Yaris Simulator. Da MG1 nicht völlig reibungs- und Momentenfrei drehen kann, muss vermutlich MG2 etwas Rekuperier-Leistung spendieren, um MG1 genau dieses Leer-Drehmoment zu verpassen. Die Erklärung der Entwickler kann man so deuten. Was jedenfalls auch klar ist, dass ich hieraus keine "zusätzliche" Antriebsleistung gewinnen lässt. Vielleicht habe ich mich da missverstädlich ausgedrückt. Ich habe mich ja selbst auch beim Thema Heretical verhaspelt.
Aw: Projekt HybridAssistant 14.05.2019 15:30 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
Achsoooo. Dein Punkt ist ob die Energie aus dem Akku entnommen wird, anders als beim Heretical Mode. Jetzt verstehe ich dich deinen Punkt.
Ich denke es handelt sich um Akku Entnahme und dass der Hyball entsprechend der reinkommenden Stroms und des Verbrauches ein kalkulierter Wert ist und kein direkt gemessener. Weißt du ob die Entwickler in der Kalkulation die Verluste berücksichtigt haben? Ich nicht. Kann man ja mal fragen.
Aber ich hab den GlideAssistant sowieso umgestellt darauf dass der Hyball sich nach der Kraft an den Rädern richtet und nicht dach der Stromentnahme.
Aw: Projekt HybridAssistant 14.05.2019 17:47 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
HybridSpirit schrieb:
Aber ich hab den GlideAssistant sowieso umgestellt darauf dass der Hyball sich nach der Kraft an den Rädern richtet und nicht dach der Stromentnahme.
Dito ich auch – deswegen kam ja die Frage, warum das vom Entwickler favorisiert wird.
Meine Erfahrungen sagen, der Glidevorgang wird damit gedrosselt.
Und es ist anstrengend, ich bin doch von Natur aus faul, deswegen habe ich auch beizeiten wieder N gefunden Aber einen richtig großen Grund müssen die Entwickler doch haben und dann wüsste ich gern, was sie anwenden (Kraft an den Rädern oder Strom aus dem Akku)?
Aw: Projekt HybridAssistant 16.05.2019 11:31 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
Feature Idea: Metric Dashboard customization
Man soll die Anzeigen wählen/abwählen können die man während der Fahrt sehen kann. Außerdem, vorausgesetzt es gibt genug Platz, soll man die Kachelgröße bestimmen können.
Sollte möglich sein da er das Ding sowieso schon eines Grids ausrichtet und anzeigt.
Beispiel: Ich brauche während der Fahrt den Hyball zusammen mit der Energieanzeige für ICE und MG1/2 in möglichst groß. Batterieladung, Bremsanzeige und und die Temeperaturen. Das wars. Wäre super wenn man sich sein Dashboard so konfiguerieren könnte.
Aw: Projekt HybridAssistant 19.05.2019 14:36 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
Vielleicht bekomme ich endlich meine „Taxi Anzeige“
Ich wünsche mir seit dem 1. Video des Prius C = Yaris Hybrid in den USA, diese Anzeige der Kosten.
Dann kam der Hybrid Assistant und Wünsche wie Totalverbrauch wurden erfüllt
Wieder darauf, ich wollte sie doch immer noch haben, die Anzeige der Kosten pro Fahrt.
Das macht doch erst richtig deutlich wie viel eine Fahrt gekostet hat und was sparsames oder nicht sparsames fahren kostet.
Also schrieb ich eine E–Mail an das Team, habe erklärt was ich gern möchte.
–Preis pro Tankfüllung einstellbar im Hybrid Assistant
–Anzeige der Kosten pro Kilometer
Es ist eigentlich nur ein winzig kleiner Rechner der da laufen muss.
Eben wie ein Taxameter im Taxi.
Und ich bekam eben Antwort ging das schnell.
Ich kann es hier nicht wörtlich wieder geben, war nur 1 Satz.
Wenn ich es richtig verstanden habe, gucken Sie ob sie das einbauen können.
Aw: Projekt HybridAssistant 18.06.2019 11:59 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
Für alle interessierten und aktuellen Nutzer des Hybrid Assistant. Das neue Update im Play Store unterstützt jetzt unter anderem den neuen Lexus UX, den neuen RAV4 und den neuen Corolla!!!
Aw: Projekt HybridAssistant 18.06.2019 14:00 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
Hybrid Assistant v2.262.0
Neue Funktionen
•New car: Lexus UX
•New car: RAV4 MY19
•New car: Corolla 2.0
•Gear Assistant for Hyundai and Kia
•Acceleration meter
•Energy chart
•Recycled energy summary in end of trip panel
•Consumption in kWh
•Ultrawide layout for devices with very elongated horizontal screen
•Added shadow effect to HyBall
•Adaptive icon for modern Android launchers
Aw: Projekt HybridAssistant 19.06.2019 11:08 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
Danke für den Hinweis mit der neuen Funktionen.
Habe heute dann mal die kWh Anzeige mit laufen lassen.
So richtig schlau geworden bin ich daraus nicht, lande ganz locker flockig unter 10 kWh. Habe auch schon Werte im Hybrid Reporter mit 7 kWh gesehen. Aber wozu ich das nun gebrauchen kann? Kann ich jetzt mit ELEKTRO vergleichen?
Eine 2. Frage bezieht sich auf Temperaturen.
Weiß jemand die Zahlen bzw. Wo ich das finden kann, wann der Hybrid Assistant beim ICE, MG, Inverter sagt „zu warm“?
Bisher habe ich beobachten können: ICE geht ohne Grillblocking auf 91 Grad Celsius hoch und bleibt da.
Beim MG weiß ich nur wie beim Inverter, um so kühler um so besser. Wegen der Lebensdauer, aber genaue Werte weiß ich nicht.