Aw: Enginer-Kit- 7600 km gefahren, ca.3,5l/100km 24.10.2011 08:13 - vor 13 Jahren
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Naja aber die 2000-3000Zyklen helfen einem nicht viel, wenn der Akku nach 3 Jahren almählich anfängt aufgrund seines Alters Kapazität zu verlieren, vor allem der Tesla verwendet Standard-Lithium Ionen, momentan würde ich einzig denen des Prius Plug-In vertrauen schenken:
"Die Alterung betrifft die meisten Lithium-Ion-Batterien, und viele Hersteller vermeiden es, über dieses Problem zu sprechen. Eine Verschlechterung der Kapazität ist bereits nach einem Jahr bemerkbar, ob nun die Batterie gebraucht wurde oder nicht. Die Batterie versagt ihren Dienst häufig nach zwei oder drei Jahren. Es muss jedoch gesagt werden, dass auch andere Batterien auf Alterung zurückzuführende Verschlechterung der Kapazität zeigen. Dies trifft speziell zu auf Nickel-Metallhydrid-Batterien, die zu hohen Umgebungstemperaturen ausgesetzt waren.
"
" Ist der Alterung unterworfen, auch wenn sie nicht gebraucht wird - lagern der Batterie in einem kühlen Raum bei einer 40%-Ladung reduziert den Alterungseffekt.
"
Und hier noch was zur Ökobilanz, ja ich weiß aus dem Jahre 2010
idw-online.de/pages/de/news383981
Quelle:
batteryuniversity.com/learn/article/lithium_based_batteries
Tesla bezieht auch zu dem Problem Stellung:
" www.teslamotors.com/blog/bit-about-batteries"
Längste Lebensdauer = niedriger Ladestand kalte Temperaturen
Kürzeste Lebensdauer= Voller Ladezustand, hohe Temperaturen
Am besten nie voll Laden...
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Letzte Änderung: 24.10.2011 08:29 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
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Aw: Enginer-Kit- 7600 km gefahren, ca.3,5l/100km 24.10.2011 09:36 - vor 13 Jahren
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Gulfoss schrieb:
Längste Lebensdauer = niedriger Ladestand kalte Temperaturen
Kürzeste Lebensdauer= Voller Ladezustand, hohe Temperaturen
Am besten nie voll Laden...
Ich finde es wenig sinnvoll nur zu theoretisieren.....
Installiere dir ein Plug-in Kit und entwerfe/entwickle ein alle Faktoren berücksichtigendes Ladegerät .
Ladeelektronik und Temperatursteuerung ( Kühlen / Heizen )und das alles zu einem bezahlbaren Preis !!
Oder soll ich jetzt danebenstehen und den Stecker ziehen.
Aber wann soll ich den Stecker ziehen ???
Das von enginer verbaute "billig - BMS" unterbricht den Ladevorgang wenn irgendeine Zelle 3,77 Volt erreicht. Alle exakten Werte mit Temperatur und Spannung werden vom BMS im Minutentakt aufgezeichnet. Die Daten werden auf einer SD-Karte als Excel Datei aufgezeichnet.
Ich wiederhole das Angebot, jedem bei Interesse die Excel Dateien auf Nachfrage als email zur eigenen Auswertung / Interpretation zu übersenden, so hat zB. die letzte gesicherte Datei über 22 Tage eine Dateigrösse von 6 MB . Bitte schickt dann eine persönliche Nachricht über das Forum.
Ich kenne mich leider mit Excel nicht aus, sonst hätte ich schon mal ein paar Grafiken hier eingestellt.
Beste Grüsse
EVplus
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Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
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Aw: Enginer-Kit- 7600 km gefahren, ca.3,5l/100km 24.10.2011 10:07 - vor 13 Jahren
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EVplus schrieb:
[quote] Gulfoss schrieb:
Ich finde es wenig sinnvoll nur zu theoretisieren.....
Installiere dir ein Plug-in Kit und entwerfe/entwickle ein alle Faktoren berücksichtigendes Ladegerät .
Ladeelektronik und Temperatursteuerung ( Kühlen / Heizen )und das alles zu einem bezahlbaren Preis !!
EVplus
Nö ich warte bis es Erfahrung anderer Nutzer gibt...
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Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
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Aw: Enginer-Kit- 7600 km gefahren, ca.3,5l/100km 24.10.2011 12:53 - vor 13 Jahren
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Gulfoss schrieb:
[b]Nö ich warte bis es Erfahrung anderer Nutzer gibt...
Ich glaube nicht, dass Firmen wie Toyota ( Prius Plug-in) oder Mitsubishi ( I-Miev ) dem Nutzer/Autofahrer den Zugang zu den Batteriedaten Ihrer verwendeten Akkus ermöglichen werden.
Im Prinzip braucht man das ja auch nicht. Entweder es funktioniert oder eben nicht.
Aber alle möglichen und unmöglichen Fehlverwendungen / Fehlbedienungen zum Betrieb eines Hochleistungs Li-Ion Akkus zu erfassen und das dann "idiotensicher" in irgendeiner Steuereinheit einzubauen , sehe ich schon als grosse Herausforderung an....mal sehen was uns da in Zukunft präsentiert wird!
Das enginer-kit betritt Neuland und ist gewiss nicht "idiotensicher" aufgebaut. Aber ich hatte keine Lust noch 10 Jahre auf die Zukunft zu warten. Die letzten 10 Jahre hatte ich schon verpennt, da ich keinen Prius hatte !!
Grüsse EVplus
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Letzte Änderung: 24.10.2011 12:54 von EVplus.Grund: Schreibweise
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Aw: Enginer-Kit- 7600 km gefahren, ca.3,5l/100km 24.10.2011 14:01 - vor 13 Jahren
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Gulfoss schrieb:
Nö ich warte bis es Erfahrung anderer Nutzer gibt... [/quote]
Das ist die richtige Einstellung...
Ich kann EV Plus nur recht geben. Wir haben mit unserem Kit keine Probleme. Nur vor 1 Monat einmal linken und rechten Akku umgetauscht. Auch greife ich nicht in das BMS von enginer ein, obwohl es sicher preisgünstige bessere Lösungen gäbe. Aber es funktioniert scheinbar auch so wunderbar.
Wenn die Kapazität wirklich merklich zurückgehen sollte, muß man den Akku einmal balancen.
Sicher ist das enginer kit keine Lösung wie von Toyota original, jedoch bietet es auch einen anderen Ansatz zum Thema Plugin.
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Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
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Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
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Aw: Enginer-Kit- 7600 km gefahren, ca.3,5l/100km 24.10.2011 15:06 - vor 13 Jahren
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Ich habe doch eure Enginer Kits nicht schlecht geredet, aber ich kaufe halt immer mit etwas Vorsicht. Den Prius habe ich ja auch erst gekauft, nachdem er seit 10Jahren Problemlos auf dem Markt ist... und das Enginer ist ja noch relativ jung...und nen Akku, auch wenn er Lithium ist, nach ein paar Jahren im Worstcase in die Tonne drücken ist ja auch nicht grün...
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Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
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Aw: Enginer-Kit- 7600 km gefahren, ca.3,5l/100km 25.10.2011 18:25 - vor 13 Jahren
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Also, es gibt ja sone und solche Li-Zellen. Ich habe ein Siemens-Handy, dass seit inzwischen fast 6 Jahren völlig problemlos arbeitet, wie am ersten Tag, also der Akku.
Ich kenne aber auch billig-Akkuzellen, z.B. in meinem ASUS Netbook, die haben schon nach einem Jahr deutlich nachgelassen.
Neben den Zellarten ist aber das Thema "Ladung" vor allem Temperatur sehr entscheidend für die Lebensdauer der Zellen. Daher rührt auch das aufwändige Temp.-Management im smart, dies soll ja für besonders lange Lebenszeit garantieren.
Wir sind hier alle in der Pionierphase, wer ausgereifte Systeme will, muss 10 Jahre warten, besser 20 Jahre. Darauf hatte auch ich keine Lust. Letztlich altert alles, wir auch...und ich morgen auch wieder um ein Jahr!!! Dann sinds schon 43...meine Kapazität nimmt auch langsam ab...
Gruß
Julian
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Aw: Enginer-Kit- 7600 km gefahren, ca.3,5l/100km 25.10.2011 19:21 - vor 13 Jahren
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affeldt schrieb:
Neben den Zellarten ist aber das Thema "Ladung" vor allem Temperatur sehr entscheidend für die Lebensdauer der Zellen. Daher rührt auch das aufwändige Temp.-Management im smart, dies soll ja für besonders lange Lebenszeit garantieren.
Hast du konkrete Werte von deinem Smart electric drive ?
Zelltemperaturen nach z.B. 20 km Fahrstrecke ?
Volt und Amperewerte beim Entladen und Laden ?
Wie werden die Zellspannungen untereinander ausgeglichen ?
Gibt es ein "refresh" Ladeprogramm zum ausbalancieren der Batterie falls die Zellspannungen zu weit auseinanderliegen ?
Wie zuverlässig ist die Restladeanzeige / Reichweitenanzeige ?
Grüsse EVplus
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Egon
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Aw: Enginer-Kit- 14300 km gefahren, ca.3,5l/100km 21.01.2012 17:19 - vor 12 Jahren, 9 Monaten
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Nachdem Egon das Thema wieder aufgegriffen hat , schreibe ich jetzt eine Aktualisierung.
Das Kit funktioniert immer noch... Der Verbrauch , jetzt im Winter und meinem Fahrprofil liegt bei ca. 3,9 l / 100 km + ca. 4,5 kWh Strom pro 100 km. Ich Spritmonitorprofil sind die Verbrauchs-und Ladedaten fast taggenau aufgeführt.
Zur Technik : Im Herbst hatte ich festgestellt, dass die Ladekapazität nachgelassen hat. Das "Problem" lag im ungenügenden Ladeausgleich / Balancing der LiFePO4 Zellen. Dies sollte automatisch durch das BMS geschehen. Das BMS scheint jedoch aus welchen Gründen auch immer bei Auslieferung ab Werk ausgeschaltet zu sein. Bis ich darauf gekommen bin, hat es jedoch etwas gedauert. Ein Hardware update des BMS auf die neueste Version hat mich 100 USD gekostet. Ich warte täglich auf die Sendung. Derzeit benutze ich ein BMS V3.4 mit den im enginer Forum bekannten " Macken ".
Die BMS Problemchen haben mich jedoch nicht dümmer gemacht. Ich bin jetzt einigen sehr spezielle Thematiken der Akkutechnik aufgeschlossener gegenüber und um einige Erfahrungen reicher und umso gespannter zu sehen, wie die GROSSEN AUTOHERSTELLER das meistern werden.
Das Fahren mit dem Plug-in kit macht besonders im Stadtverkehr viel Spass ( soweit stop and go Verkehr Spass bedeutet ).
Der Wunsch nach vollelektrischem Fahren wird immer grösser, jedoch sieht man wiederum die ganze Problematik der Elektromobilität mit geschärftem Blick und freut sich oft genug über den Verbrennungsmotor, welchen man noch mitschleppt.
Durch den Status des "Elektromobils" freue ich mich über priveligierte Parkplätze in meinem Einzugsbereich, welche immer noch relativ "frei" sind.
Schriftliche Anfragen beim Finanzamt zur Reduzierung der KFZ Steuer sind mit Hinweis auf diverse ( für mich nicht nachvollziehbare ) Bestimmungen in Leere gelaufen. Da die einzusparende KFZ-Steuer in keinem Verhältnis zum Aufwand zur Durchsetzung einer Reduzierung der KFZ Steuer steht, habe ich dieses Vorhaben ( KFZ Steuer Reduzierung )nicht weiter verfolgt.
Erstaunt hat mich , dass in Deutschland bisher keine weiteren privaten Plug-in Umrüstungen durchgeführt wurden - zumindest mir nicht bekannt sind.
Beste Grüsse EVplus
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Aw: Enginer-Kit- 14300 km gefahren, ca.3,5l/100km 21.01.2012 17:39 - vor 12 Jahren, 9 Monaten
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So interessant die Sache auch sein mag und so toll das Feeling rüberkommt, bei einem Verbrauchsunterschied von ca 1,5 Litern zahlt sich eine Umrüstung des ohnehin sauteuren Hybriden nie aus.
Korrigiere, bei mir nach 23 Jahren....
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Aw: Enginer-Kit- 14300 km gefahren, ca.3,5l/100km 21.01.2012 17:39 - vor 12 Jahren, 9 Monaten
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Mein lieber EV-Plus,
Danke für Deinen kurzen Zwischenbericht! Zum Thema Umbau, das muss man sich erst mal trauen! Hut ab nochmal für Deine Aktion.
Bis demnächst mal wieder,
Grüße
Solaris
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Letzte Änderung: 21.01.2012 17:43 von Solaris.
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
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Aw: Enginer-Kit- 14300 km gefahren, ca.3,5l/100km 22.01.2012 09:53 - vor 12 Jahren, 9 Monaten
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2 Bemerkungen kann ich mir nicht verkneifen:
1. Ich könnte mir bei diesem Vorführ-Video auch einen Blick unter die Abdeckung des EV-Kits vorstellen, Warum eigentlich nicht ? Firmengeheimnis ?
2. Das Auto ist möglicherweise für das Vorführ-Video von außen gewaschen und schön bunt angemalt (foliert) - eine Motorraumreinigung gab's aber offensichtlich noch niemals.
Außen Hui ... (Innen geht niemand was an ! )
mfG schwarzvogel
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Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
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Aw: Enginer-Kit- 14300 km gefahren, ca.3,5l/100km 22.01.2012 10:46 - vor 12 Jahren, 9 Monaten
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schwarzvogel schrieb:
2 Bemerkungen kann ich mir nicht verkneifen:
1. Ich könnte mir bei diesem Vorführ-Video auch einen Blick unter die Abdeckung des EV-Kits vorstellen, Warum eigentlich nicht ? Firmengeheimnis ?
2. Das Auto ist möglicherweise für das Vorführ-Video von außen gewaschen und schön bunt angemalt (foliert) - eine Motorraumreinigung gab's aber offensichtlich noch niemals.
Außen Hui ... (Innen geht niemand was an ! )
mfG schwarzvogel
Ich muss hier zwar niemanden verteidigen aber :
Wie das Kit innen aussieht ist kein Geheimnis , Fotos dazu gibt es zur Genüge in anderen Threads:
Eine Motorwäsche wäre wohl für einen TV Beitrag optisch schöner gewesen. Ändert aber nichts an der Sache. Ich würde eher sagen, Fahrzeuge mit frisch gemachter Motorwäsche sind aussen Hui und innen ...
Grüsse EVplus
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Letzte Änderung: 22.01.2012 10:48 von EVplus.
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Aw: Enginer-Kit- 14300 km gefahren, ca.3,5l/100km 23.01.2012 09:36 - vor 12 Jahren, 9 Monaten
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Ich kann mir nicht helfen, das Video war nicht besonders gut gemacht und für einen Techniker leider keine gute Reklame.
Ziel verfehlt !
mfG schwarzvogel
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