Ich weise ausdrücklich daraufhin, dass ich nur über meine Arbeit berichte und dies keine Einbauanleitung ist !
Hier geht es weiter mit den Einbauerfahrungen.
Nachdem das Kit fertig "nachisoliert" war, habe ich beim TÜV einen sog. "begleiteten Einbau" gemacht.
Da ich zu Beginn des Einbaus gar nicht wusste, ob das Kit überhaupt funktioniert, es gibt leider sehr viele negative Berichte auf englischsprachigen und französischsprachigen Internetseiten, wurde das Kit nicht zuerst im Kofferraumboden verschraubt, sondern nur eingelegt.
Wie in vielen Beschreibungen zu sehen, müssen alle Verkleidungen beginnend von hinten links ( Kofferraum ) bis vorne rechts entfernt werden. Die Mittelkonsole mit Radio und Bildschirm bleibt bestehen. Es gibt ausreichend Beschreibungen wie man den ganzen Plastikkram entfernt.
Wichtig ist, zu Beginn der Arbeiten, die 12V Batterie - Masse abzuklemmen und sobald man an den Hochvolt Sicherungsstecker kommt diesen zu entfernen. Aus Respekt vor der hohen Gleichspannung, habe ich auch zum Entfernen des HV Steckers immer die schon erwähnten Elektrikerhandschuhe getragen!!!!
Schwierig gestaltete sich für mich das Entfernen des Bowdenzuges der Motorhaube und das Lösen eines Steckers - ich glaube des Smart-key Schalters - weil ich die Sicherungsnase des Steckers nicht gefunden habe. Aber man arbeitet sich ein. Mein Bestreben war - nichts " kaputt " zu machen.
Von hinten links bis vorne rechts verlegt man ein "Telefonkabel" mit Westernsteckern. Dieses Kabel geht vom enginer Fernschalter für das Kit bis in die entsprechende Buchse an der Metallbox. Zusätzlich verlegt man das USB Kabel ( welches leider fest durch eine Seite der Metallbox durchgefädelt ist , bis zum Einbauort des BMS Displays. Das ist ein wenig Fummelei. Das USB Kabel hat eine Verdickung ( vermutlich Entstördrossel ) die man nur schwer durch enge Stellen gezogen bekommt. Da gibt es diverse Tricks wie man ein Kabel durchgezogen bekommt.
Langer Draht oder Kabelbinder durchstecken, Kabel mit Isolierband mit dem Draht/ Kabelbinder zusammenkleben und vorsichtig durchziehen. Beim Kabelverlauf darauf achten, dass es nicht an beweglichen Teilen anliegt ( z.B. Lenksäule ). Am Besten den vorhandenen Kabelführungen folgen und dann auch mit Kabelbindern sichern.
In die Verkleidung wo der EV Schalter sitzt habe ich daneben mit einer Dremel Minibohrmaschine und einer Knochenfräse ( Lindemann ) einen rechteckigen Ausschnitt herausgefräst. Ist leider nicht ganz rechtwinklig geworden . Foto .
Der Enginer Schalter ist eigentlich zum versenkten Einbau in die Original Toyota Blende vorgesehen - bei den Prii für den amerikanischen Markt fehlt der EV Taster.
Daher steht der Schalter etwas unschön heraus. Von hinten habe ich den Schalter mit ein paar Tropfen Heisskleber zusätzlich fixiert ( schneller Pfusch... ).
Wichtig ist nach Anschluss der Kabel ( Telefonkabel und Steuerkabel mit Masse ) diese mit Kabelbindern zusätzlich gegen abrutschen zu fixieren. Ich habe am Ende - beim schrittweisen (- wie von enginer gut beschrieben ) Funktionstest eine Stunde mit der Fehlersuche verloren - es war der Ministecker mit dem Steuerkabel beim Einbau der Paneele abgerutscht.
Der Anschluss des Steuerkabels ist ein weiteres Thema. Der deutsche Prius hat eine etwas andere Kabelbelegung als der amerikanische. Das Steuerkabel habe ich den enginer Einbauanweisungen nach gefunden. Das Massekabel nicht. Als beim Funtionstest nichts funktionierte musste ich das gesamte "Dashboard" wieder aufreissen um an die Kabel zu kommen. Die von enginer beigelegten Kabelklemmen sind Schrott und hatten keinen Kontakt. Den gesamten Kabelverlauf musste ich Stück für Stück mit dem Ohmmeter durchmessen, um diesen Fehler zu finden. Masse habe ich dann direkt von einer Chassisschraube genommen.
Ein Profi kennt wahrscheinlich diese Tücken und verliert keine Zeit damit. Zu beachten - immer das Massekabel der 12V Batterie entfernen wenn man im Niedervolt Kabelsalat herumrührt !
Der Zusammenbau der Verkleidungen geht ganz gut. Bis auf das Einhängen des Bowdenzuges der Motorhauben Entriegelung. Wieder mal 45 Minuten Gefummel mit meinen Wurstfingern bis ich den Bowdenzug richtig eingelegt hatte.
Für die Ladekontrollleuchte ( Diode ) braucht man auch noch einen Platz. Ich habe eine Stelle im rechten Rückfahrlicht gefunden, wo man sie ankleben kann und es nach draussen durchschimmert.
Die 230V AC Wechselstromversorgung :
Ich habe von der Fa. DEFA den Steckdosensatz 1920254 460915/460920 benutzt. Der hat alle Prüfnummern, ist klein, dezent und bis 16A geeignet. Von Defa gibt es auch Motorvorwärmungen für den Prius - aber das ist später ein anderes Thema. Am liebsten wäre mir eine Induktionsheizung ( stromsparend ) gibt es in den USA, heisst Magnetic Heater.
Der Einbau der Defa Steckdose war relativ einfach. Unter das Auto schlüpfen, die Unterbodenverkleidung aus Kunststoff entfernen - auch einige versteckte Schrauben - dann kann man unter die Stoßstange fassen. Bei mir sind dort noch nachträglich eingebaute Rückfahrsensoren drin. Ein Loch mit einer entsprechenden Fräse 25mm gebohrt und dann die Steckdose mit Kabel von assen durchgesteckt und die Gegenmutter von unten in die Stoßstange gelangt uuhhh. Die Gegenmutter habe ich handfest angezogen. Das Kabel legt man in der Stoßstange bis zu dem
" Entlüftungsventil ". Die Gummilamellen , die verhindern sollen , das Wasser usw. hereingewirbelt wird soll man lt. enginer ganz entfernen. Ebenso sollte man den linken Kunststoffeinsatz komplett entfernen, was ich nicht getan habe, sondern grosszügig freigeschnitten und den Rest als Befestigungspunkt für die 230V AC Schuko Steckdose des Defa Kits benutzt.
Wenn also das soweit fertig ist kommt die "Hochzeit" . Der Anschluss des Hochvoltkabels an den Prius. Ich habe mir die Einbauanweisungen gründlich angeschaut und aufgrund der schlechten Fotos fast alle Fehler gemacht die möglich sind - glücklicherweise ohne Folgen für Auto und Kit.
Ich habe zuerst die HV Kabel an der falschen Seite angeschlossen - ohne es zu merken . Bis der Weihnachtsbaum des Prius im Armaturenbrett anging.
Ich zeige hier jetzt nur das Foto wie es RICHTIG ist - Richtig bei meinem Fahrzeug !
Ich weise ausdrücklich daraufhin, dass ich nur über meine Arbeit berichte und dies keine Einbauanleitung ist !
Die Systemprüfung ist in der enginer Einbauanleitung ausführlich Schritt für Schritt beschrieben und daran sollte man sich tunlichst halten. Nur so konnte ich "meine " Fehler finden und schadlos beseitigen.
Die Befestigung des Kits im Kofferraumboden wird ein weiterer Beitrag. Dies habe ich wegen meines zu grossen Bauchumfanges ( es war zu unbequem und eng unter dem Wagen zu robben ) und einer fehlenden Hebebühne in einer Toyota Fachwerkstatt ausführen lassen.