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Hybrid-Autos (BEV) der Allianz Renault-Nissan (seit 1999) und Renault-Nissan-Mitsubishi (seit 2016). Mit dem Outlander PHEV offerierte Mitsubishi einen der ersten Plugin-Hybriden überhaupt und gleichzeitig den ersten SUV-Plugin-Hybrid auf dem deutschen Markt.
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THEMA: Fahrbericht Nissan Altima Hybrid
#30012
Fahrbericht Nissan Altima Hybrid 06.08.2007 16:51 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
In Deutschland nicht auf dem Markt.
Zum Fahrbericht (auf stern.de) bitte hier klicken..

Grüße, Egon
Egon
Admin
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#30014
Re: Fahrbericht Nissan Altima Hybrid 06.08.2007 17:09 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Egon,

uff, das is ja nen Ding.
Was mir sofort ins Auge gesprungen ist...was haben "die" (übrigens nicht nur beim Stern) für ein Problem mit dem Lichtschalter???

Ansonsten sag ich mal...Respekt...wenn der Verbrauch sich wirklich so einstellt, für die Größe und mit dem Motor...find ich gut.
Das Tankvolumen ist ja mal ne Wucht...allerdings sollte man dann nur vor längeren Etappen (oder bei "günstigen Spritpreisen ) tanken, denn sonst fährt man doch nur unnützes Gewicht mit sich rum
ex_MezzoL
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#30039
Re: Fahrbericht Nissan Altima Hybrid 06.08.2007 22:25 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Na ja, Nissan hat ja die Toyota Hybrid-Lizenz gekauft. Technisch sollte also alles einwandfrei funktionieren. Einige Merkwürdigkeiten sind mir in dem Artikel aber aufgefallen:

- die Einstufung als Zero Emission Vehicle (ZEV) halte ich für fraglich, da der Prius als P-ZEV eingestuft ist (Partial ZEV). Als ZEV werden eigentlich nur reine E-Mobile eingestuft.

- ein max. Drehmoment von 270 Nm für den E-Motor scheint mir arg niedrig, da ja der Prius schon 400 Nm hat.

- die angeblichen 200kg für das Akkupack scheinen mir im Vergleich zum Prius mit seinen 40kg wiederum viel zu viel.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: gshybrid, am: 06/08/2007 22:27
gshybrid
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#30043
Re: Fahrbericht Nissan Altima Hybrid 06.08.2007 23:01 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
...richtig; der Artikel strotzt ja nur so von Fehlern, also bitte die Daten nicht ernst nehmen.
Der &quot;Stern&quot; sollte sich schämen, so eine krasse Fehlleistung ins Netz zu stellen.
Trotzdem Dank an Egon für den link!

Frank aus HH
franky1461
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#30047
Re: Fahrbericht Nissan Altima Hybrid 06.08.2007 23:51 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Man bedenke das der E-Motor nur 30 kW/40 PS hat. Die 270 Nm könnten also stimmen. Die 200kg für das Akkupack sind natürlich sehr sehr komisch.
mlc
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#30049
Re: Fahrbericht Nissan Altima Hybrid 07.08.2007 00:08 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
franky1461 schrieb:
...richtig; der Artikel strotzt ja nur so von Fehlern, also bitte die Daten nicht ernst nehmen.
Der &quot;Stern&quot; sollte sich schämen, so eine krasse Fehlleistung ins Netz zu stellen.
Trotzdem Dank an Egon für den link!

Frank aus HH

Vielleicht stimmt das max. Drehmoment 270 Nm für den E-Motor ja doch; er hat ja nur 40 PS! Das ist weniger als die 44 PS beim E-Motor des P1. Eigentlich ziemlich wenig für so eine große Kiste...

Aber ist sind noch andere Klöpse im Stern-Artikel: an einer anderen Stelle leistet der E-Motor statt 40 PS plötzlich sogar 198 PS (gemeint ist die Systemleistung von Benziner+E-Motor).

Die Tankangabe von 93 Liter beim Stern stimmt übrigens (auch) nicht. Nissan gibt auf der eigenen Website 76 Liter an, was allerdings auch ein ziemlich guter Wert ist.

Der erzielte Testverbrauch von 5,5 bis 6,5 Liter dürfte auch ziemlich optimistisch sein. Er entspricht in etwas dem in USA und Kanada angegebenen Normverbrauch des Altima Hybrid. Canadiandriver.com erzielte in einem 4-Tagestest 7,5 Liter Durchschnittsverbrauch, siehe www.canadiandriver.com/ctc/blog/?p=149

Übrigens ist der Radstand von 2,77m angesichts der Fahrzeuglänge von 4,82m beim Altima auch nicht sensationell. Da sieht der Prius mit 2,70m Radstand auf 4,44m Länge schon wesentlich besser aus ...<br><br>Posting ge&auml;ndert von: gshybrid, am: 07/08/2007 00:11
gshybrid
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#30052
Re: Fahrbericht Nissan Altima Hybrid 07.08.2007 00:44 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
gshybrid schrieb:
Aber ist sind noch andere Klöpse im Stern-Artikel: an einer anderen Stelle leistet der E-Motor statt 40 PS plötzlich sogar 198 PS (gemeint ist die Systemleistung von Benziner+E-Motor).


Einfach mal auf der US-Seite nachgeschaut und Einiges wird klarer:

www.nissanusa.com/altima/specifications.html

E-Motor/Generator sowie Akku scheinen wirklich &quot;fette&quot; Gesellen zu sein (daher auch der kleine Kofferraum), das Ganze erinnert etwas an Lexus GS <br><br>Posting ge&auml;ndert von: wernerundbritta, am: 07/08/2007 00:45
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#30055
Re: Fahrbericht Nissan Altima Hybrid 07.08.2007 09:17 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
7,5 Liter sind doch ein guter Wert für ein Auto mit 2,5 Liter-Motor, 1,7 Tonnen Leergewicht und Automatik! Das schafft kein vergleichbarer konventioneller Benziner.

Der Toyota Camry ist ja auf dem Papier noch sparsamer. Kenne allerdings keine Praxisverbräuche.

Auffällig ist bei den Daten wie schon beim Honda Hybrid, daß man auch mit bescheidenerer Technik auf Verbräuche kommt, die nur geringfügig über denen der Toyotas liegen. Obwohl ich kompromisslose High-end Technik bevorzuge, macht einfach mehr Spaß.

Gruß Peter
Firlefanz
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#30103
Re: Fahrbericht Nissan Altima Hybrid 07.08.2007 19:23 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Firlefanz schrieb:
7,5 Liter sind doch ein guter Wert für ein Auto mit 2,5 Liter-Motor, 1,7 Tonnen Leergewicht und Automatik! Das schafft kein vergleichbarer konventioneller Benziner.

Der Toyota Camry ist ja auf dem Papier noch sparsamer. Kenne allerdings keine Praxisverbräuche.

Gibt es z.B. hier:

Greenhybrid


Auffällig ist bei den Daten wie schon beim Honda Hybrid, daß man auch mit bescheidenerer Technik auf Verbräuche kommt, die nur geringfügig über denen der Toyotas liegen. Obwohl ich kompromisslose High-end Technik bevorzuge, macht einfach mehr Spaß.

Gruß Peter

Die Hybridtechnik von Nissan ist doch von Toyota, oder?
tobistenzel
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Früher: P1 EZ:11/02
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#30133
Re: Fahrbericht Nissan Altima Hybrid 07.08.2007 21:03 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
tobistenzel schrieb:
Die Hybridtechnik von Nissan ist doch von Toyota, oder?
So isses, aber meines Wissens ist das noch der Stand THS (vom P1), den Toyota damals auch an Ford verkauft hat (jetzt z.B. im Ford Escape Hybrid verbaut).

Ein direkter Vergleich zwischen Altima Hybrid und Camry Hybrid wäre sicher interessant, weil beide in der gleichen Fahrzeugklasse sind und ähnliche Systemleistungen haben.

Gruß
Gottfried
gshybrid
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#30143
Re: Fahrbericht Nissan Altima Hybrid 07.08.2007 21:33 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
tobistenzel schrieb:
Gibt es z.B. hier:

Greenhybrid

Für diejenigen, die nicht extra nachgucken wollen: von 6,0 -7,8 l/100 km ist der Nissan in der Praxis (ähnlich Spritmonitor) angegeben.

Laut den Angaben von Nissan ist der Hybrid mit 5,6 l Stadt, 6,5 l Überland angegeben.
Der hybridlose Nissan mit vgl. Motorleistung mit 9,0 l/6,9 l

Der e-Motor soll übrigens 105 kW haben !!!!
Die Batterie beschränkt dies jedoch auf 30 kW.

Schade, zur Batteriekapazität habe ich leider nichts gefunden. Bei dem 200 kg schweren Broken würde ich zumindest einiges erwarten und interessant wäre auch, ob es sich beim Altima um einen Plug-In handelt.

Gruß Jan-Erik
janman666
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#30151
Re: Fahrbericht Nissan Altima Hybrid 07.08.2007 22:28 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
handelt sich nicht um einen plug in,
technik ist nicht auf basis ths, sondern dem aktuellen camry hybrid nahezu gleich, nur sind e-motor und verbrenner sportlicher ausgelegt.

gutes konzept, sehr konventionelle huelle
tecis
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#30201
Re: Fahrbericht Nissan Altima Hybrid 08.08.2007 16:19 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
janman666 schrieb:
Der e-Motor soll übrigens 105 kW haben !!!!
Die Batterie beschränkt dies jedoch auf 30 kW.

Ein bisschen Leistungsreserve muss ja auch noch für den Beitrag des Generators da sein, um den E-Motor auszulasten ...

Verstehe nur nicht, warum der E-Motor bei einer Leistung von 105 kW nur max. 270 Nm Drehmoment hat, während der Prius-E-Motor bei 50 kW Leistung max. 400 Nm Drehmoment hat. Da kann doch irgendwas nicht stimmen ...
gshybrid
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#32639
Nissan MiXim (IAA-Studie) 13.09.2007 11:07 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Witzige Studie von Nissan: HIER KLICKEN

Auszug: Der MiXim fährt rein elektrisch. Der Elektromotor, der schon vor vier Jahren in der Studie «EFFIS» zu sehen war, hat zwei Ausgangswellen, die unabhängig voneinander aktiviert werden können. Der MiXim ist also ein elektrischer Allradler. Nissan setzt außerdem auf Lithium-Ionen-Batterien. Die Kraftspender sind besonders effizient und kompakter einzubauen. Die Reichweite des MiXim gibt Nissan mit etwa 250 Kilometern an. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 180 Km/h

Grüße, Egon
Egon
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